Case maxxum 5150

23.06.2022 21:19
avatar  Domi
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen
Mein maxxum 5150 bj. 94 . Pfunzt die Lenkung und die ehr . Wie wenn man ein Steuergerät gegen Druck fährt . Hat vielleicht jemand eine Idee


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 23:08
avatar  Domi
#2
avatar
Kennt sich aus

Hallo hat niemand eine Idee was das sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 12:51
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Um Dir helfen zu können: was bedeutet "pfunzt"?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 13:18
avatar  Domi
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo wenn ich zum Beispiel lenke. Dann ist es so wie wenn ich am Anschlag der Lenkung bin und weiter lenken würde. Und meine regelhydraulik summt die ganze zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 17:40
#5
avatar
Profi

Hallo,
Hört sich nach Pumpe baut kein Druck auf an. Welches Öl ist drauf und wieviel? Filter alle sauber ,Ansaugsieb usw das wäre das erste wonach du schauen must.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:29
avatar  Domi
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo vor ca 30 Stunden sind alle Filter Saug Sieb geputzt. Und Öl neu . Öl haben wir dynatrans mpv rein. Druck haben wir heute gemessen im Stand Gas 150 bar und mit halb Gas 170 bar. Ich hab das Gefühl das das Öl heiß wird. Wenn ich lange fahre höre ich die bremsen beim bremsen. Und die lastschaltstufen sind rockiger. Und die Wende schaltung setzt abunzu mal aus . War heute in der Werkstatt. Da hieß es einfach weiter fahren . Ich weiß mir kein Rad mehr


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:56
#7
avatar
Profi

War das Problem auch schon vor dem Ölwechsel


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:04
avatar  Domi
#8
avatar
Kennt sich aus

Das weiß ich leider nicht hab den schlepper da erst gekauft und gleich alles gewechselt . Und hatte ihn jetzt das erste mal richtig im Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:29
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

so langsam wird ein Schuh daraus
1. welche Drücke hast Du wie bzw wo gemessen?
2. tritt das Problem auf, wenn du die Lenkung zum Anschlag nach links drehst?
3. hast du mal die Schläuche bzw Leitungen abgebaut? Kann es sein, dass eine Druckleitung versehentlich vertauscht wurde?

wir helfen dir alle sehr gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:51 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 21:08)
avatar  Domi
#10
avatar
Kennt sich aus

Hallo in der Werkstatt haben sie auf dem Steuergerät eine messuhr draufgesteckt . Das Problem tritt immer auf wenn man lenkt . An den Schläuchen würde nix verändert. An dem drehrad wo man die senk Geschwindigkeit einstellt summt es immer .


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 21:25 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 21:27)
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Das klingt danach, dass der Druck für die Lenkung nicht stimmt.
Für Dein Verständnis: wenn die Drücke nicht stimmen fällt vor der Lenkung der Heckkraftheber und die Bremse aus.
Funktioniert die Bremse noch gut?
Funktioniert der Heber noch einwandfrei?
Was passiert, wenn Du die Lenkung ganz nach links zum Anschlag drehst UND den Kraftheber gleichzeitig hebst und senkst?
Was passiert, wenn Du ganz nach links lenkst und gleichzeitig die Bremse trittst?
Blinkt oder leuchtet die orangene Kontrollleuchte vorne ganz links? Wie oft blinkt sie ggfs?
Ich würde zuerst den Druck an der Zusatzhydraulik (unterster Stecker rechts) und dann noch den Standby-Druck messen. Am Stecker sollten 195bar anliegen. Ist das nicht der Faĺl, geht es weiter Richtung Standby (47 bar) und P1, 21 bar).


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 22:15
avatar  Domi
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo dir Lenkung und der kraftheber und die bremse funktioniert alles.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 12:21
#13
avatar
Meister

Liest sich alles sehr eigenartig.
Kann es sein, dass ein Zusatzsteuergerät nicht richtig eingestellt ist und das immer etwas gegen Druck fährt.
Oder der Steuerdruck des Pumpenkompensators bzw . Standbydruck nicht stimmt.
Oder das Lenkprioritätsventil hakt ?
Grüße Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 19:38 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2022 19:46)
avatar  Otze
#14
avatar
Lehrling

Um dieses Problem einzugrenzen, würde ich erst mal Standby-Druck und P1-Druck im Leerlauf und 50 Grad Öltemperatur messen. Anschließend beide Drücke mal bei Lenk- Schuttle- und Powershift- sowie Kraftheberbetätigung beobachten, was mit denen passiert. Das nächste wäre die Messung der Durchflussmenge der Pumpe an einem Heckanschluss. Bist du technisch versiert und mit Grundlagen der Hydraulik vertraut?
Die Lenkung funktioniert dauerhaft nicht oder was passiert genau?
Übrigens, das Summen am Bedienpult kenne ich auch, es ist weg, wenn die Kupplung getreten wird und ist wieder da, wenn ich loslasse.
mfg Otze


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 23:21
avatar  Domi
#15
avatar
Kennt sich aus

Guten Abend druck ist alles ok . Haben wir alles gemessen. Die getriebe lampe leuchtet 6 mal . Wenn ich zwischen vorwärts und rückwärts schalte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 17:47
avatar  ( gelöscht )
#16
avatar
( gelöscht )

6 x Blinken:
"Zeigt an, dass das Modul keine oder vielfache Kupplungsdruckanstiege registriert hat"
Da würde ich erst einmal die elektrischen Ventile für Vorwärts und Rückwärts prüfen. Kommen da 12 Volt an?
Gleichzeitig würde ich prüfen, ob der Kupplungsschieber noch richtig funktioniert. Das findest Du alles unter dem Sitz. den musst Du ausbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 18:36
avatar  ( gelöscht )
#17
avatar
( gelöscht )

und wenn die Drücke alle stimmen sollten, dann musst mal die Elektrik prüfen. Wegen des Blinkcodes:



Ansonsten:
wegen der Lenkung würde mir noch der kleine Filter in der Meldeleitung am Kompensator einfallen. Wenn der verstopft ist spinnt die Lenkung auch.
Den kannst Du ja ganz gut erreichen

Aber wahrscheinlich habt Ihr auch das schon alles geprüft

Bildanhänge
imagepreview

9BC06FA6-FC15-4B7B-81C3-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!