1056 Gruppenschaltung klemmt!

23.01.2015 14:12
#1
avatar

Hallo,

kann mir Jemand sagen wie es unter dem Deckel des Gruppenschalthebels beim 1056 aussieht? Wenn der Schlepper warm ist muss ich den Schalthebel fuer die Gruppenschaltung richtig mit Kraft rueber ans Bein druecken um dann den Rueckwertsgang bzw die Ackergaenge einzulegen. Ab und zu habe ich dann auch das Problem, dass ich beide Gaenge drinnen habe. Also Ruckwertsgang und Vorwertsgang und so wuergt der Schlepper natuerlich ab. Die Gaenge springen nicht heraus, alles ist gut, nur der Gruppenwechsel macht Probleme. Es handelt sich um einen 1056 Bj 89 mit 40km\h Getriebe. Ich vermute der Schalthebel nimmt irgendetwas nicht mehr richtig mit, der Hebel hat auch richtig viel Spiel (links-rechts). Weiss Jemand welche Teile verschlissen sind, gibt es Zeichnungen, Bilder?

Gruss, Nils

Hier gibt es ein Video von uns.

https://www.youtube.com/watch?v=GA0x0eR9NLM

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:29
avatar  323
#2
avatar
323

Bei meinem 956 haben die auch sehr viel Spiel, aber bei mir fliegt nur der Straßengang raus. Ich denke das dass normal ist das sie so viel spiel haben, der ist von 86 und der andere von 89 und der hat das irgend wie nicht. Aber ich denke das ist normal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 23:19
#3
avatar
Profi

Hallo Nils,
erstmal ein Gruß auf die andere Seite des großen Wassers.
Leider weiß ich nicht was da verschlissen ist. Ich vermute die Schaltklauen aber wissen tu ich es nicht. Was aber meiner Ansicht nach nicht normal ist wie es 323 sagt das die viel Spiel haben den dadurch entsteht ja erst das Problem.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 23:20
#4
avatar
Profi

Hallo Nils.

Wenn du Rückwärtsgruppe und Vorwärtsgruppe gleichzeitig drin hast, scheint der Sperrbügel ausgehakt zu sein. Der Sperrbügel verhindert das man 2 Gänge bzw. Gruppen gleichzeitig einlegen kann. Daher kommt wahrscheinlich auch das große Spiel im Schalthebel.
Das Beste wäre hierfür ein Werkstatthandbuch für das Getriebe. Vielleicht hat auch jemand im Forum eins und kann dir die gesuchten Seiten kopieren und einstellen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 10:26
avatar  323
#5
avatar
323

Ich hab nur sehr viel Spiel in dem 1.-4.gang, aber nicht beim Rückwärts fahren und der andere 956 der hat das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 14:44
#6
avatar

Hallo Tilo,

ja genau das ist es. Ich brauche ein Buch, ich will mal sehen ob ich mir eins bestellen kann. Danke Tilo

Gruss, Nils

Hier gibt es ein Video von uns.

https://www.youtube.com/watch?v=GA0x0eR9NLM

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 00:01
#7
avatar
Profi

Hallo Nils.

Die Handbücher für deinen Schlepper sind eigentlich unerlässlich. Da sind so viele Informationen drin wo sich vieles selbst erklärt. Gerade wenn Probleme auftauchen kann man da gut nachschmökern um nachzuvollziehen wo Ursachen zu finden sind und was zu tun ist etc.

Gut investiertes Geld.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!