Maxxum 5150 Wendeschaltung Neutralstellung nachrüsten?

29.03.2022 20:03
#1
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,

bin noch neu hier und wollte einmal Hallo sagen und euch um Rat bitten.
Bin der Tobi 34 Jahre Jung und komme aus dem Schwarzwald.

Ich hätte die möglichkeit einen noch gut da stehenden Maxxum 5150 zu erwerben. Ist ein Maxxtrac aber leider kein Plus Modell.
So fehlt ihm die Neutralstellung an der Wendeschaltung. Zwar habe ich hier überall gelesen dass man zumindest einen Plus kaufen sollte aber der Markt gibt aktuell nur Schrott her. Wenn es mal was gibt ist der binnen Stunden schon verkauft.

So stellt sich mir die Frage ob ein halbwegs fähiger Schrauber das Nachrüsten kann?
Also ich bin Maschinenbauer und nicht auf den Kopf gefallen. Zwar kenne ich mich mit den Maxxums nicht so aus aber ich habe mich schon in fast allem eingelesen. So konnte ich in dem Forum hier auch lesen dass jemand behauptet hatte das lässt sich auch halbwegs ohne Hick hack nachrüsten. Aber wie?

Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Ideallösung wäre den Hebel von einem Plus Modell zu kaufen (Mit Neutralstellung) und diesen dann gangbar zu machen.
Oder muss ich das Shuttle kaufen von einem der diese Neutralstellung hat?

Kann mir da jemand Auskunft geben Bitte?


Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 13:10
#2
avatar
Praktikant

Ja Moin was für eine Geile Antwort! SUPER :)

Vielen Vielen Dank

Wenn das klappt hast dir eine Kiste Alpirsbacher verdient :) (Gutes Badisches Bier)

Ich finde den Herrn Emil Schmid im Netz nur noch als vertreiber von Mährobotter. Ich habe so die befürchtung dass ich den Umbausatz nicht mehr von ihm bekomme. Ich rufe aber mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 14:23 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2022 10:42)
#3
avatar
Praktikant

Nachtrag: Die genannte Firma kann mir nicht Helfen. Hat seit 20 Jahren Case aufgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 07:07 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2022 07:19)
#4
avatar
Praktikant

Hi Kollegen,

nur mal so eine frage am Rande: Weiviel Betriebsstunden sind denn Viel?
Ich habe nochmals einen 5150 PLUS angeboten bekommen, der hat zwar alles was ich will/brauche aber der hat 11.000Std.... Der worüber der Thread handelt hätte nur 7.000

Bei dem 11.000 wurde bis dato am Motor nichts gemacht da er laut aussage des besitzers nichts hatte.. Aber bei 11k STd müsste doch zumindest mal Zylinderkopfdichtung etc gemacht worden sein? Er meinte er hätte andere dinge reparieren lassen wie neue LIMA , neue Hydraulik Pumpe und so sachen aber der Motor sei Jungfräulich.

Was meint ihr dazu? Eher auf das Plus Modell verzichten und den mit weniger std nehmen? Ich der Schlepper wäre alle mal für mich Oversized! ich würde den für ca 200h im Jahr im Forst brauchen und mal Hänger von A nach B fahren.

Bei einem Auto sagt man bei 200.000 (Diesel) wäre der zeitpunkt wo er mit seinen Macken anfängt. Kolbenringe Kopfdichtung etc.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 10:49 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2022 10:50)
#5
avatar
Profi

Moin
Kommt auch auf den allgemeinen Zustand und auch Preis der beiden Maschinen an. Bei dem Schlepper ohne Neutral ist auch wichtig wie der Besitzer den Geschaltet hat. Von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt ohne das der Schlepper steht haben die Getriebe nicht so gerne. Das geht auch bei dem Plus aber gute Fahrer stellen den Hebel auf Neutral und warten bis er steht und schalten dann in andere Richtung. Das muss bei dem ohne Neutral über die Kupplung gehen.
Bei dem Motor eigentlich das gleiche. Umgang und Wartung ist da wichtig. Der Cummins an sich ist nicht kaputt zu kriegen. Gleicher Motor nur mit anderem Turbo ist zb im Fasttrac verbaut mit ca 250PS. Irgend welche Ausfälle nach bestimmten Stunden sind mir unbekannt.
Am besten beide Testen und Fahren und dann entscheiden. Angeblich sollen die älteren auch etwas ruppig sein beim schalten von einer Lastschaltstufe in die andere aber auch da fehlt mir die Erfahrung. Und wie gesagt alt können beide werden bei richtigen Umgang.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 11:08
#6
avatar
Praktikant

Hab Dank Goldi!

