Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2016

  • Seite 7 von 11
03.06.2016 19:11
avatar  844er
#121
avatar
Profi

Zitat von stefan745xl im Beitrag #120
Hallo
Wenn dann noch Feldrand vorhanden ist ,kann man das auch noch Pflegen .
Bei mir im Moor sind die Wege halb mit beackert
Fläche um jeden Preis Leider
Gruß Stefan


Hallo Stefan...
DA bist du nicht alleine. Einige meinen halt, sie können und dürfen alles
DAS fängt aber schon bei Ackergrenzen an, wo die Flächen aneinander liegen...

@ Bernhard
DER Schlepper gefällt mir von mal zu mal besser. Da hast du dir ein feines Gerät ausgesucht


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 19:20
#122
avatar

Hallo Alfred
Die Wegegenosenschaft hat Leitpfähle am Wegerand aufgestellt .
Da sieht man erst wo Weg ist und wo Acker
Gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 20:01 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2016 20:02)
avatar  IHC533
#123
avatar
Profi

Hallo Alfred,

ja ist etwas früh, das gebe ich zu. Die 8 Reihen frühen haben die Reihen aber schon quasi geschlossen und ich hab mir gedacht: "Ach wat schölls, wenn du eh los musst, dann kunnste uck den Rest mit moaken." Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das aktuelle Wetter ja optimal für Krautfäule ist, da bin ich dann lieber zu früh als zu spät



Bilder werden auch noch in die Bildergalerie hochgeladen, keine Sorge .

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 10:06
#124
avatar
Profi

Moin zusammen,

jetzt komme ich auch endlich mal dazu, Bilder vom 1. Schnitt Silo hochzuladen:

































So, das wars. Der 433 ist von einem guten Kumpel von mir, der uns beim 1. Schnitt tatkräftig unterstützt hat.
Leider war der Doppelschwader kaputt, sodass wir mit zwei kleinen Schwadern schwaden mussten, aber als eingespieltes Team
war das von der Zeit her kein Problem.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:26
#125
avatar

Cool Basti SUPER Bilder.

Gefällt mir sehr gut,würde auch gerne mal bei sowas mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:10
#126
avatar
Profi

Hallo Sebastian.

Super Bilder . Habt ihr Heu auch schon gemacht?
Bei uns war es vom Wetter her noch nicht möglich. Kam immer wieder Regen und das nicht wenig.
Und das Futter steht gut und müsste runter.

Die Woche soll es aber ein paar Tage trocken bleiben. Dann wird 1. Schnitt Heulage gemacht. Für Heu ist mir die Zeit von Mittwoch bis Freitag zu kurz.

Mach weiter so. Immer schön deine Schlepper bei der Arbeit zu sehen.

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 21:27
avatar  IHC533
#127
avatar
Profi

Moin, Moin in die Runde,

heute kam der gute alte Bergmann K60 auch das erste Mal für 2016 zum Einsatz. Aber seht selbst:







Vorher wurde noch eben das Kraut entfernt:


Und das war dann die Ausbeute einer Reihe:




Sieht doch so schlecht gar nicht aus, oder?

Beim nächsten Mal versuche ich auch mal Videos zu machen. Ist nur alleine leider nicht so einfach

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 12:03
avatar  844er
#128
avatar
Profi

Hallo Andreas

Schöne erste Kartoffeln
Aber wie ich sehe, sind die noch nicht Schalenfest. Werden die nicht "schlecht" ? Werden die jetzt aus der Kiste heraus sofort verkauft ? Oder werden die noch gewaschen, abgesackt und an einen Laden im Ort verkauft ?
Schöne Einsatzbilder Da werden Erinnerungen wach.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 15:44
avatar  IHC533
#129
avatar
Profi

Moin Alfred,

Danke! Habe ich scheinbar doch nicht alles falsch gemacht
Richtig, schalenfest sind die noch lange nicht. Daher habe ich auch nur eine Reihe ausgemacht. Die werden so wie sie sind nach Bedarf aus der Kiste sortiert (nicht über die Sortieranlage sondern inne Karre und dann sortieren) und bei uns ab Hof verkauft (so wie alle anderen Kartoffeln auch ).
Da komme ich dann etwa 2 Wochen mit hin und dann wird die nächste Reihe ausgemacht

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 17:37
avatar  IHC533
#130
avatar
Profi

Tag zusammen,

und heute wurde dann noch die Gerste gedroschen. Hatte gestern zwar noch 2 Liter geregnet aber war mit Sonne und Wind heute noch gut wieder getrocknet. Hatte auf dem Boden (15-20 Punkte) letztendlich 6 to/ha geerntet bei 16,0% Feuchte. Ich finde das "Ergebnis" geht in Anbetracht des Bodens und der Witterung voll in Ordnung .
Wie siehts bei euch aus mit der Gerstenernte? Sonst noch keiner groß angefangen?

