Wasserpumpe Maxxum 51er

27.10.2020 12:39
#1
avatar
Profi

Hallo CaseIH Freunde,
Mein Maxxum 5130Pro hat sich mit 5100Bst dazu entschieden seinen Stellplatz mit ein wenig Kühlwasser zu markieren. Sind nicht die Mengen aber reicht um nach zusehen wo es her kommt.

Dort steht Wasser und ich vermute das es aus der Wasserpumpe kommt.

Denke das ich die wechsel muss. Dazu meine Fragen.
Kühlwasser muss wahrscheinlich runter?
Die Pumpe ist ja angeflanscht und mit einer Dichtung versehen. Ist die Dichtung geklebt und muss bei neuem Einbau die Dichtung auch wieder mit Hylomar zb oder ähnliches wieder eingeklebt werden oder dichtet die ohne ab.
Bin dankbar für Tipps und Ratschläge.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 13:26
avatar  Jo5120
#2
avatar
Kennt sich aus

Hallo

Habe an meinem Maxxum vor Jahren die Wasserpumpe gewechselt. Kühlwasser würde ich auf jeden Fall ablassen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war die Dichtung nicht geklebt und dichtet so ab. Falls du doch etwas Dichtungsmasse verwenden willst auf jeden Fall sparsam damit umgehen, das nichts in denn Kühlkreislauf kommt.

Gruß Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 14:34
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo Ulli ,
ich habe das an meinem vor ein paar Wochen gemacht.
Kühlwasser musst Du ablassen. Ich hatte gleichzeitig das Thermostatventil gewechselt und ich meine, dass da Dichtungen bei waren.
Und den Flachriemen habe ich mit einem 4kant einer Türklinke an der Spannrolle entspannt. Da hatte die Öffnung so ein blödes Zollmass, dass der 4kant einer normalen Ratsche zu klein bzw zu gross war.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 19:10
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Ich habe noch einmal nachgeschaut und mich richtig erinnert. Bei der Wasserpumpe war ein O-Ring dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 20:08 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2020 20:10)
#5
avatar
Profi

So Wasserpumpe ist gewechselt. Hab mir vom Freundlichen eine geholt. Gegenüber den IHC's ist dies ja Spielerei. Nach 1 Stunde war ich fertig.
Am Kühler unten den Stopfen raus und mit sauberer Kunststoffwanne das Wasser aufgefangen. Riemenspanner lösen mit Knarre, bei meinem passt die 1/2 Knarre. Den Vorgänger hab ich hier auch noch liegen und da passt 3/8 Knarre.
Riemen runter und die zwei Schrauben der Pumpe gelöst. Dann Pumpe mit Schonhammer gelöst, die alte Gummidichtung klebte noch etwas. Planfläche mit Schmiergel und Scotchbrite gesäubert. Neue Pumpe wieder eingebaut und dabei den O-Ring ganz leicht geölt. Dann alles Rückgängig und fertig. Frostschutz noch mal geprüft vom abgelassenen Wasser und lag bei -35. Also konnte so wieder drin. Vor 1000 Stunden große Wartung gemacht mit Kühlwasser Wechsel.
Danke für die Tipps.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 21:17
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Danke für den Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!