Zusätzliche LED Arbeitsscheinwerfer an den Case Maxxum 5150 anbringen

12.07.2019 13:06
avatar  Zaamp ( gelöscht )
#1
avatar
Zaamp ( gelöscht )

Hallo Liebe Freunde,

Ich bin neu hier im CASE-IH Forum.

Da ich einen Maxxum 5150 besitze hätte ich ein paar Fragen zur Elektrik.
Leider besitze ich keinen Schaltplan dafür, sonst könnte ich mir das ganze rauslesen.

Meine Frage wäre:

Ich würde gerne den Traktor so original wie möglich lassen, hätte aber gerne zu den 4 bereits vorhandenen originalen Arbeitsscheinwerfern oben über der Fensterscheibe noch gerne 2 zusätzliche LED (jeweils 60W) Arbeitsscheinwerfer über dem Blinker links und rechts angebracht. Kann ich die LED Scheinwerfer zu den vorhanden am Dach noch mit anschließen oder muss ich mir da seperat Kabel rauflegen bzw. wie könnte ich das am besten lösen. Das gleiche wäre für Hinten auch geplant. Wäre über jede Hilfe froh. Vielen Dank schon mal im vorraus.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 22:49
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Wenn man die schwarzen Kappen hinter dem Blinker/Positionsleuchte vorne abschraubt, findet man sofort die Kabel dafür. Die gehen in den Kabinenholm.
Aber ich habe Zweifel, ob die Halter stabil genug sind, um noch Zusatzscheinwerfer zu tragen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Lampen dort zu tief positioniert sind, um irgendwas auszuleuchten.
Am Heck ist eigentlich nur die Verkabelung der Rückleuchten und der Schalter für die Hubstreben. Links eventuell noch ein Kabel für die Waschwasserpumpe.
Da muss man wahrscheinlich von dem Armaturen vorne links ein neues Kabel ziehen.
Dauerstrom ist an der rechten B-Säule in der Steckdose. Ich habe zusätzlich noch eine dreipolig Dose rechts am Hebelkasten fast hinter dem Sitz. Von da kann man auch ganz gut zum Heck verkabeln.
Aber da ist man noch nicht wieder in den Armaturen an den Schaltern.
An meinem sind a, Heck oben im Dach zwei Arbeitsscheinwerfer. Die Verkabelung verläuft dafür unter der Dachhaube nach vorne und dann links durch den Holm in die Armaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 23:10
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hi,

Gunnar hat das meiste schon durch. Daher ergänze ich nur noch um einige Gedanken und Tips.
Diese Haltearme sind zwar filigran aber sie tragen auch bei manchen sogar zu den Positionsleuchten
noch H4 Wiederholscheinwerfer und wie angesprochen LED Arbeitsleuchten. Geht, aber gesund sieht
das nicht aus... Mit je 60 W sind das auch ernsthafte Teile. Damit noch die bestehenden Stromkreise
zu belasten ist grenzwertig. Kabelquerschnitte und pins sind der begrenzende Faktor. Wenn deine Relaisplätze
noch nicht alle belegt sind wäre das eine Option sie dahingehend umzubauen und auch ab da neue Kabel ziehen.
Dann ist es wohl die sauberste Lösung, wie die Schalter wirken muss individuell geklärt werden, ob zB ein Zweistufen Schalter
erst vorne dann hinten zuschaltet.
Oder doch 2, hinten und vorne getrennt...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!