Schaltbarkeit Jx 70

10.11.2022 14:49
#1
avatar
Kennt sich aus

Servus zusammen,,

es geht um meinen Jx 70

Bj 2008 und ganze 840 Betriebsstunden auf der Uhr. Ich bin erster Besitzer.

Der Jx läuft nur im Hobbybetrieb.

Der Schlepper läuft ca. 15 mal im Jahr vor dem kleinen Rückewagen,

hat immer mal wieder die Seilwinde oder die Säge angebaut. Einige Fahrten um Gartenabfälle zu entsorgen.

Es gibt einen Frontlader, ist aber nicht immer angebaut,

doch zu 99,9 % werden damit lediglich leichte Sachen mit der Schaufel transportiert.

Getriebeöl wurde gewechselt, Herstelleröl vom IHC Händler. Soviel zum Schlepper!

-

Beim zügigen zurückschalten vom 3. auf den 2. Gang entsteht oft ein "Kratzen" man fühlt die Zahräder am Schalthebel (wie Schalten ohne Kupplung), der Gang lässt sich nicht gleich einlegen.

Bei geringer Geschwinigkeit/Drehzahl kommt das nicht vor.

Wenn ich mit Zwischengas zurückschalte dann lässt er sich auch von höherer Geschwindigkeit/Drehzahl butterweich zurückschalten.

-

Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass sich ein Problem anbahnt :-(

Kommt das bei vergleichbaren "einfachen" Schleppern öfter vor? hat von euch jemand einen Jx?

-

Kupplung nachstellen?

Ich habe mir den Kupplungszug unten angesehen, den kann ich höchstens noch ein paar mm kürzer stellen. (Falls ich es schaffe hinzukommen)

Das Kupplungspedal kuppelt ziemlich weit unten, ich trete die Kupplung bei Schaltvogang ganz bis zum Boden.

Die Kupplung kommt, wenn ich das durchgetretene Pedal auslasse, so ungefähr bei 5cm über dem Kabinenboden.

Wenn die Kupplung nicht weit oben "kommt" dann sollte sie doch noch ok sein??

-

Kann ich die Angelegenheit gelassen sehen, oder sollte ich mit Problemen rechnen?

Muss man Zwischengas bei einfacheren Schleppern/Getrieben akzeptieren? :-)

-

Würde mich über ein paar Infos oder Erfahrungsberichte freuen!
Danke schon im Voraus!
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 18:01
#2
avatar
Profi

Hallo Johannes
Ist das schon immer so gewesen? Du bist ja erster Besitzer und mit nicht mal 1000 Stunden ist der ja soeben eingefahren. Wenn da jetzt schon ein Problem mit der Kupplung sein sollte dann ist die von Anfang an falsch eingestellt gewesen.
Bei meinen alten IHC bekomme ich beim runter schalten die Gänge längst nicht so schnell drin wie beim hoch schalten. Es knurrt zwar nicht aber man merkt das das Getriebe von der Drehzahl runter will und dann geht der Gang auch sofort rein.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 20:09
#3
avatar
Kennt sich aus

servus,
nein das war nicht immer so, anfangs war alles ok, der Zustand hat langsam eingestellt.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Tipps von "Fachseite"??

Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!