Schalthebel hinter Gruppenschaltung?

22.11.2017 17:31
avatar  maxonly
#1
avatar
Lehrling

Hallo,
ich muss hier mal nachfragen da ich mir meine Frage auch mit meinen Unterlagen nicht beantworten konnte.
Wofür ist der Schalthebel hinter der Gruppenschaltung?
Also links neben dem Sitz ganz hinten an der Rückwand. Der ist eben so lang wie der Schalthebel der Gruppenschaltung, sieht auch so aus, hat den gleichen Knauf, und oben drauf ist eine Schnecke abgebildet.
Ich hab dazu bisher leider keine Hinweise gefunden, wäre gut wenn mir das mal einer erklären könnte.

Gruß Claus


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 18:01
#2
avatar
Profi

Hallo Claus,
das ist der Schalthebel für den ReduzierGang. Du kannst mit dem Ganghebel nochmal jeden Gang um 20% reduzieren.Was war deiner noch für ein Baujahr? Wenn ich mir dein Bild anschaue dann hat er noch nicht die Gruppe H Schaltung sonder die Gruppen werden in einer Gasse geschaltet und wenn ich es noch richtig drauf hab dann hast du wenn der Hebel nach vorne ist die normale Geschwindigkeit und wenn du nach hinten schaltest dann ist er um 20% langsamer.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 18:56
avatar  maxonly
#3
avatar
Lehrling

Meiner ist ein 80er Baujahr.
Die Gruppenschaltung selbst ist aufgeteilt in Strasse, Acker und Rückwärts
Also nach oben links Strasse, nach oben rechts Acker und nach unten Rückwärts.
Meinst du das mit H-Schaltung?
Also ist der Schneckenschalthebel nochmal eine Reduzierung um 20 %?
Oha, in der Ackergruppe im ersten Gang kann ihn ne Oma ja schon locker umrunden, hähä.
Ich werde das mal ausprobieren und berichten.
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 20:01 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2017 20:02)
#4
avatar
Profi

Hallo Claus.

Die Reduzierung wird nach vorn geschaltet und nach hinten zur Kabinenwand ist die Reduzierung ausgeschaltet.

Ansonsten ist die Erklärung von Uli richtig.
Das ist die H-Schaltung die du hast. Habe diese bei meinem 844 auch.

Das mit der Reduzierung ist etwas blöd beschrieben in der Betriebsanweisung.

Wenn deiner Baujahr 1980 ist, dann müsste deine Reduzierung sogar synchronisiert sein.
Sprich du kannst sie während der Fahrt mit der Kupplung einschalten. Ich muss meine im Stand schalten.
Die Synchronisierung der Reduzierung fand 1979 statt.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:37
avatar  maxonly
#5
avatar
Lehrling

Das ist Klasse!
Vielen Dank, dann werde ich mal am Wochenende ausprobieren.
Bin die Woche über grad mal zum Abschmieren gekommen, fahren war zeitlich nicht drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!