Arbeitsscheinwerfer

30.01.2015 20:39
avatar  case856
#1
ca

Hallo Leute

bei meinem eicher den ich noch habe habe ich2 arbeitsscheinwerfer 55w eingebaut.
was ich festgestellt habe wenn ich das Licht einschalte und dann noch die 2 arbeitsscheinwerfer leuchtet das normale Licht etwas schwächer schalte ich die arbeitsscheinwerfer aus leuchtet das normale licht wieder stärker.
an was liegt das nur.

habe die 2 arbeitsscheinwerfer ganz normal an plus und minus angeschlossen.

danke, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:49
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Matthias

Das liegt daran, das die Lichtmaschine nicht genügend POWER hat.

Da hast du aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. Du spendierst deinem Eicher eine stärkere Lichtmaschine mit mehr Leistung.
2. Du wechselst die vorhandenen Halogenarbeitsscheinwerfer gegen LED-Arbeitsscheinwerfer aus. Die leuchten deutlich heller als die herkömmlichen Arbeitsscheinwerfer UND verbrauchen weniger Strom. Wir haben dazu im Forum einen speziellen Thread eröffnet, den du hier findest: Erfahrungsaustausch LED-Arbeitsscheinwerfer

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 21:19
avatar  case856
#3
ca

Was anderes kann es nicht sein oder.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:56
#4
avatar
Profi

Hallo Matthias.

Schließe mich da Alfreds Meinung an, dass es an der Lima liegt.

Überprüfe doch vorher mal die Lima ob sie überhaupt noch genügend ladet. Du schließt einfach ein Multimeter an die Batterie an. Minus an Minus und Plus an Plus und überprüfst die Spannung. Die sollte wenn der Motor aus ist um die 12,5V haben. Bei laufenden Motor sollte so 13-13,5V anliegen.

Entweder ist deine Lima verschlissen (Regler defekt etc.) oder sie schafft es nicht, durch eine zu geringe Amperezahl, alle Verbraucher ausreichend mit Strom zu versorgen.
Habe meinen 844 von Halogenarbeitsscheinwerfer (je 55W) auf LED-Arbeitsscheinwerfer (je 27W) umgerüstet. Da hast du den großen Vorteil das du nur die Hälfte an Leistung(Watt) benötigst und sie sind um ein vielfaches heller. Die Halogen sind funzeln dagegen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:48
avatar  case856
#5
ca

Welche Led scheinwerfer sind von der Helligkeit besser 27 W oder 48W. Reichen die 27W Arbeitsscheinwerfer von der Helligkeit aus oder sollte man wenn man auf Led Arbeitsscheinwerfer umsteigen will lieber die 48 W kaufen.

Was meint ihr. Erfahrungen.


Danke, Matthias.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:25 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 22:29)
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Matthias

Ich denke, die 27 Watt LED-Arbeitsscheinwerfer reichen vollkommen aus, wie man hier: Erfahrungsaustausch LED-Arbeitsscheinwerfer und hier: IHC 844 und seine Erfahrungen (7) im Forum auch gut sehen kann...

Wenn du jetzt wieder auf 4 Arbeitsscheinwerfer mit je 48 Watt zugreifen willst, dann bist du wieder da, wo du vorher warst... Das macht dann vielleicht die Lichtmaschine wieder nicht mit.

Zudem wäre auch ganz angebracht, wenn du uns hier einen Link zu den 48 Watt LED-Arbeitsscheinwerfern geben könntest... Eventuell benötigen die sogar eine 24Volt Bordspannung....

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 16:27
#7
avatar
Profi

Hallo Matthias.

Hier ist mal ein Link zu den 48W LED-Arbeitsscheinwerfern.

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu den 48W Scheinwerfern aber ich denke die 27W sind vollkommen ausreichend. Siehe auch mein Beitrag den Alfred verlinkt hat.

Natürlich sparst du dann zu den Halogenscheinwerfern mit 55W nicht viel ein an Leistung.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit 48W LED-Scheinwerfern.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 21:05
#8
IH

Wichtig bei LED Strahlern ist die Lumen Zahl. Die ist maßgeblich für die Helligkeit verantwortlich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 14:22
avatar  Hoffi
#9
Ho

Hallo case 856,

Wenn alles über ein Kabel geht kann es auch sein das dein Querschnitt von Kabel zu gering ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!