Kugelkopfkuppung am Schlepper

19.06.2016 15:06
#1
pf

Hallo zusammen,
möchte einen Kugelkopf für PKW Anhänger an meinem 844XL anbauen. Es soll aber keine Lösung auf der Ackerschiene sondern ein Festanbau hinten unter oder an der Halterung / Schienen des Zugmauls.
Hat Jemand so etwas schon einmal gebaut?
War beim TÜV und hatte nachgefragt, ob die solche Konstruktionen abnehmen, wusste aber keiner etwas...

Gruß Ralf
844XLA

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:34
#2
avatar
Profi

Hallo.

Ich habe mal unter Google ein Foto gefunden als Beispiel wie man eine Kugelkopfkupplung für den PKW-Anhänger anbringen kann.
Kugelkopfkupplung

Ansonsten muss der Kugelkopf ein Prüfzeichen haben, muss fest am Schlepper montiert sein bzw. auf der Ackerschiene. Die Ackerschiene muss dann verdrehsicher sein und das Hubwerk muss fixiert werden gegen horizontale/vertikale Bewegung.
Dann muss das ganze noch vom Tüv abgenommen werden.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:25
avatar  Bube
#3
avatar

Hallo Ralf
Hier mal was von Scharmüller :
http://www.scharmueller.at/de/komponente...-50-kugeln.html

Grus Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 06:45
#4
pf

Hallo Timo und Jörn,

danke für eure Bilder. Es müsste bei mir irgendeine Platte sein die unter der Hinterachse montiert ist, an die Konsole kann ich nichts befestigen, da das Zugmaul bei Zapfwellenbetrieb ganz nach unten muss.
Was noch hinzukommt, das der TÜV und auch meine Werkstatt davon nicht wissen wollen und sagten, das hat noch nie einer eingetragen...

Gruß Ralf
844XLA

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 14:56
#5
avatar

Das selbe habe ich auch zu Hören bekommen,scheind keinen zu Interessieren

Da Achtet wohl keiner drauf, warscheinlich weil Trecker langsam sind oder so.

Ist schon komisch...................

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 06:56
#6
pf

Schade,
da will man sich Mühe und viel Arbeit machen, etwas sicheres und technisch einwandfreies zu bauen, das vor allem auch optisch zum Schlepper passt und dann will es keiner sehen bzw. abnehmen... Kann das nicht verstehen.
Ich habe von John Deere etwas fertiges gesehen, das hat Zulassung, leider gibt es da nichts von CASE IH.

Gruß Ralf
844XLA

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!