Case 4210 Problem Antriebsstrang

03.09.2021 10:47
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo,
habe Probleme mit einem Case 4210 Allrad.
Der Traktor hat knapp 10000bh.
Bei Fahrt mit ca. 20km/h fängt der Wahnsinnig an zu vibrieren in der Kabin. Gefühlsmäßig kommt das irgendwo aus dem Hinterachsen Bereich. Außerdem kommt der fast nicht über 20km/h. Wobei traue mich auch hier nicht schneller zu fahren.
Vielleicht kennt sich hier aus dem Forum einer mit den Caseschleppern aus.
Gerne kann ich auch Videos zuschicken. Ebenfalls kann ich die Zapfwelle im ausgeschalteten Zustand ca. eine halbe Umdrehung im leeren nach links oder rechts drehen. Ist dies normal?
Könnte mein Problem von einem defekten Differential kommen? Wobei ich wenn ich die Räder im angehobenen Zustand durchdrehe nichts höre.
Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 21:58
#2
avatar
Meister

Hallo Thomas,
Das mit der Zapfwelle würde ich als normsl einstufen.
Die wird über eine Ölhydraulische Kuplung zugeschaltet.
Bei laufendem Schlepper kannst du die im ausgeschaltenen Zustand auch drehen. Nur geht das viel schwerer.
Da ist innen eine Nase am Gehäuse die das Mitdrehen durch den Ölstrom verhindert. Das hat eben etwas Luft um das ankuppeln der Gelenkwelle zu erleichtern. Da ich das meistens bei laufendem Motor mache, geht mir das zu schwer und so schalte ich die Zapfwellengeschwindigkeit in den Zwischenbereich damit die Zahnungen nicht gekoppelt sind. Dann kann man die ganz leicht drehen. Übrigens auch ein guter Trick für alle Maxxumfahrer.

Zum Vibrieren. Glaube das hatten wir noch nicht bei dem Schleppertyp.
Merkst du da auch was beim Bremsen?
Ich denke du hast einen Lagerschaden auf einer Welle im Getriebe. Das reicht schon zum Vibrieren. Der Schaden muss nicht zwangsläufig von der Hinterachse kommen.
Ich hatte mal ein kaputtes Pilotlager in einer Same Kupplung. Das rupfte beim losfahren und Vibrierte auch.
Ich würde möglichst nicht mehr fahren. Kontrolliere mal das Öl auf Eisenspähne.
Grųß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 23:04
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo,
danke erstmal für die rasche Antwort. Das mit der Zapfwelle habe ich mir fast schon gedacht.
Einen leichten Metallabrieb hatte ich im öl.
Beim fahren bzw. schalten merkt man nichts. Aber ab 20kmh ist der unfahrbar. Gefühlt kommt es aus dem Achsbereich hinten. Meinst du es bringt was den Deckel am Getriebe runterzuschrauben. Wenn die Kabine unten ist?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 10:56
#4
avatar
Meister

Die Kabine kannst du für die meisten Reperaturen drauf lassen.
Öl raus und die Deckel unten am Getriebe abmachen, auch das Allradgetriebe. Dann kannst du eventuell was sehen oder erfühlen wenn du an den Wellen wackelst.
Bevor du das machst, würde ich noch versuchen die Ursache anderweitig zu lokalisieren.
Es könnte auch die Allradwelle sein oder ein Felgenschaden.
Vielleicht sind die Radschrauben locker oder die Bolzen der Verstellfelgen...
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!