Maxxum 5140 Hydraulik hebt in Arbeitsstellung bis Anschlag

12.09.2021 17:42
avatar  MartinM
#1
avatar
Kennt sich aus

Servus!

Bei meinem Maxxum 5140 funktioniert die Regelhydraulik nicht richtig. Wenn ich den kleinen Hebel in die Arbeitsstellung drücke (von der Neutralstellung aus eine Stellung nach vorne), hebt die Heckhydraulik bis auf Anschlag aus.
In der Schnelleinzug-Stellung fährt die Hydraulik wieder nach unten, jedoch lässt sich die Absenkgeschwindigkeit nicht verändern, trotz drehen am Knopf.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 18:04
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Wie steht denn der Hebel für den Heckkraftheber?
Steht der eventuell ganz nach hinten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 16:08
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Schau mal. Den Hebel meine ich ....

Bildanhänge
imagepreview

B20A7715-EE76-4C73-9B13-6

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 20:35
avatar  MartinM
#4
avatar
Kennt sich aus

Danke für die Antwort!

Ja das mit dem Hebel habe ich natürlich ausprobiert.
Ich habe die Lösung für das Problem nach viel Nachlesen gefunden. Die Spulen an der Hydraulikpumpe für Heben, Senken und Schwimmstellung waren verkehrt angeschlossen. Ist wahrscheinlich vor langem passiert, als die Hydraulikpumpe getauscht wurde.

Jetzt funktioniert zumindest das Heben und Senken wieder. In der Lageregelung habe ich dann bemerkt, dass das Gestänge des Hebels für die Höhenverstellung irgendwie zu kurz ist, da er, sobald ich ihn von der Stellung 10 nur ein Stück zurückziehe, er wieder bis auf Anschlag aufhob. Nachdem ich das Gestänge etwas verlängert habe, funktioniert auch dies einigermaßen, jedoch ist er mir persönlich zu empfindlich. Bei der Stellung 5 ist der Heckkraftheber schon auf Anschlag oben.

Ist das normal das er bei Stellung 5 schon ganz oben ist oder kann man das etwas unempfindlicher einstellen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 12:00
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Danke für deine wertvolle Rückmeldung. Da muss man erdt einmal drauf kommen.
Um die Verbindungen wieder alle richtig verbinden zu können hatte ich jede Menge Markierungen mit bunten Kabelbindern gemacht. Sonst wäre ich hoffnungslos überfordert gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 08:19
avatar  MartinM
#6
avatar
Kennt sich aus

Ein kurzer Nachtrag:

Habe den Lagesensor ausgebaut, zerlegt und gesäubert. Nach dem Zusammenbauen und Einstellen funktioniert jetzt die Lagehydraulik einwandfrei. Die eingestellte Höhe des Heckkrafthebers stimmt jetzt auch wieder, egal wie oft ich ihn komplett aushebe und ihn wieder ablasse.

Nun habe ich bemerkt dass, wenn ich die Regelhydraulik verwende bzw. die Schwimmstellung des Heckkrafthebers, der Heckkraftheber beim Absenken zum Springen anfängt. Habe den Traktor zurzeit aufgebockt und ein ca. 1000kg schweres Gewicht hinten dran.
Dies macht er aber komischerweise nur wenn ich mit dem Drehknopf auf Regelhydraulik bin und die Absenkgeschwindigkeit auf langsam eingestellt habe.
In der Schwimmstellung macht er dies ebenfalls, was mir aber komisch vorkommt, da ja in der Schwimmstellung der Lagesensor sowie Zugkraftsensor nicht benötigt wird (solle einer der Sensoren ein Problem haben).

Hat jemand einen Tipp? Dank euch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!