Aktuell suche ich nach Daten und Fakten wie sich so ein umbau Realisieren kann.
Muss auch mal mein LAMA um die Ecke fragen der auch Case hatte. Aber der will gleich alles vergolden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 16:57
#7
avatar
Praktikant

So einfach entstehen Spitznamen :)

ich war heute ein 5150 plus anschauen mit den besagten 11k Stunden. Muss zugeben dass der ganz schön verritten war :(
Kupplung am Ende , alle Schläuche waren mau , Steuergerät hinten war eins defekt, Klima Gas war leer = undichter Klima kühler , und das schlimmste war dass der Motor Öl verlor. Ich vermute im Bereich der kurbelwelle. Evtl Kurbelwellen simmering undicht oder so. Und das beste: min 2 Schubkarren voll dreck im motorraum alle Lamellen von den Kühler mit silage zu. Der Schlepper war durch
der Händler kann sich morgen sowas von warm anziehen mit dem am Telefon o Ton wie frisch vom Band anzupreisen. 6std Autofahrt fürn arsch.
ich suche weiter.
gibts was neues in Thema umbausatz? Ich habe mal paar Händler/Werkstätten angeschrieben aber leider noch keine Info bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 20:54
#8
avatar
Profi

Hallo Tobi.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und es kot…t einen an weil man bei den Spritpreisen solch eine Reise nicht umsonst machen will.

Ich muss dazu aber sagen, dass es besser ist Sprit zu verballern und Zeit als sich am Ende ein „Millionengrab“ auf den Hof zu holen.

Da würde man sich vielmehr drüber ärgern.

Habe sowas ähnliches bei einem Fendt 610 LS durch. Traktor war vom Zustand anders wie vom Händler beschrieben. Hinzu kam, dass der Händler wenig handlungsbereit war. War am Ende ein schöner Ausflug durch Deutschland mit tollem „Passfoto“.

Aber was solls. So hast du Erfahrung gesammelt und bist bei der nächste Suche schlauer.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 09:13
#9
avatar
Praktikant

Danke euch für die Infos und tollen Input!


Ja passfoto in Frankreich gabs auch!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 10:02
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Zitat von Tobi1987 im Beitrag #13
Ja passfoto in Frankreich gabs auch!


Das nicht gut 🙆🏻‍♂️

Das mit der Besichtigung des MAXXUM ist natürlich auch nicht gut. Wie kann man so ein Ding so anpreisen ?? Da fährt man da mit einem guten Gefühl hin und dann sowas..... Ätzend.

Auch wenn das Thema hier MAXXUM heißt, so möchte ich doch mal fragen, ob ggf. eine andere Modellreihe wie z.B. ein CS nicht die besser Wahl wäre.... Die halte ich persönlich für viel besser und die Ersatzteilversorgung ist da auch noch gut gegeben.
Die CS-Fahrer, die ich kenne, sind mit den Schlepper sehr gut zufrieden. Die hatten vorweg fast alle einen Maxxum, die aber schnell wieder verschwunden waren.... 😏

Wie wäre es dann z.B. mit einem CS 120 oder diesem CS 110
Wäre jetzt nur mal so eine Idee von mir....

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 12:09
#11
avatar
Praktikant

Preislich sind die einfach nicht in dem bereich wo ich mir das leisten kann und will.
Fürn Maxxum bekomme ich viel traktor für wenig geld


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 14:22
#12
avatar
Praktikant

Danke für die Pläne.

Leider steht der besagte Schlepper nicht mehr zum Kauf.
Werde aber weiter suchen. Evtl verkauft jemand seinen aus dem Forum hier?

Mein Elektriker soll sich die pläne einmal anschauen was er dazu meint.
Ich denke das könnte für so einige Maxxum fahrer Interresant sein, wenn man was gebastelt bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 15:23
#13
avatar
Praktikant

@urrumpel: Kannst du mich mal per PN Kontaktieren?

Hätte noch eine frage an dich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 09:16 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2022 09:17)
avatar  Otze
#14
avatar
Lehrling

MIch würd interessieren, wie der Neutralschalter am Shuttlehebel aussieht. So wie ich das lese, wird nicht der 3-Rasten-Shuttlehebel eingebaut....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!