Maxxum 5140 - Gang springt raus

  • Seite 2 von 2
08.08.2017 13:11
avatar  ( gelöscht )
#21
avatar
( gelöscht )

Schau mal hier: Case Maxxum 5140 vorwärts bzw rückwärtsproblem (2)
Beiträge von wabu66


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 20:34
avatar  Haesada
#22
avatar
Lehrling

6 maliges Blinken bedeutet, dass das Modul keinen oder mehrfach unterschiedlichen Kupplungsdruck erfasst hat

laut Handbuch und Fehlerbeschreibung

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 09:08
avatar  ( gelöscht )
#23
avatar
( gelöscht )

Ich glaube, da muss Walter König mal was zu sagen.
Ich bin da mit meinem Latein am Ende


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:43
avatar  Haesada
#24
avatar
Lehrling

@ Walter König

Hast du hier noch eine Idee?

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 08:48
avatar  ( gelöscht )
#25
avatar
( gelöscht )

Hi Patrick,
ich hatte bei meinem auf Verdacht alle Relais ausgetauscht und seit dem Ruhe. Auch wenn ich mit dem Frontlader bzw Mulcher viel rangíere muckt er z.Zt nicht.
Die Relais sitzen rechts an den Armaturen. Vielleicht tauschst Du einfach zuerst mal die untere Reihe mit der oberen Reihe aus und schaust, ob es sich bessert.

Bin mal sehr gespannt, was des Rätsels Lösung ist.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 10:17
#26
avatar
Lehrling

Ist jetzt schon bekannt Welcher Gang in welcher Gruppe
oder springen alle raus
Gruß WK


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 06:19
avatar  Bauer b
#27
avatar
Profi

Moin !

Achtet bitte drauf das ihr nur baugleiche Relais tauscht .
Nummern vergleichen oder Schaltplan ist aufgedruckt auf dem Relais .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 10:31
avatar  ( gelöscht )
#28
avatar
( gelöscht )

Danke für den Hinweis, Marc.
Die vier Relais sind baugleich. Da hatte ich als E-Niete sicherheitshalber drauf geachtet.


Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 13:50
avatar  Haesada
#29
avatar
Lehrling

Hallo Zusammen,

momentan muckt gar nichts mehr :-D
Äußerst kurios....

Aber zurück zur Frage in welchem Gang.. ich sage mal in jedem, unabhängig in welchen Gang oder Gruppe ich geschaltet hatte.

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 10:25
avatar  ( gelöscht )
#30
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

ich hatte ja an meinem die Relais ausgetauscht. Zur Erinnerung: eines wurde immer sehr heiß und die Kontakte waren schon schwarz.
Während der Heuernte hatte ich keine Störung mehr.

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 19:36
avatar  ANCI300
#31
avatar
Lehrling

Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch, da mein Kumpel ein ähnliches Problem mit seinem 5140 hat. Es ist einer der ersten Maxxum, Baujahr 1991 ohne Neutralstellung am Powershuttle.

Manchmal fährt der Maxxum nicht rückwärts, auch nach mehrmaligem vorwärts und rückwärts Wechsel nicht. Allerdings tritt der Fehler nur unregelmäßig auf.
Desweiteren bleibt er in Lastschaltstufe 1+2 öfter mal kurz nach dem Anfahren wieder stehen. Wenn man das Kupplungspedal leicht drückt, bleibt er nicht stehen. In Lastschaltstufe 3+4 fährt er ganz normal.

Im Moment ist das Getriebe geöffnet, da die Handbremse defekt ist. Könnte man in diesem Zug noch etwas wegen den oben genannten Problemen prüfen?

Hat hier im Forum zufällig ein Getriebehandbuch zum Maxxum?

Danke und viele Grüße
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 15:33
avatar  ( gelöscht )
#32
avatar
( gelöscht )

Hallo Christoph,
ich hatte an meinem 5150 mit Neutralstellung ähnliche Probleme. Und im Forum wurde es schon öfter recht ausgiebig diskutiert.
Letztendlich war ein Tipp hier im Forum für mich die Lösung: ich habe den Sitz ausgebaut und am heißen (!!!) Getriebe die Spannung an den Vorwärts/Rückwärtsschalter gemessen. Und siehe da, es kamen mal 10,x V, mal 11 V an, aber nie die nötigen 12 V.
Der Tipp war, du kannst es hier finden, eine plus-Leitung von der Batterie zu ziehen und jeweils über Relais die 12 V an die Ventile zu bringen.
Und das hat vorzüglich funktioniert!!! Kein Ruckeln, kein Bocken, sanftes Kuppeln und Schalten, auch und gerade jetzt bei der großen Hitze. Wir messen 40 Grad im Schatten.

