IHC 423S Bremsen

23.07.2021 23:32
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, folgend eine Kurzbeschreibung von mir:

Mein Name ist Tobias und ich habe seit 5 Jahren einen IHC423S, diesen benutze ich nur zum Holz machen im Wald.

Nun zu meiner Frage: Mein IHC bremst schon seit ich ihn habe sehr schlecht, dieses wird aber gefühlt schlechter. Die Räder bekomme ich nur auf Schotter zum blockieren und dort auch immer nur einseitig.
Kann mir jemand evtl. Eine kurze Beschreibung geben, wie ich die Bremsen wechsle/ begutachten kann?

Vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 19:06
avatar  Möhre
#2
avatar
Lehrling

Hallo Tobias,
ich hatte bei meinem 654S auch so ein ähnliches Problem. Er hatte einmal das Problem das er wie eine Digitalbremse gebremst hat (Also 0 oder 1) und das er auf einer Seite nur gebremst hat. Das Problem mit der Digitalbremse war nach kurzem einschleifen schon erledigt, doch bei der einseitigen Bremsung war ich auch ertstmal Ratlos, doch dann erkannte mein Sohn das das Bremsgestänge auf der einen Seite Spiel hatte und ich habe dann mit ein paar liebevollen Schlägen gegen den Hebel vom Bremsautomaten das Problem in den Griff bekommen ( da hat wohl etwas geklemmt).
Nun zu deiner Frage:
Schaue mal ob das Bremsgestänge Spiel hat:
Wenn ja,dann versuche es nachzustellen oder mit dem Hammer dem Hebel vom Bremsautomaten zurück zu schlagen falls der Bremsautomat sich z.B durch eine Vollbremsung verklemmt hat. Wenn das nicht hilft ist der Weg des Zerlegens unumgänglich, doch da kann ich dir nicht helfen da ich das noch nie gemacht habe und ungern Tipps eines unwissenden bei solch einem wichtigen Teil weitergeben möchte.

Munter bleiben!

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 22:02
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Peter,

Besten Dank für den Tipp, ich schaue mir das mal die Tage an!

Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 05:45
avatar  Metmike
#4
avatar
Praktikant

Im Nachbarforum ist die Sache ausführlich und bebildert beschrieben:

https://334647.forumromanum.com/member/f...ster_neuss.html

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!