Frontzapfwelle einschalten bei Maxxum 5150 AV Plus Maxxtrac

  • Seite 2 von 2
24.04.2017 20:16
avatar  ( gelöscht )
#21
avatar
( gelöscht )

Ich bin erst heute dazu gekommen, dum Elektrik zu prüfen. Am Ventil kommt Spannung an. Es wird auch bei laufender Maschine warm. Öl wird scheinbar gepumpt. Nur will sich die Zapfwelle immer noch nicht drehen.
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 08:57
avatar  ( gelöscht )
#22
avatar
( gelöscht )

Nächster Prüfschritt gestern war zur Frage. kommt überhaupt Öl vorne an der Kupplung an?
Dafür habe ich die dünne Leitung, die vom Hydraulikschlauch hinter der Kühlermaske nach vorne an das Getriebe führt, abgeschraubt. Nachdem ich bei laufendem Motor den Schalter für die Frontzapfwelle eingeschaltet hatte, strömte das Öl.
Die abgeschraubte Leitung habe ich noch mit Druckluft ordentlich durchgepustet in der vagen Hoffnung, dass sie vielleicht zugesetzt ist und deshalb kein Öl in die Kupplung gelangt
Aber nachdem ich alles wieder fein zusammen gebaut hatte, funktionierte der Antrieb noch immer nicht.

@PeerP: bist Du weiter gekommen? Ich würde jetzt die Kupplung zerlegen ....
[[File:20170424_170938(0).jpg|none|auto]]


[[File:20170425_104357.jpg|none|auto]]

[[File:20170425_104401.jpg|none|auto]]

[[File:20170424_170943.jpg|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 12:18
avatar  PeerP
#23
avatar
Praktikant

also das zerlegen der Kupplung war auch meine Lösung...

Der Kolben war ziemlich stark am Zylinder festgerostet, also hab ich den neu bestellt (175,-€ netto) plus den kompletten Dichtsatz (150,-€ netto) und den Rest der Kupplung eine Grundreinigung unterzogen.

Bin gerad beim Wiedereinbau (verdiente Mittagspause) und denke mal dass ich heut abend mitteilen kann ob alles wieder funktioniert!
Die Beläge der Kupplung sahen meiner Meinung noch ganz gut aus, deshalb habe ich die nicht erneuert. Wäre sonst auch gleich wieder so teuer geworden...

Falls jemand nen günstigen Ersatzteilhändler kennt, kann er mir auch gern mal bescheid geben!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 12:24
avatar  ( gelöscht )
#24
avatar
( gelöscht )

Schön von Dir zu lesen/hören!
Na, dann weiß ich ja in etwa, was mich erwartet.
Wahrscheinlich werde ich mich an diesem Wochenende an die Kupplung ran machen.
Wie hast Du die ausgebaut? Musstest Du das Zugmaul und Getriebe abbauen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 19:58
avatar  PeerP
#25
avatar
Praktikant

Genau. Zugmaul ab, das waren 6 Bolzen und dann die 4 Schrauben des FZ-Getriebes lösen und dann samt der Kupplung nach vorn raus ziehen. Das geht eigentlich ganz gut da die Antriebswelle vom Motor ja nur gesteckt ist.

Aber ist beides ziemlich schwer!

Dann kannst du dich auch schon dran machen die Kupplung zu zerlegen und Stück für Stück von der Getriebewelle zu ziehen. Gute Abzieher sind da sehr hilfreich.

Ich werd mal noch ein paar Explosionszeichnungen raussuchen, die haben mir sehr geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 20:18
avatar  PeerP
#26
avatar
Praktikant

Also hier noch mal die Zeichnungen:








Bei mir hat übrigens alles funktioniert, nur leider war irgendwas undicht und hat dann einen ganz feinen Strahl Hydrauliköl zwischen Getriebe und Zapfwellenkupplung produziert. Deshalb hab ich die ganze Apparatur noch einmal ausgebaut und alles nochmal zusammen geschoben und dann in einer Fachwerkstatt noch mal neu zusammen pressen lassen. Da brauchts nämlich ganz schön Kraft um die Kupplung auf die Getriebewelle zu drücken. Und ich nehme an, dass das bei meinem ersten Versuch nicht ganz gepasst hatte, weshalb die Zapfwelle im ausgeschalteten Zustand auch ganz leicht mitlief. Wie gesagt, ich vermute ich hatte die Kupplung nicht weit genug auf der Welle.

Deshalb guck dir @Urrumpel ganz genau an wie alles sitzt bevor du es auseinander nimmst, dann weißt du genau wie weit du alles rauf schieben musst.

