Maxxum 5140 Getriebeöl läuft in den Motor?

03.06.2021 20:15
avatar  MartinM
#1
avatar
Kennt sich aus

Grüß euch!

Unser treuer Maxxum 5140 Pro hat seit längerem das Problem, dass er immer wieder zuviel Öl in der Motorölwanne hat.
Nach dem letzten Motorölwechsel habe ich das Motoröl bis ca. Mitte vom Ölmessstab aufgefüllt (vor ca. 8 Monaten). Jetzt sind ca. 4-5cm über max. Makierung an Öl drinnen.
Wir vermuten daher, dass Getriebe- bzw. Hydrauliköl in die Motorölwanne laufen. Leider ist es uns etwas unklar wie das Öl von hinten nach vorne kommt.

Hatte schon jemand solch ein Problem bzw. hat einen Ratschlag/Idee was hier das Öl in Richtung Motorölwanne befördert oder ob es an was ganz anderem liegt?

Danke im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 12:47
#2
avatar
Meister

Da fällt mir keine richtige erklärung dazu ein.
Wenn man weiß wie der Schlepper zwischen Motor und Getriebe aussieht kann man das fast ausschließen.
Über Ölkühler, Bremse, gibt es auch keine direkte Verbindung zum Motor.
Kann es sein das Kühlerwasser ins Öl gelangt und deshalb die wundersame Vermehrung stattfindet ?
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 14:13
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Kühlwasser wäre auch meine Idee gewesen. Ich habe heute Vormittag mal die Schnittzeichnungen studiert und bin da auch auf keinen Hinweis gestoßen

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 14:19
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin 🙋🏻‍♂️
Wenn da Wasser ins Öl läuft, dann müsste man das an der Konsestenz des Öles sehen können...
Man kann auch das Frostschutzmittel riechen und ggf. beim Ablassen des Motoröl sehen...

So war es jedenfalls bei meinem damaligen CASE IH 533.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 21:17 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2021 21:18)
avatar  MartinM
#5
avatar
Kennt sich aus

Servus!

Danke erstmal für eure Antworten!

Wasser im Motoröl habe ich anfangs auch befürchtet, jedoch kann ich dies ausschließen, da er keinen Wasserverlust hat bzw. kein Wasser in der Motorölwanne ist.

Ich habe heute herausgefunden, dass das Getriebeöl genau so schwarz ist wie das Motoröl. Heißt für mich, dass der Wellendichtring der Kurbelwelle getriebeseitig undicht ist. Da das Getriebeöl ab dem Schwungrad anfängt, ergibt es Sinn dass es sich durch den defekten Wellendichtring austauscht.

Also heißts wohl Traktor trennen und Wellendichtring tauschen.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 21:36
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Vielleicht hast du ja Lust, die Reparatur mit Bilder zu dokumentieren und uns hier zu zeigen.
Wäre sicherlich für einige eine gute Hilfe bei gleichem Projekt oder einfach nur als Anschauung.
Wir würden uns freuen.
Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 23:43 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2021 23:45)
#7
avatar
Meister

Jop, da ist die Sache eher eindeutig....eiin Beitrag wäre toll.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!