Maxxum 51er Zylnder Heckhubwerk

12.06.2021 18:43
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich wollte gestern an meinem Maxxum 5150 pro ein Seitenmähwerk (Fella mit 4 m Schnittbreite) anhängen.
Beim Anheben des Hubwerks habe ich "Knattergeräusche" vom Heck hinten links gehört.
Dann diurfte ich feststellen, dass sich unter dem Block gehörig Hydrauliköl an einer angeschraubten Platte des Gehäuses herasgedrückt hatte.
Darüber ist der innenligende Hubzylinder verbaut. Der scheint mt dem Fuß auf der Platte aufzustehen und durch 2 O-Ringe abgedichtet zu sein.
Hat das mal jemand repariert? Was muss ich beachten?

Wenn ich leichte Geräte (Wender oder Schwader) anhebe, gibt es keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Gunnar

P.S. gemäht habe ich dann mit dem Frontmähwerk ... :-)

n


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 21:57 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 22:01)
#2
avatar
Meister

Ja, hatte ich auch schon mal.
Ich denke das liegt bestimmt am O Ring 10.
Ich habe das aufgrund Feiertag und Zeitmangel nicht aufgeschraubt.
Hab die Schrauben nachgezogen und weils dann dicht war, einfach so gelassen.
Knattergeräusche hatte ich keine. Was ich komisch finde ist, das jeder Pflug oder Sähmaschine die Hydraulik doch mehr belastet als ein Mähwerk.
Bei deiner Stabistrebe fehlt der Splint.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 09:36
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo Peter,
vielen Dank und Du hast ja sehr aufmerksam hin geschaut. Den Splint werde ich gleich ersetzen.

Und ich werde die Schrauben nachziehen, ein sehr guter Tipp.

Das Mähwerk ist mit Abstand die schwerste Maschine, die ich da anhänge. Sonst kommt da nur ein Mulcher, Wender und Schwader dran. Das Mähwerk wiegt knapp 2to und ist mit Bock gute 5 Meter lang, also ein ganz schöner Hebel.
Mein Kumpel, der beim Anheben am Heck stand meinte, dass daa Knattern eventuell dahernrührte, dass die Pumpe die Druckverluste ausgleichen wollte. So ist das Öl auch in Stößen ausgetreten.

Ich berichte mal, wie es weiter geht.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 15:49 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 15:49)
#4
avatar
Profi

Hallo Gunnar.

Ein Seitenmähwerk mit 4m Arbeitsbreite für die Dreipunkt? Habe ich so noch nie gesehen.
Hast du mal ein Bild?
Mein Krone AM 282 wiegt 550kg und hat 2,8m Schnittbreite. Aber ohne Aufbereiter. Wie kommst da auf über 2t.

Muss dann 10 Teller haben.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 16:50 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 16:56)
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Ups Tilo, Schreibfehler.
Das soll knapp 1,2to heißen. So steht es in den Unterlagen.
Kräfte wirken durch die seitliche Auslenkung höher. Es "schwebt".
Die Heckhydraulik packt laut BA maximal 3,4to.

Wenn es wieder dran hängt mache ich Bilder.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 20:40
#6
avatar
Profi

Hallo Gunnar.

Ah ok. Aber sollte der Maxxum doch locker packen. Der Hebel ist zwar zur Seite aber die Last verteilt sich ja. Beim Pflug sieht es wieder anders aus. Da ist der Hebel nach hinten.

Genug Hydrauliköl hast du drauf?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 21:11
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Ja, das packt er auch. Bloß ist scheinbar der Zylinder an der Unterseite undicht. Er hebt und pulsierend drückt er unter Kast das Öl aus dem Gehäuse. Ohne Last oder mit dem Schwader ist alles ok. Ebenso die Lageregelung.
Und das ist jetzt aufgefallen beim Anheben des Mähwerks.
Hydrauliköl: das ist quasi mein Hobby
Da hatte ich auch gleich nach dem Vorfall geprüft. Alles ok


Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 21:11 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 21:11)
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!