IHC 654 läst sich schwer Schalten

27.08.2017 16:05
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo ,
Ich bin neu hier im Forum.
An meinem 654 mit einem Getriebe von einem 824 , keine Agriomatik , habe ich neuerdings Probleme beim hochschalten. Von 2 auf 3 oder von 3auf4 bekomme ich die Gänge nur mit Zwischgas rein . Aber keine Geräusche womit ich die Synchronringe ausschließe und die Kupplung auch da sie sauber trennt .
Als Getriebeöl verwende 80W90.
Wenn jemand einen Tip oder eine Idee hat wäre ich dankbar für eine Antwort.
Gruß
Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 18:59
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin,

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber weist du Hundertprozentig dass du ein Synchrongetriebe drin hast?
Ich könnte mir vorstellen, dass der 824 gar kein Synchrongetriebe hatte. Unser 533 z. B. hat auch noch kein Synchrongetriebe, sondern nur ein "IH-Leichtschaltgetriebe".

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 20:10
#3
avatar
Ist neu hier

Danke für deine Antwort,
Aber bis vor kurzem könnte ich Problemlos rauf und runterschalten


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 21:05
#4
avatar
Profi

Hallo Jochen.

Hast du genug Getriebeöl drauf?

Wenn du ohne Geräusche die Gänge hoch- und runterschalten konntest, dann ist es synchronisiert.

Ist es nur bei dem 2,3 und 4 Gang beim hochschalten?

Wie lange ist das Problem schon? Plötzlich aufgetreten oder geht es schon längere Zeit schwer?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 15:38
#5
avatar
Lehrling

Löse mal die 4 Schrauben die den Schalthebel am Gehäuse halten und kontrolliere mal die untere Feder ob sie gebrochen ist .
Gruß WK


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:32
#6
avatar
Ist neu hier

Danke für die Antworten.
Öl ist Ok. Und die Feder auch . Das Problem ist seitdem letzen Winter , zuerst habe ich das aufgrund der Kälte für normal gehalten . Doch jetzt hat mich ein Kollege dem ich den Schlepper geliehen habe auch darauf angesprochen.
Heute habe ich mit einem Bekannten gesprochen und der hatte die Idee das , dass Schaltgestänge ausgeschlagen sein könnte , was erklären würde , dass es manchmal klappt und im Anbetracht des Alters auch logisch klingt . Ich denke das ich den Getriebedeckel mal abbaue . Ist halt viel Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 20:00 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 20:12)
avatar  533
#7
avatar
533

Moin..

Eventuell ist der Schalthebel auf dem Schaltgestänge verrutscht.



Hatte sowas mal bei meinem damaligen Renault 651-4 gehabt. Ist einfach so beim Schaltvorgang passiert. Danach ließen sich die Gänge auch nur noch sehr schwer schalten. Da war ein Werkstattbesuch unumgänglich, weil das ganze fein justiert werden mußte...
Beim damaligen Renault waren die Gänge 1-4 und das Wendegetriebe synronisiert.

Vielleicht hilft dir das auch weiter: https://drive.google.com/file/d/0ByJoJWG...URIcEkzZGM/view

Gruß Alfred

|addpics|15l-6k-85af.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 10:41
#8
avatar
Lehrling

Laut Ersatzteilliste Synchronisiert

Gruß WK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!