Farmall 55C leuchtende Lichtmaschinen- und blinkende Motorölkontrollleuchte nach Motorstart

05.07.2021 19:34
avatar  TH1979
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
seit kurzem habe ich hin und wieder das Problem, dass bei meinem Farmall 55C aus 2013 unmittelbar nach Motorstart, egal ob kalter oder warmer Motor, die Lichtmaschinenkontrolleuchte dauerhaft rot leuchtet und die Kontrollleuchte für Motoröldruck rot blinkt. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte, ist der Fehler manchmal weg, manchmal auch weiterhin präsent. Woran kann das liegen? Flüssigkeitsstände sind ok, Batteriespannung 12,6V.
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
TH1979


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 20:07
avatar  TH1979
#2
avatar
Kennt sich aus

Moin Urrumpel,

vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe heute das Massekabel überprüft. Ich konnte nichts erkennen, jedoch habe ich die Polklemmen nochmals gedreht und festgezogen, so dass keine Korrosion stören kann.
Was könnte es noch sein? Start-Relais oder eine Sicherung? Ich habe die Sicherungen im Sicherungskasten mal hin- und hergetauscht und die Relais gezogen und neu gesteckt.
Ich habe auch einen Batterietrennschalter an der Maschine. Könnte es auch damit zusammenhängen?

Danke und schöne Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 22:09
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Bei Elektrik bin ich schnell an meine Grenzen. Da müssen mal die E-Spezies hier im Forum einspringen.
Hat denn niemand eine Idee?

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 20:19
avatar  TH1979
#4
avatar
Kennt sich aus

Moin Gunnar,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich bin nur Wochenend-Fahrer, daher erst jetzt die Antwort. Ich habe das Massekabel der Batterie mal hin-und hergedreht und festgezogen sowie alle Sicherungen und Relais mal neu gesteckt. Heute trat der Fehler nicht auf! Ich werde das mal mit dem Überbrückungskabel ausprobieren, wenn der Fehler wiederkommt.
Danke und schöne Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 22:38
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Tim,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin mal sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 22:04
avatar  TH1979
#6
avatar
Kennt sich aus

Moin!
Heute hat mein Vater den Traktor mit einem Holzspalter im Standgas betrieben. Dabei hat er nicht bemerkt, dass die Kontrollleuchten blinkten bzw. leuchteten. Nach Abstellen des Motors und Versuch eines Neustarts sprang der Traktor nicht mehr an. Die Batterie war zu schwach. Gemessen an der Batterie wurden 12.4V. Nach kurzem Laden der Batterie war ein Start wieder möglich. Daher tippe ich nun auf eine defekte Batterie. Sie ist ca. 8 Jahre alt und machte im Winter schon Probleme. Ich hoffe nun darauf, dass die Fehler (leuchtende Kontrolllampe Lichtmaschine und blinkende Kontrolllampe Motoröldruck) in Verbindung mit der defekten Batterie stehen. Ich werde berichten.
Wenn die Motorölkontrolllampe blinkt, arbeitet dann eigentlich die Ölpumpe überhaupt nicht mehr oder wird der Motor trotzdem geschmiert? Der Traktor lief heute vermutlich ca. 1 Stunde im Standgas mit blinkender Lampe (siehe oben beschrieben).
Danke und schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 21:35
avatar  TH1979
#7
avatar
Kennt sich aus

Moin Gunnar,
danke für Deinen sehr interessanten Beitrag!
Ich habe gestern sofort alles gecheckt. Der Motor war bei normaler Betriebstemperatur und das Relais hatte auch keine Auffälligkeit. Ich habe den ganzen Motorraum untersucht und mir ist nichts aufgefallen.
Lediglich die Batterie hatte 12,4 V gemessen und der Anlasser klickte nur. Ich habe dann ein Batterieladegerät angeschlossen und vorher den Trennschalter am Schlepper gezogen. Die Batterie war laut Ladegerät nur halb voll. Nach 5 min habe ich versucht zu starten und es kam nur ein einmaliges Orgeln, bevor der Anlasser wieder klickte. Nach ca. 30 minütiger Ladung konnte ich sofort starten.
Ich werde die Woche erstmal eine neue Batterie beschaffen, da sie bereits im Winter schon schwächelte und hoffe, dass es damit zusammenhängt.
Wenn die Motoröldruckkontrollleuchte blinkt, ist die Ölpumpe dann in dem Moment ausser Betrieb? Nein, funktioniert mechanisch, oder?
Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 22:01
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

LIEBE ELETROSPEZIALISTEN!
Ihr lasst uns gerade ordentlich hängen. Hat denn niemand einen Tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 09:29
avatar  TH1979
#9
avatar
Kennt sich aus

Moin zusammen,
am Wochenende vergangenen Freitag habe ich nun eine neue Batterie eingebaut und siehe da, der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Die anliegende Spannung der Batterie während des laufenden Motors beträgt 14.2V, also auch alles bestens!
Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 11:57
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

das klingt ja gut!
Danke für deine Rückmeldung

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 13:40
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Zitat von TH1979 im Beitrag #12
am Wochenende vergangenen Freitag habe ich nun eine neue Batterie eingebaut und siehe da, der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.


Moin
Schön das alles wieder läuft
War die Batterieflüssigkeit runter ? Hat die alte Batterie noch Schraubdeckel, die man mit einem Schlitzschraubendreher aufdrehen kann ? Wenn ja, hast du mal reingeschaut ? Wie alt war die Batterie ?

@ ALLE:
Schade das hier (außer Gunnar) keiner an das Thema angeknüpft hatte... Ich versteh das hier nicht. Wir haben alles (wenn ich Leute freischalte) da. Hier sind sogar Landmaschinenmechaniker dabei. Es wäre schön, wenn ihr euch hier auch am Forum-Leben beteiligen würdet. NUR SO macht Forum Sinn...
An dieser Stelle vielen Dank an Gunnar für seine hilfreichen Tipps und Ratschläge

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 20:41
avatar  TH1979
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo!
Es war noch die erste Batterie verbaut und müsste aus dem Jahre 2012 gewesen sein. Sie hatte Schraubdeckel (waren ungeöffnet und habe die Batterie inzwischen entsorgt). Das Batteriefach am Traktor ist unversehrt, so dass nichts Grossartiges ausgegast sein dürfte. Ich denke, die Batterie hatte einfach ihr Alter erreicht.
Vielen Dank für eure Beiträge und vor allem Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!