Industriefrontlader Ihc 955 Bj. 79

22.12.2020 08:04
#1
avatar
Praktikant

Hallo Leute.
Wie das Thema schon sagt bin ich immer wieder mal am überlegen, an meinen Ihc 955 einen Industriefrontlader zu verbauen. Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen einholen. Wie ist die Befestigung am Bullog? Welche Frontlader kommen in Frage? Was kostet eine kompletter mit Anbauteilen neu? Wie leicht sind gebrauchte aufzutreiben? Evtl verkauft ja jemand einen? Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen 😀 Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 09:23
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Matthias,

es kommt immer drauf an, was du auch mit diesem FL nachher vor hast. Ganz genau habe ich mich selber mit diesem Thema nicht befasst, da ich an meinem keinen brauche, aber von Kumpels (andere Schleppermodelle dann aber) habe ich einiges "gehört".
Also, ein neuer Stoll, Quicke oder ähnliches bist du mit Konsolen. 3. Steuerkreis usw (nenne es mal Komfortausstattung, noch nicht die Profi) sehr schnell zwischen 10 und 15.000.
Ein neuer Intertech Lader aus Polen (mit Konsolen und dergleichen) liegt zwischen 3.500-4.000 € was ich so gehört habe. Sehen soweit sehr ordentlich aus, auch die Verarbeitung/Schweißnähte und sollen was man so liest auch sehr gut sein. Ist nur die Frage, wie sie sich im richtig harten, täglichen Einsatz bewähren würden, aber für den gelegentlichen Gebrauch denke ich alle mal ausreichend.
Gute gebrauchte FL im Netz liegen meist zwischen 1.000-2.000 €, je nachdem was alles dabei ist und haste nicht gesehen.

Also würde ich für meinen Teil einen FL vor den 955 bauen, würde ich mich für einen Intertech entscheiden. Für den gelegentlichen Gebrauch braucht es kein Stoll oder so sein. Und im Verhältnis zu den 40 Jahre alten, gebrauchten Ladern im Netz braucht man dann denke ich nicht überlegen, welche Varianten von beiden man nehmen würde. Dann lieber 2k mehr ausgeben, dafür ists dann aber NEU.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:27
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Moin @Matzewuff

Ich sehe das genau so wie Andreas schon schreibt. Es liegt immer dran, was man mit dem Frontlader alles vor hat. Wird der täglich stark beansprucht oder ist das eher für den "hin und wieder gebrauch"...

Wenn es gebraucht sei soll, dann wäre meine Entscheidung ein Frontlader von STOLL. Der Vorteil bei STOLL ist, das die Fa. STOLL die Aufnahme nicht verändert hat. Das heißt, das STOLL Schwingen immer passen, da der Schlitten an Anbaubock immer der selbe ist. Da bekommt man also gebraucht schneller was, da Schwingen zum Anbaubock immer kommpitabel sind.

DAS sieht bei älteren BAAS-Frontladern schon ganz anders aus. BAAS hat die Aufnahme an Anbaubock verändert. Da muss dann immer die Schwinge passend zum Anbaubock sein.

Was Preis-/Leistung anbelangt, so sind die Polen-Frontlader von INTEREC oder HYDROMETAL absolute Preisknaller. Da bekommt man für "wenig" Geld alles geboten. Was die Qualität anbelangt, so habe auch ich von den Polen-Frontladern noch nichts negatives im Netz gelesen.
Einziger Nachteil könnte sein, das man so einen Frontlader ggf. selber anbauen, oder sich eine Werkstatt suchen muss, die so einen Frontlader bestellt und anbaut. Der Anbau sollte allerdings nicht das Problem sein, da die Polen-Frontlader passend zum Schleppermodell geliefert werden, wenn vor dem Kauf entsprechende Angaben gemacht werden.

Bin gespannt, wozu du dich entscheidest.... Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:52 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2020 10:54)
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin, ich bins noch mal

was die Intertec Lader angeht, haben die 3 Bekannten ihren FL über diesen Anbieter bekommen:
D & D Landtechnika bei ebay Kleinanzeigen
Hinweis: es kann zwar durchaus länger dauern, bis der FL kommt, aber er kommt. Liegt dran wie es mit den Touren passt. Auch stehen die meistens dann unverhofft vor der Tür, also wäre es ratsam das Geld dafür schon zu Hause zu haben, für den Fall der Fälle

Preislich unschlagbar, aber wie Alfred schon schreibt: man muss ihn selber anbauen, was aber denke ich beim Matthias kein Problem sein sollte, wenn man sich seinen Getriebebeitrag anschaut Und ganz eventuell sind auch kleine Anpassungen an den Konsolen nötig, wie bei einem Fendt 614 was ich weis. Bei IHCs passte das bisweilen aber immer so sehr genau was ich gehört habe.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 12:18
#5
avatar
Kennt sich aus

Gibt grundsätzlich genau wie bei der Fronthydraulik beim Frontlader drei Versionen wie die Konsole am Schlepper angebaut Weden kann.

-Nur an die Kupplungsglocke anschrauben. Bei der Fronthydraulik Gewichtsträger

-Kupllungsglocke und Vorderwagen.

-Kupplungsglocke, Vorderwagen und Hinterachse.

Die zweite und dritte Würde ich empfehlen auch wenn das Eigengewicht des Schleppers gerne dann mal 500 kg steigt und man einige Schrauben am Schlepper tauschen muss und jeder IH-Schlosser kennst "Motor UNC, Getriebe Metrisch und der erst Glückssache"


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 12:22
#6
avatar
Kennt sich aus

Bei meinem 1246 ist ein Baas Klickbumm verbaut, habe erste überlegt einen Stoll Robust 10 HDP anzubauen aber hab es gelassen.

Finde fas sieht zu geil aus mit dem Lader und dem guten Fritzmeyer Dach


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 14:10
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Zeich mal 😉
Aber nicht das du denkst, wir sind Bildergeil 😅

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 20:07
#8
avatar
Praktikant

Danke für eure Antworten. Ich muss echt sagen, das Forum ist Top wie schnell man hier professionelle Antworten erhält
Also der Fl würde wirklich nur ab und zu gebraucht werden. Wir haben uns selber einen Arbeitskorb gebaut, dafür und mal ein wenig Erde und Weizen verladen... Gefallen würde mir immer ein Stoll Fl aber die von D@D sehen auch sehr gut aus und wären hald neu... Mal schauen, evtl wird das unser Projekt für nächsten Winter


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 20:15
#9
avatar
Praktikant

Das war mal ein wenig Schweißarbeiten nötig, aber is Mega geworden. Hab aber zu 70 % der Schwiegervater geschweißt

Bildanhänge
imagepreview

20200323_164901.jpg

download

imagepreview

20200323_165204.jpg

download

imagepreview

20200323_165228.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 20:34
#10
avatar
Praktikant

Hab mal bei D@D angefragt, anscheinend haben die wirklich für den Ihc unter 4000 Euro einen Fl incl. Konsole und Steuergerät bzw. Kreuzhebel. Sogar der Versand ist inklusive


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 21:59
#11
avatar
Kennt sich aus

Der steht als großes 3d puzzel in meiner
Scheune und auf der honmaschine der ist der nächste nach dem 1455


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!