IHC 453 Heckhydraulik Anhebesperre

28.03.2018 07:58
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Forum,
Ich habe einen IHC 453 und möchte mit diesem Traktor einen 2,6t PKW Heckkipperanhänger ziehen.
Bevor hier welche mir den Hinweis geben "darf man nicht, nicht zulässig usw.", kann ich die Mitglieder beruhigen weil ich mich beim TÜV erkundigt habe.
1. PKW Anhänger muß zugelassen sein
2. Kugelkopf muß mit Prüfzeichen sein
3. Ackerschiene muß verdreht sicher sein (Ackerschiene mit Oberlenker verbinden)
4. Anhebesperre für Heckhydraulik

Punkt 1-3 ist ohne Probleme auszuführen.
Bei Punkt 4 fängt das Problem leider an. Ich finde im Netz leider keine Anhebesperre für die Heckhydraulik.
Wer kann mir einen Tip geben wo ich fündig werde.

Über Infos von euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 10:50 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 10:55)
#2
avatar
Geselle

Hallo Thomas,
schau mal hier:
https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/dr...grenzungsventil

Das wäre eine Möglichkeit,einfach in der nähe vom Zylinder eine Halteplatte anbringen,Hubbegrenzungsventil aufschrauben,
die Leitungen verbinden,Kette oder Seil zur Kippbrücke,länge so einstellen das es kurz vor Hubende abschaltet.
Die andere Möglichkeit,aufpassen beim Kippen und wenn der Zylinder in Endlage ist einfach abschalten.

Bilder zum besseren Verständnis.
Mfg Anton


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 15:51
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Anton,
Danke für deinen Beitrag.
Das Problem was besteht ist das ich meine Ackerschiene von Hand hoch heben kann.
Um das zu vermeiden gibt es 2 Eisen die zwischen Traktor und der Anhebehydraulik eingebaut werden.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 15:56
#4
avatar
Kennt sich aus

Die Nr. 35 ist es bei Foto.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20180327-18325

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 18:19
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Ich habe mal eine Lösung gesehen, da wurde die Ackerschiene über eine Strebe mit dem Zugmaul verbunden und konnte sich daher nicht mehr anheben.
Das sah ähnlich wie hier aus:

https://www.fk-soehnchen.de/landmaschine...d56pao9tf3ubh45

Und noch was in eigener Sache: ich war schon sehr irritiert über Deine "Vorstellung". Hier im Forum wurde meines Wissens noch niemand in irgendeiner Form gemaßregelt, weil er Fragen hatte oder Auskunft benötigte. Aber wir freuen uns immer wieder, wenn sich neue Mitglieder kurz vorstellen und dann einfach mal ihr Problem zur Diskussion stellen ...

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 18:44
#6
avatar
Geselle

Hallo Thomas,
ja das mit der Nr. 35 kenne ich,aber da kommst du auch nicht weiter, mit nach oben Gesicherter Ackerschiene und
die Ackerschiene gegen Verdrehen gesichert, geprüften Kugelkopf auf die Ackerschiene geschraubt,
egal wie du das machst. ist es auf Öffentlichen Straßen und Wegen Verboten,
nur auf Privatem Grund und Boden darfst du das Verwenden.
Solange nichts in die Falsche Richtung geht ist alles OK,sollte es zu einem Unfall kommen
(zum Beispiel ein Klappstecker macht sich selbständig)
vielleicht noch mit Personenschaden möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Gehe mal zum TÜV und mach dich schlau, wenn du einen TÜV ler findest der das so Abnimmt berichte uns das bitte,
wir fahren dann zu dem hin zum Abnehmen.
Ich habe mich hier im ganzen Landkreis schleu gemachtund habe keinen gefunden.
Mfg..Anton


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:02
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Anton
In meinem ersten Beitrag steht doch das ich beim TÜV war und er mir die Bedingungen mitteilte.
Es brauch nix eingetragen zu werden noch sonst was.
Der TÜV Prüfer erzählte mir auch das sich vor paar Jahren einiges geändert hat.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:58
#8
avatar
Geselle

Hallo Thomas,
hier einige Beispiele wie man das mit der anhängung verwirklichen kann.
https://www.google.de/search?q=pkw+anh%C...bih=949#imgrc=_
Mfg..Anton


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 21:56 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 21:58)
avatar  IHC533
#9
avatar
Profi

Moin Thomas,

für meinen 533 habe ich mal zufällig im Netz originale aus Lagerauflösung gefunden, kosteten aber auch 100 € und waren damit günstig. 2 Wochen später hatte ich wieder welche gesehen und der wollte 250 € dafür haben! Vermute dass der 453 das selbe System hat.