Habe leider nur dies eine Bild. Vom Drescher (Claas Lexion 760 mit 7,50 Meter Schneidwerk) habe ich leider kein Bild, war lieber mitgefahren



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 06:54
avatar  Bauer b
#131
avatar
Profi

Moin,
hier bei uns im Norden haben die ersten auf Sandböden mit der Gerstenernte begonnen. Hier regnet es leider immer wieder was es schwierig gestaltet.
Aber unsere Gerste ist auch noch nicht so weit, schätze ende der Woche werden wir den Lohner mal anrufen.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 08:04
#132
CA

Moin Leute, heute komme ich dazu auch mal wieder was hören zu lassen.

Nachdem endlich die Heuernte geschafft ist, wird auch bei uns nun die Wintergerste gemäht.

Im Anhang noch ein paar Fotos vom Heu und unseren Hanglagen :)












 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 17:58
#133
avatar
Profi

Hallo.

Sehr schöne Bilder von der Heuernte. Wieviel Hektar habt ihr gemäht?

Welche Größe haben eure Quaderballen?

Gerne noch mehr Bilder.

Habt ihr das Heu gleich ab Feld verkauft wegen dem LKW?

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 20:01
avatar  IHC533
#134
avatar
Profi

Moin,

heute habe ich dann mal eben die Stoppeln flach durchgearbeitet um das Ausfallgetreide und das Unkraut zum Keimen anzuregen, bevor dann in 2-3 Wochen der Mist und Gülle drauf kommt und dann Zwischenfrucht eingesät wird:






Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 18:52
#135
CA

Hallo Tilo,

freut mich das dir die Fotos gefallen!

Das dürften so ca. 10ha gewesen sein. Die Ballen sind 80x80x250cm.

Das Heu wurde teils direkt vermarktet und teils gelagert. Das holt dann ein Pferdehofbesitzer nach und nach ab. Insgesamt waren es ca. 200Ballen in drei Tagen! Ich denke das kann sich sehen lassen! Leider hatte ich keinen Foto beim mähen, wenden und schwaden mit.

Viell. gibst demnächst noch mehr von der Wintergerste :)

Vielen Dank nochmal

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 20:00
#136
avatar
Profi

Hallo Alex.

Das ist eine super Ausbeute. Hatte beim 1. Schnitt von ca. 1,5 Ha 8 Quader 120cmx70cmx240cm.

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 23:28
avatar  IHC533
#137
avatar
Profi

Moin zusammen,

bin heute noch wieder n bisschen fleißig gewesen
Und zwar habe ich bei den Kartoffeln, die früher gepflanzt wurden, das Kraut abgetötet. Das habe ich gemacht, damit die Kartoffeln selbst (im Boden) nicht noch größer werden (sind nämlich schon zu groß )





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 21:13
avatar  IHC533
#138
avatar
Profi

Moin zusammen,

habe die letzten 2 Tage wieder ein bisschen was auf dem Acker gemacht. Zum einen habe ich gestern den Misthaufen/Kompost auseinander gefahren. Sonst waren es immer knapp 2 Streuer voll und diesmal waren es sogar 2,5 Wagen. Wer weis wo dat alle herkam . Zum Einsatz kamen unser 533 und der gute alte Bergmann Miststreuer:



Hier ein kleines Video dazu:



Dann war heute morgen eigentlich geplant, dass ich bei den Kartoffeln das Kraut abtöte aber das es ja unbedingt regnen musste (in der ersten Stunde 20 Liter/m²) habe ich den gestern ausgebrachten Mist/Kompost erstmal eingearbeitet. Ist bei dem leichten Boden kein Problem, da kann man eigentlich immer fahren. Das ist auch so ziemlich der einzige Vorteil des Bodens







Da es dann im Laufe des Tages doch noch aufklarte, konnte ich dann gegen Abend, als die Kartoffeln soweit abgetrocknet waren, doch noch spritzen. In diesem Jahr Splitte ich die Krautabtötung auf und habe heute mit 1,5 l/ha Diquanet (Reglone-Wirkstoff) und 0,4 l/ha Carneol (Shirlan-Wirkstoff (Krautfäule), zur Sporenabtötung wegen Lagerkartoffeln) vorgelegt. Nächstes WE lege ich dann mit 1,0 l/ha Diquanet oder Shark nach.







Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 22:03
#139
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Tolle Einsatzbilder und Videos . Da brüllt der 533 .

Wie belädst du den Bergmann? Per Hand?

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 22:37
avatar  844er
#140
avatar
Profi

Hallo Andreas

Da hast du uns ja mal wieder einen schönen und sehenswerten Beitrag hochgeladen.
Toll das du die Videos auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen und hier in den Beitrag verlinkt hast.

@ Alle anderen: Wenn ihr auch Videos im Kanal hochladen wollt ?? Unter dem Reiter "Video-Ecke " findet ihr alles was ihr braucht um den Kanal zu nutzen.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!