1255xl Kupplung keine Turbo

06.02.2019 22:10
avatar  323
#1
avatar
323
Geselle

Moin zusammen
Wir haben bei unserem 1255xl bj.90/91 die Fahrkupplung gewechselt letztes Jahr, war genau die selbe Kupplung, hatte aber kein Pedal weg, nur ins leere gedrückt (Zapfwelle normal) Kupplung wieder raus, alles mit der alten verglichen, nachgemessen, Werkstatt angerufen und und und.
Werkstatt meinte unter den Bowdenzughalter Platten drunter machen, ist das normal? Mich stört das jetzt bisschen das ich bis zur Hälfte ins leere trete und dann am Ende grade so schalten kann. Soll ich noch eine Platte drunter machen? Schon jemand das Problem gehabt.

Danke im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 23:46
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin
Bowdenzug ggf. zu lang ? Hört sich jedenfalls danach an...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 06:56
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Moin !

Wir haben bei unserem 956 XL das selbe Problem , haben es auch mit Scheiben gelöst .
Der Fehler liegt an der Schwungscheibe die wurde falsch abgedreht , da müssen bestimmte Maße eingehalten werden .
Ich weiß aber nicht welche . Auf jeden Fall mit den Scheiben funktioniert die Kupplung .
Aber die Zapfwellenkupplung haben wir so nicht hin bekommen , wird bei dem Trecker aber nicht benötigt und da er sowieso alle drei bis vier Jahre eine neue Kupplung braucht haben wir auf ein erneutes zerlegen verzichtet .
Ist halt der Futterschlepper .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 07:37
avatar  323
#4
avatar
323
Geselle

Moin,
Also der Bowdenzug ist nicht zu lang, das passt alles.
Dann wird das wohl an der Schwungmasse liegen, werd da noch ein Scheibe drunter machen, dann mach das wohl besser sein. Wollte den jetzt nicht mehr zerlegen.
Besten Dank Marc

Gruß
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 14:52
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Hi,

Normal gehört das Stufenmaß in Ordnung gebracht. Durch falsch stehende Ausrückhebel am Automaten verschiebt sich auch die Ausrücklagermechanik und kann ggf schon Vorzeitig am Schiebewegende sein. Von außen den Bowdenzug entsprechend nachzustellen ist damit nur die B Lösung. Wurde die Schwungscheibe den überhaupt plangedreht oder tatsächlich falsch?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 06:51
avatar  Bauer b
#6
avatar
Profi

Moin !

Also bei uns ist die Schwungscheibe falsch abgedreht .
Läuft jetzt aber schon länger als alle Kupplungen davor .
Liegt wohl daran weil die Pusselarbeiten der Weidemann erledigt .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 07:57
avatar  323
#7
avatar
323
Geselle

Moin,

So weit ich mich dran erinnern kann haben wir die da so wieder rein gemacht (Privat mann mit Ausbildung und Meister war dabei) fest geschraubt und Kupplung dran und dann war das so, aber nur die Fahrkupplung, die Zapfwelle nicht.
Ich kann den im Moment auch nicht auseinander nehmen, weil ich einen anderen grade auseinander liegen habe.

Gruß
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!