Halli Hallo

06.06.2020 08:07
#1
avatar
Praktikant

Guten Morgen zusammen,
hm was gibt es zu sagen...
ertsmal Danke für die schnelle Aufnahme!!!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem IHC 644 oder 744. Habe mir auch schon ein paar angeschaut aber noch nicht das passende gefunden. Bei der Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und war sofort begeistert.
Ich erhoffe mir hier nützliche Tipps und interesante Beiträge zu finden.
Zu meiner Person: Schon immer IHC am Hof gehabt ( 644S und und 844AS) leider beide nicht mehr in meinem Besitz.
VG aus dem Wittgensteiner Land


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 12:40
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin
Herzlich Willkommen im Forum
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Was genau suchst du denn und in welcher Preisklasse soll er liegen ?
Suchst du was zum Aufreparieren oder was zum Draufsetzen, losfahren und Glücklich sein....?
Einen großen Vorteil hat du ja schon mal, das du dich mit IHC auskennst und weißt, wo die Stärken und Schwächen sind.
Vielleicht können wir dir bei der Suche ja ein wenig unterstützen....
Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 13:31
#3
avatar
Praktikant

Der Schlepper sollte einsatzbereit sein. Optisch ist zweitrangig da er über Winter eh aufgearbeitet werden soll. An erster Stelle steht die Fahrbereitschaft. Wobei kleine Mängel kein Thema sind. Ich denke es gibt bei einem Schlepper der ca. 40 Jahre alt ist immer Mängel. Beim Kaufpreis habe ich mir 6000€ als absolute Grenze gesetzt.
Gesucht wird ein 644 Hinterrad in einsatzfähigem Zustand.
Schön wäre aber kein Muss:
hydraulische Lenkung
Fronthydraulik ( wenn nicht vorhanden werde ich diese nachrüsten)
Fritzmeier oder Dieteg Halbkabine mit festen Seitenscheiben. Ich möchte keine seitlichen Planen.

Bin für jeden Tipp was ich beim Kauf beachten sollte dankbar. Vorallem bekannte Problemstellen bei dem 644 wüsste ich gerne. Ein paar kenne ich bin aber nur Laie. Habe die Schlepper zwar 20 jahrelang gefahren und auch gewartet. Reparaturen hat aber immer unser Schrauber des Vertrauens durchgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 23:00 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 23:01)
#4
avatar
Profi

Hallo und Willkommen im Forum.

Du solltest auf jedenfall einige Punkte kontrollieren. Die 44er Baureihe ist eine robuste Baureihe, es kann aber auch alles kaputt gehen.

Motor,Getriebe, Lenkung, Elektrik, Hydraulik, Kupplung, Achse, Bereifung sollten kontrolliert werden.

Am besten eine zweite Person mitnehmen.
4 Augen sehen mehr wie 2.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 23:38 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 23:39)
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin,

was mir noch einfällt, speziell zu 644/744: diese Modelle gab es nur mit der Eingassen-Gruppenschaltung, nicht wie den späteren 844 z. B. dass eine H-Gruppenschaltung verbaut wurde. Das hatte nämlich folgenden Grund: die Eingassen-Gruppenschaltung ist ja der lange Hebel links neben dem Sitz und da ist hinten "Rückwärts", in der mittleren Stellung ist die Ackergruppe und nach vorne gedrückt ist die Strassengruppe drin. Diese EIngassen-Gruppenschaltung hat einen gravierenden Nachteil (weshalb auch später, aber nicht bei 644/744, eben bereits erwähnte H-Gruppenschaltung verbaut wurde): da die Ackergruppe in der Mitte keinen direkten "Anschlagpunkt" hat, wird diese mit einer Kugel und ich meine Feder fixiert. Im Laufe der Zeit und durch Verschleiß kann also unter Last die Ackergruppe "rausfliegen". Dies gilt es gesondert zu überprüfen, sonst wirds evtl. ggf. unter Umständen unschön.
Ansonsten sind natürlich alle anderen "üblichen Verdächtigen/Sachen" zu überprüfen
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 20:51
#6
avatar
Praktikant

Hallo Tilo,danke für die Info´s.
Habe heute meinen Mechaniker mitgenommen.
Du hast recht 4 Augen ( vorallem 2 mit Ahnung) sehen mehr.
Wir haben zwei 644 besichtigt und einen hab ich gekauft. Mittwoch wird er geliefert. Endlich hat die Suche ein Ende und die Arbeit kann beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 21:29
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen 644

Wir sind auf Bilder und Daten gespannt.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 21:52
#8
avatar
Profi

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum 644 .

Ja das mit den 4 Augen ist immer besser. Gerade der jenige der kauft ist oft geblendet bzw. sieht nicht alles.

Ich wünsche dir mit dem 644 viel Spaß und wenig Reparaturen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!