Anhänger Achse verbreitern?

07.02.2017 19:22
#1
avatar
Geselle

Hallo Jungs
möchte mir einen rundballenanhäger bauen.. wie verbreitert ihr die achsen mit einschweisen?
bitte um tipps und bilder?
LG



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 04:19
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin Mario!

Nach meinem Kenntnisstand darf man Achsen nicht verbreitern.
Du musst dir wohl oder übel neue oder gut gebrauchte anschaffen.

Beim Pkw Tuning gibt es disstance Scheiben, damit kann man Achsen um 3-4 cm pro Seite verbreitern.Davon habe ich bei Landmaschinen aber noch nicht gehört. Glaube auch das dir das nicht reicht.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 11:17
#3
avatar
Profi

Hallo Mario,
ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist aber hier in Deutschland erlischt die Betriebserlaubnis wenn man die Achse selbst verbreitert. Wenn du allerdings nicht auf Straße must dann würde ich die Achse mittig trennen und mit entsprechenden Vierkantrohr dazwischen um soviel wie du möchtest breiter
machen.
Aber erklärt mal was du überhaupt vor hast. Rundballen fahr ich immer mit nen normalen Kipper und da hab ich kein Problem das die Achse zu schmal ist. Hast du eventuell ein Bild von dem was du bauen willst?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 18:05
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Zitat von Bauer b im Beitrag #2
Moin Mario!

Nach meinem Kenntnisstand darf man Achsen nicht verbreitern.
Du musst dir wohl oder übel neue oder gut gebrauchte anschaffen.

Beim Pkw Tuning gibt es disstance Scheiben, damit kann man Achsen um 3-4 cm pro Seite verbreitern.Davon habe ich bei Landmaschinen aber noch nicht gehört. Glaube auch das dir das nicht reicht.

Gruß Marc.


Hallo,

Achsen und Deichslen haben viel auszuhalten. Wer schon weis das er's nicht darf auch wenn er's könnte riskiert bei Bruch zuviel.
Je nach Art der Bremsbetätigung müsste da auch ne Lösung gefunden werden.

Spurplatten gibt es sehr wohl auch für Schlepper (sind aber teuer, teils sind die passenden Felgen billiger aufzutreiben!) Das geht sogar soweit das sie mit dem Achsseitigen Flansch verschraubt werden können und widerum einene Gewinde für die Felge haben.

Im Falle eines Angehängten Mischwagen waren einfach 2 Karosseriescheiben pro Radbolzen Zugabe damit es zwischen Zylinder und Rad net 2mm maximal sind

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 09:28
#5
avatar
Geselle

Hallo Danke

nein die achse muss um ca 40 cm verbreitert werden da ich auf ein spurmass von 240 cm kommen will...
erlaubt ist es bei uns , aber nur mit einer geschwindigkeit von 10 kmh
darum dachte ich ein rohr einschweissen und gegebenfalls noch eines oben drüber aus sicherheit?
LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!