Kaufen oder die Finger von lassen?

02.03.2014 22:38 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 22:40)
#1
avatar
Lehrling

Ich habe letztes Jahr bei meinem Aufenthalt in Thüringen eine echte Rarität entdeckt, nur leider ist der Zustand alles andere als "Befiedigend"

Aber seht selbst










Baujahr: Unbekannt
Stunden: Unbekannt
Zustand: Miserabel

Geschichte: Der Schlepper kam noch vor der Gründung der DDR nach Thüringen, zuerst auf einem priv. Betrieb. Mit der Zwangsenteignung wurde dieser Schlepper auch in einer LPG bis ca. 1959Eingesetzt. danach wurde er auf besagtem gelände in einen Holzschuppen gestellt, welcher zusammmenbrach und seit 1975 so da lag. Keiner der ehemaligen Traktoristen konnten sich daran entsinnen so einen schlepper gefahren zu ssein...
Ich hab ihn dann 2013 "gefunden" Anschließend wurde er in eine der neuen Hallen behutsam verfrachtet.Da steht er aber auch nur blöd rum und wird wieder zugeschmissen Wir sollen den Leuten bis Juni 2014 Rückmeldung geben. Momentan wissen wir aufgrund des Zustandes nicht, ob wir das Abenteuer wagen sollen.
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, weiss da jemand was?

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!
Bildanhänge
imagepreview

2013-07-15 20.09.23.jpg

download

imagepreview

2013-07-15 20.09.33.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 23:44
avatar  nobby87
#2
avatar
Geselle

Hallo TheCasefan98,

ob "Kaufen oder die Finger von lassen" hängt vom Preis ab. Für'n Schrottpreis würde ich den immer nehmen.
Der Schlepper könnte nicht nur aus der Zeit vor Gründung der DDR sein, sondern auch vor dem II. Weltkrieg aus den Jahren 1937-1940. Guckst Du: http://www.ihace.de/01_schlepper/f12g/f12g.htm
Wie das mit der Ersatzteilversorgung ausschaut weiß ich nicht. Wenn ich richtig informiert bin wurde der in Kisten zur Montage aus den USA nach Neuss geliefert. In Neuss sollen laut IHC.de knapp 4.000 Stück zusammengebaut worden sein. Laut tractordata.com wurde in den USA über 123.000 Stück davon gebaut. Da sollten Ersatzteile zumindest aus den USA erhältlich sein.
Wenn die Kiste seit Jahrzehnten in der Scheune steht, wird man den Schlepper wohl erst zerlegen müssen um festzustellen in welchem Zustand das Innenleben ist. Ich würde auch den Motor nicht starten, denn wenn der fest sitzt machste wahrscheinlich mehr kaputt als sonst was. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Da mögen Dir Spezialisten für Motoren mehr zu sagen können.

Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 23:54
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Moritz

Ich würde sagen: DAS IST DAS FUNDSTÜCK DES JAHRES !!!

Bei dem Fundstück könnte es sich um einen McCormick/Deering Bauernschlepper F-12 handeln. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der lief mit Benzin oder Petroleum...
Auf alle Fälle ist es eine Absolute Rarität !!
Ich weiß ja nicht, für wieviel Taler du den mitbekommen kannst, aber ich denke, auch wenn du ihn selber restaurierst, kannst du den sicherlich noch gut an einen Sammler weiterverkaufen. Wenn du ihn selber restaurieren möchtest, so denke ich, das du da viel Zeit und auch Geld investieren kannst.

Also wenn der Preis stimmt, dann würde ich ihn dort wegholen und zuhause mal genauestens unter die Lupe nehmen. Verkaufen kannst du das gute Stück sicher immer noch.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:11
#4
avatar
Kennt sich aus

Ich würde den sofort nehmen, wenn der Preis stimmt!
Nur habe ich kein Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 02:05
#5
avatar
Praktikant

Hallo TheCasefan98,

wenn Bedarf vorhanden ist, kann ich mich mal hier bei mir in Manitoba umgucken!

Gruss Nils

Hier gibt es ein Video von uns.

https://www.youtube.com/watch?v=GA0x0eR9NLM

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 18:12
#6
avatar
Lehrling

Das passt ja wie die Faust auf´s Auge! Danke,das du das machen würdest :) Wir könnten ihn für 3500 Euro in unseren Besitz nehmen!

Fendt= Für Ernteeinsätze nicht dauerhaft Tauglich.

Gang Groß,Gang Klein Vario? DAS BRAUCHT KEIN SCHWEIN!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 20:56
#7
avatar
Praktikant

Nehm ihn ! Ich würd ihn auch nehmen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!