Eine Alternative wäre (so hat es Bekannter gelöst): Du baust dir ein Eisen (aus Vierkantrohren im Nachbars Fall), welches du in das Zugmaul des 453 stecken kannst und dann so "formst", dass es nach unten auf die Ackerschiene reicht. Unten dann entsprechend so bauen, dass es um den Kugelkopf links und rechts daneben aufliegt, da der Kugelkopf ja auch mittig auf der Schiene sitzen sollte Dann 2 Bolzen anschweißen (oder Löcher durch bohren und Schrauben nehmen) die dann durch das jeweilige Loch in der Ackerschiene gehen und dann von unten mit 2 Splinten sichern. Anschließend Hydraulik soweit anheben (sind beim Bekannten max. 1-2 cm) dass es stramm sitzt und schon hast du in dem Fall 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Verdrehsicher und gegen Hochschlagen gesichert.

Versuche noch an Bilder zu kommen und stelle sie bei Gelegenheit hier rein.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 06:52
#10
avatar
Kennt sich aus

Hallo Andreas,
mit der Lösung übers Zugmaul kam mir auch schon in den Sinn aber trotzdem vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Die original Anhebesperre ist natürlich die elegantere Art um dieses Problem zu lösen.
Wenn alle Stricke reissen werde ich es wohl übers Zugmaul lösen.
Trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 07:13 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 07:15)
#11
avatar
Profi

Moin,
bei IHC hatten die Schlepper die Möglichkeit die Hubarme festzustellen in dem sie aus den Hubarmen heraus genommen wurden und in extra Haltern am Getriebeblock wieder befestigt wurden. Dadurch konnten super Anbaugerät für die Ackerschiene gefahren werden wie zb Heuwender oder der Schubrechwender.Ob dein Schlepper diese Halterungen hat kann ich nicht sagen. Dazu wäre ein Bild hilfreich. Auch die Lange originale Ackerschiene von IHC war von vornherein verdrehsicher. Da waren einfach U Eisen mit an die Schiene geschweißt die die Unterlenker umschlossen. Mit ein wenig Geschick kann man das auch selbst an die kurze Ackerschiene schweißen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 07:50
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo Uli,
ich weiß was du meinst. Diese Anhebesperre gab es , soweit mir bekannt, bei den Vorgänger Modellen.
Ich benötige diese Anhebesperre wie auf dem Foto das ich hier eingestellt habe.
Trotzdem nochmal vielen Dank.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 15:58
#13
avatar
Profi

Hallo Thomas,
ich mag diese Art Anhebesperre nicht. Stell dir vor du kommst an den Bedienhebel der Hydraulik. Da kommen dann Kräfte zustande wo es eventuell auch Bruch geben kann . Dann lieber Hubstreben raus aus den Armen und so in eine Halterung. Die bei mir zb am 353 war oder die 44er haben da noch wieder eine ander Halterung. Selbst bei meinem Maxxum gibt es eine Halterung. Was noch zu machen wäre ist die Hubarme zu verlängern. Das hatte ich damals am 724. Durch extra Verlängerungen von IHC konnten die Hubarme verlängert werden. Dann die Dreipunkt hoch gezogen und mit der Senkdrossel abgesperrt war die Ackerschiene wieder auf passende Höhe um die Ballen Presse zu Fahren. Da wippte dann nichts mehr Hoch. Die sind auch schnell selbst gemacht.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:37
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin Uli,

die Serien bei IHC hatten alle ein anderes System. Die alten CM's (353,423,.....) hatten das so, dass du die Hubstreben aushängen und dann in einer entsprechende Halterung einhängen kannst. Die 33er und der 453 (als direkter Vorgänger des 533) haben es eben so gelöst wie auf dem Bild von Thomas aus dem Ersatzteilkatalog. Da gibt es meines Wissens auch keine andere Lösung. Die 44er wiederum haben es so zum festen einhängen der Hubstreben, vom Prinzip genauso wie bei den alten CM's, nur andere "Technik".

Bei den 33ern ist es so gelöst (andere Art der Fixierung ist mir bei diesen Modellen nicht bekannt):





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:54
#15
avatar
Profi

Hallo.

Die Arretierung der Hubstreben hat man bei der 44iger Serie folgender Maßen gelöst.



In der Metallhülse werden die Hubstreben arretiert, haben somit keine Verbindung mit der Heckhydraulik und sind fest.
Verdrehsichere Ackerschiene mit Kugelkopf in die Unterlenker und eine Fahrt mit dem PKW-Anhänger steht nichts mehr im Wege.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 21:06 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 21:10)
#16
avatar
Profi

Hallo Thomas,
hast du schon was passendes gefunden?
In Kleinanzeigen stehen gerade welche drin.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...925330-276-1253

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 08:48
avatar  IHC533
#17
avatar
Profi

Und das sogar zu einem SEHR günstigen Kurs.
Sofort zuschlagen @IHC 453 Saarland !

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!