Der erneute Einbau soll dann morgen erfolgen und ich hoffe, dass dann alles dicht ist. Falls nicht hab ich dann ja immerhin schon Übung im ein und ausbauen


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:07
avatar  ( gelöscht )
#27
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt traue ich mich ran und werde auch berichten


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 11:34 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2017 11:41)
avatar  ( gelöscht )
#28
avatar
( gelöscht )

So, gestern war es endlich soweit. Wir haben alles wie von Peer beschrieben ausgebaut und die Kupplung geöffnet.
Die Kupplung sah noch sehr gut aus. Wir haben sie gereinigt. Mit Druckluft ließ sie sich auch "motivieren". Dazu habe ich auf den Ölanschluß am Getriebegehäuse Druckluft gegeben und die Kupplung hat schon mal gezuckt.
Alles wieder zusammen gebaut und Öldruck drauf und: nix
Jetzt ist die Frage, ob nicht der Öldruck zu gering ist und ich mal die Hydraulik komplett kalibrieren lasse?
Leider kamen wir am Samstag Nachmittag nicht mehr an ein passendes Manometer. Wie hoch sollte der Druck da überhaupt sein?

Vielleicht hat schon jemand Ähnliches gehabt? Ich bin für jeden Tipp dankbar

Bildanhänge
imagepreview

20170424_170938(0)[1].jpg

download

imagepreview

20170506_141125[1].jpg

download

imagepreview

20170506_141551[1].jpg

download

imagepreview

20170506_152234[1].jpg

download

imagepreview

20170506_152239_001[1].jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 09:19
avatar  ( gelöscht )
#29
avatar
( gelöscht )

Hallo PeerP,

bist Du eigentlich fertig geworden?

Ich hatte meinen Schlepper jetzt 15 (!) Tage beim Lama. Der wurde dort scheinbar stationär aufgenommen.
Sie hatten es lediglich geschafft, die Öle zu wechseln .

Zur Frontzapfwelle haben sie mir bestätigt, dass das Öl vorne am Kolben ankommt, aber kein Druck aufgebaut wird.
Toll. Das wusste ich vorher auch schon. Dann meinten sie, sie müssten sich erst einmal Unterlagen besorgen und schauen,
ob es sich überhaupt um eine originale Frontzapfwelle handele ..... (Der Inhaber hat bei einer "roten" Werkstatt gelernt!!!)
Natürlich ist das ab Werk verbaut und verdrahtet. Müsste man(n) erkennen können.

Und dass die zweite Lastschaltstufe ab und an rausspringt, wenn der Schlepper warm ist, grenze schon beinahe an einen Totalschaden.
Ich solle mich mal umsehen und überlegen einen neuen Traktor zu kaufen.

Heute hole ich nach dem Dienst meinen Schlepper da wieder ab und will es dann selbst noch einmal versuchen.

Deswegen: hast Du Dein Problem gelöst oder hat noch jemand einen Tipp?

Das Hydrauliköl kommt vorne an der Kupplung an. Die Kupplung hatte ich ausgebaut. Wenn man Druckluft aufschlägt reagiert sie.
Die Mechanik (Gelenkwelle zur Kupplung) funktioniert einwandfrei und dreht sich bei laufendem Motor.

Liebe Grüße
Gunnar

achso, die Werkstatt kann ich nicht wirklich empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 15:24
#30
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
da hast du ja eine sehr kompetente Werkstatt vor Ort
Zum Glück habe ich diese Fehler nicht die dein Schlepper hat. Bei der Frontzapfwelle vermute ich das das Ventil eventuell auch ein Weg hat und nicht genügend Druck aufbaut. Vieleicht kann man an der Kupplung mal ne andere Leitung zum Druck Aufbau anschließen zum testen.
Bei Fehlern an der Lastschaltung kommt meist immer erst die Frage nach den Pumpen Druck P1.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 15:29
avatar  ( gelöscht )
#31
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli,

die Spezialagenten da wollten vom Druck P1 etc nix wissen und sind sehr überzeugt, dass das nicht geprüft werden müsse.
Ich habe schon oft gelesen, dass die Drücke mal gemessen und kalibriert werden sollten. Werde ich auch (woanders) machen lassen.

Das mit der anderen Leitung ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus und berichte (und versuche zu fotografieren )

Gruß und herzlichen Dank vorab
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 14:26
avatar  PeerP
#32
avatar
Praktikant

Also bei mir hat nach dem zweiten Einbau alles wunderbar funktioniert mit der Frontzapfwelle.

Druck etc. alles in Ordnung. Keine Ölaustritt oder sonstige Undichtigkeiten.

Hoffe du kannst dein Problem auch noch irgendwie lösen. Ich meine auf dem Zylinder der Kupplung hätte was von 16 bar gestanden. Also Öldruck.

Hattest du die Kupplung auch komplett zerlegt? Könnte ja sonst sein, dass eventuell die Holzstücke schon zu abgenutzt sind und die Frontzapfwelle deshalb nicht mitgenommen wird.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 15:12
avatar  ( gelöscht )
#33
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde es noch einmal auseinander bauen.
Im Moment bin ich nicht auf die FZW angewiesen, weil ein Kumpel, der mir aushelfen wollte, mein Frontmähwerk (Pöttinger CAT 270-F) zerlegt hat. Er hat eine Trommel komplett abgerissen.

Jetzt suche ich erst einmal Ersatz. Aber ich bleibe natürlich wegen der FZW am Ball und werde berichten.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!