lastschaltung case maxxum 5150

03.11.2018 11:58
#1
avatar
Praktikant

hallo werte forum gemeinde.

bin neu hier und hoffe sehr hier ein paar wertvolle tips von euch zu bekommen.zu meinem problem:ich besitze einen maxxum 5150 av,bj 94,seit dem sommer fallen in unregelmäßigen abständen,völlig willkürlich die lastschaltstufen 2 und 4 raus,tritt auf die kupplung und er fährt wieder,mal nur 10 meter,mal auch einen ganzen tag lang.die 1 geht gar nicht mehr,nur ein kurzes rucken wenn ich sie einlege,die 3 dagegen ging immer völlig problemlos.seit ein paar tagen aber nun fährt er nur noch in der 1 wobei ich von der geschwindigkeit eher auf die 2. tippen würde,alle anderen haben nun dieses kurze rucken was sonst nur in der 1. war. hat vileicht jemand ne vermutung was das sein könnte?evtl. die 4 druckschalter rechts bei dem batteriekasten?hydrauliköl ist glas klar und ausreichend vorhanden,auch sonst funkt. die lenkung und die hydraulik tadellos es leuchten auch keinerlei kontrolllampen auf.
mfg marcel


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 12:09
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Marcel

Herzlich Willkommen im Forum. Ich denke, das dir hier von dem ein oder anderen weitergeholfen werden kann. Es wäre aber gut, wenn du deine Beiträge etwas mehr mit Absätzen gestaltest, was ein lesen deutlich erleichtert.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag aus dem Forum weiter: Lastschaltung setzt aus

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 12:13
#3
avatar
Praktikant

vielen dank für die tips.der beitrag hilft mir nicht wirklich weiter,trotzdem danke 844er.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 17:57
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi und Wilkommen hier,

Das mit den Druckschaltern ist im Prinzip ne gute Idee, aber das die fast alle gleichzeitig spinnen ist so gut wie ausgeschlossen - es sei denn ihr habt die trotz Problemen noch nie getauscht - man weis ja nie...

Aber an dem Block kannst du die Drücke der einzelnen Stufen messen. Dazu sind neben den Druckschaltern kleine Stopfen drinn, das sind die Messstellen. Mach dir Platz unter der Kabine, dann wirds auch was mit den Probeläufen die dazu nötig sind. Das wäre mal ein Ansatz um zu sagen an den Drücken liegt es, wo kommt das her, können die Kupplungen schon Schaden haben oder es ist alles ok und es muss zB in der Elektrik gesucht werden oder die Getriebemechanik geht so langsam über den Jordan...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 18:22
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hi Bernd,
müsste bei Druckstörungen nicht die Kontrollleuchte entsprechend blinken???
Ich hätte mal zuerst die Elektrik geprüftund ob die 12volt an den Schaltern ankommen...
Aber jetzt gehe ich erst mal Horst abfeiern

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 12:12
#6
avatar
Praktikant

hallo nochmal.für alle die damit evtl. was anfangen können hier die lösung meines problems.es waren tatsächlich 3 von den druckschaltern kapput,aber als gelernter ossi kauf ich ja da nicht einfach mal so 3 neue für knapp 200 euro pro stück sondern bin der sache mal auf den grund gegangen und hab einen nach dem anderen schalter auf gemacht und repariert, in den schaltern sitzt jeweils ein mikroschalter und genau die dinger waren das problem,durchgebrannt,weil sie eigentlich für bürogeräte gebaut sind und absolut nichts in einer landw. maschine zu suchen haben.wie auch immer ich hab sie ersetzt,kostenpunkt pro schalter 1 euro.dazu hab ich noch neue federn verbaut,die auch in der preislage waren.wenn man so ein teil mal auf hat und sieht woraus es eigentlich nur besteht,da ist nichts,aber echt absolut nichts dran was einen neupreis von fast 200 euro rechtfertigt,ne null weg,dann wirds realistisch.

mfg der spreewälder


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 12:48
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo
Danke für die Antwort.
Hast du eventuell Bilder von der Reparatur der Druckschalter gemacht, wo man sehen kann, was defekt war.
Wo hast du die Ersatzteile bestellt??
Ich denke, das das hier so manch einen Mitleser sehr stark interessiert.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 15:14
#8
avatar
Praktikant

sorry,aber ich bin nicht so ein moderner bilder fetischist,bzw. da wohl noch etwas old school,ich besitze weder ein smartphone noch digicam,aber wer das selbe problem hat oder meint es zu haben,besorgt euch ein ganz normales voltmeter,dann auf wiederstansmessung und messt die dinger einfach mal durch.die schalter sind so genannte "öffner".das heisst im unbetätigtem zustand sind sie geschlossen und der strom kann fließen, bei betätigung,bzw. einlegen der laststufe öffnen sie.wenn ihr nun beim messen schon fest stellt, dass sie keinen wiederstand haben,bzw. "offen" sind,dann könnt ihr euch ziemlich sicher sein das der schalter kapput ist. das hintere schwarze ende kann man einfach abschrauben,der rest erklärt sich dann selbst zeigend.die neuen schalter hab ich ausgemessen und ganz einfach bei ebay bestellt,sowie die federn auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 18:56
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Das sind mal Feedbacks!!!

Ich hatte diese Druckschalter so im Kopf das man die mit Öffen praktisch zerstört. Wenn es aber mehrteilige mit echten Microschaltern sind, ist deine Smart Repair durchaus eine echte Alternative!

Solche echten mehrteiligen Druckschalter kenne ich vielmehr von den Kärcher HD Reinigern (Warmwassergeräte). Da leiern auch immer wieder mal die Schaltfedern in den Micros aus und die Pumpen fangen an zu spinnen...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!