XL-Kabine: Befestigung einer Rundumleuchte

03.03.2014 19:54
#1
avatar

Ich wollte dem 1255XL gerne mal eine Rundumleuchte verpassen,aber wo bringe ich die am besten an, ich hätte sie gerne am hinteren Ende der Kabiene. meine frage wäre jetzt, ob ich die an der Stelle wie auf dem Bild anbringen kann, Ohne noch großartig Bohrungen zu machen?

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 21:07
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Moritz,

Ich denke, das in einem von den auf dem Bild zu sehenden löchern eines dabei ist, wo ein Gewinde vorhanden ist ? Wenn, dann würde ich sie dort anbringen....
Hier mal eine ggf. passendere Halterung: Halterung für eine Rundumleuchte

Sollte dort allerdings in einem der gezeigten Löcher kein Gewinde vorhanden sein, so empfehle ich dir so eine Halterungen, die man sich dann an das Kabinendach montieren kann.

Hoffe, ich konnte dir da weiterhelfen ??

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:21
#3
avatar

Wir haben uns jetzt doch für eine mit Saugnapf entschieden, da wir sie so Unabhängik und je nach Bedarf auf den Jeweiligen Schlepper anbauen können. Aber ich will ja sowieso 2 Rul´s haben, also wird wohl noch eine Festverbaute folgen ;)

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:31
#4
avatar
Profi

Hallo,
ich hoffe euch ist bekannt das eine RUL auch für das jeweilige Fahrzeug genehmigt sein muß wo sie dann eingesetzt wird. Da bedarf es einer Sondergenehmigung und da versteht die Rennleitung keinen Spaß.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:34
#5
avatar

Aber warum wurden die dann mit dem Saugnapf überhaupt gemacht Ulli? Im Nachbarort hat ein Betrieb eine Rul und die wechseln die immer munter durch?

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:43
#6
avatar
Profi

Um sie halt Nachzurüsten und bei nicht Gebrauch zu entfernen. Sie werden ja nur genehmigt wenn ein Arbeitsgerät zu breit ist das dann mit einer Sondergenehmigung mitgeführt werden darf. Das sind in der Regel dann Breiten ab 3m bis 3,50m. Nur in so einem Fall wenn die Maschine das Maß überschreitet und eine Genehmigung hat darf auch die RUL eingeschaltet werden. So ist zumindest das Gesetzt wo das Betreiben einer RUL geschrieben steht. In der Praxis sieht es anders aus da schaltet jeder mittlerweile seine RUL ein so wie es ihm gefällt.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:55
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Moritz

Zitat von TheCasefan98 im Beitrag #5
Aber warum wurden die dann mit dem Saugnapf überhaupt gemacht Ulli? I


Ganz einfach: Weil es einfach einfacher ist und weil der "Markt" erkannt hat, das Rundumleuchten auch ohne entsprechende Genehmigung gefragt sind... Und je einfacher die Anwendung, desto gefragter.

Aber wie Uli es schon geschrieben hat, sind für Rundumleuchten Genehmigungen erforderlich. Wenn dich keiner Anhält, ist ja alles OK. Nur wenn du da an einen strebsamen Ordnungshüter gelangst, dann kann das ohne entsprechende Genehmigung teuer werden...

Aber wie heißt es auch so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 00:58
#8
avatar

Oh wow, was in Deutschland alles eine Genehmigung braucht. Hier in Kanada kannst du froh sein wenn alle Bremsen haben ;)

Hier gibt es ein Video von uns.

https://www.youtube.com/watch?v=GA0x0eR9NLM

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 02:13
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Hallo Nils
Du hast eine PN in deinem Postfach im Forum.
Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!