Ich habe erst gestern 2 h Heu geräumt und einen Anhänger in eine enge Box rangiert. Alles Top.
Noch ein Nebenefekt ist dass auch sonst die Hydraulik, zB Lenkhydraulik, einwandfrei in der Hitze mitspielt. Vorher war es so, dass mit dem Bocken auch ab und an das Getriebe ganz ausgestiegen war, wenn ich gleichzeitig ganz nach links eingeschlagen hatte. Oder es gab mal did Meldung von der gelben Leuchte, dass es keine Impulse gäbe.

EElektrizität ist für mich sehr fremd, so dass ein lieber Freund die Relais für mich geklemmt hatte und meine Messungen verifiziert hatte.
Ein Lama berichtet mir, dass er an Baumaschinen öfter mal solche Hitzeursachen mit unergründlichen Seiteneffekten vor findet. Die Kabel, wenn sie denn heiß werden, würden uU nur noch 10 V durchlassen der Spannungsabdall sei dann zu hoch. Und das würden die dann ebenso mit Relais und einer neuen Plus-Leitung beheben.

Ich muss aber noch sagen, dass die Hydraulikdrücke bei meinem alle eingestellt waren und Filter sowie Öl sauber sind.

Den Sitz hast Du schnell ausgebaut. Er ist mit 8 Schrauben am Kabinenboden befestigt. Ich habe am Heckfenster einen Gabelstapler positiinoniert und den Sitz nach hinten hinaus auf die Gabel gedreht. Kabel am Boden für die Luftpumpe vom Sitz abziehen..... 🙄
Sodann hast du einen wunderbare Sicht auf das Getriebe und ein sehr komfortables Arbeitsumfeld.
Bei der Gelegengeit habe ich dann auch die Kabine geeinigt und die Gelenke von diversen Hebeln und GestänGelge mit Öl bedacht,

Bilder stelle ich ein.

Danke noch einmal ganz herzlich wegen des Tipps mit den Relais. Der Vater einer Freundin hatte Ende der 90er einen neuen Maxxum nach wenigen Wochen Hochsomneteinsatz und den gleichen Problemen an den Händler zurück gegeben, Später seien dann die Fahrzruge neu verkabelt worden. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 16:50 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 17:09)
avatar  ( gelöscht )
#33
avatar
( gelöscht )

Die Idee stammte von @wabu66 und die Diskussion bzw Beschreibung war hier: Case Maxxum 5140 vorwärts bzw rückwärtsproblem (2)

Sitz raus aus der Kabine:









So sieht es dann unter der Bodenplatte aus. Da kann man gleich mal ordentlich sauber machen:






Und das sind die Verkabelungen:













Am Ende habe ich alle Kabel noch einmal umwickelt und mit Kabelbinder hoch gehangen, dass sie keinen Kontakt mit dem Metall haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 21:47
avatar  ANCI300
#34
avatar
Lehrling

Hallo Gunnar,

danke für deine Antwort.

Mein Nachbar hatte jetzt das Getriebe zerlegt und Handbremse sowie die Lager der Welle vom Pumpenantrieb und der Zapfwelle erneuert. Die waren kaputt und hatten recht viel Spiel.

Da dabei die Kabine unten war, hat er die Magnetventile vom Zentralstecker aus neu verkabelt. Vielleicht hat das schon geholfen. Wir werden es auf jeden Fall weiter beobachten und beim nächsten Einsatz testen.
Wäre natürlich schön, wenn es das gewesen wäre. Wenn nicht, können immernoch die Relais nachgerüstet werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 22:00 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 22:01)
avatar  ( gelöscht )
#35
avatar
( gelöscht )

Da hatte Fdein Nachbar jedenfalls die gleiche Idee! Hoffentlich war es das dann.
Danke für Deine prompte Rückmeldung und Gruß

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!