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Den Schlepper Winterfest machen
#22
Moin Alfred,
das finde ich auch eine super Idee.
Hier mal ein paar Punkte (auch wenn sie vielleicht schon genannt wurden), die mir jetzt so ad hoc dazu einfallen:
- Frostschutz Kühler überprüfen
- Bei Wasser in den Reifen dort natürlich auch
- Winterdiesel (zumindest nicht mit Sommerdiesel wegstellen und dann im Winter starten wollen)
- wenn er im Winter noch mal zum Einsatz kommen soll: gute Batterie und Lichtmaschine
- Waschen und Abschmieren
- Im Wintereinsatz zunächst langsan warm laufen lassen und nicht gleich Vollgas geben, um die "Betriebsstoffe" wenigstens etwas auf Temperatur zu bringen
Gruß Andreas
#24
Moin,
bei mir ist es irgendein Frostschutzmittel vom freundlichen Lama drauf, aber keine Ahnung welches genau. Musste schon seit Jahren keins mehr nachgefüllt werden
Gruß Andreas
Moin,
Ich meine das Mittel war blau und auf dem Kanister stand Frostschutz drauf, dat reicht mir schon
Gruß Andreas
Hallo Alex
Auf den Kühler gehört nur Kühlerfrostschutzmittel, was im Handel auch als solches gekennzeichnet ist.
Auf die Scheibenwaschanlage gehört nur Antifrost-Scheibenreiniger.
@ Andere:
Wie ist das bei der Druckluftanlage im Winter ? Muss die auch Winterfest gemacht werden ? Wenn ja, wie ?
Gruß Alfred
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#29
Moin Alfred,
ja das weiss ich ja.....man kann auch Vodka in die Scheibenwaschanlage tun :)
Ich frage nur, da ich mich mit dem Thema gerade beschäftige. Bei mir ist der Kühler kaputt und ich muss einen neuen einbauen. In diesem Zuge werde ich das alte Kühlerwasser weg tun und komplett nach dem SPÜLEN mit neuem befüllen. Wenn man bei Glysantin, das ist wohl das bekannteste, nachsieht, bekommt man für unsere "alten" Maschinen die Empfehlung G05 und das ist gelb! Ist besonders für die Gussmotoren geeignet. Es ginge auch G48, Farbe hell blau, das ist für Guss und Alu geeignet, soll aber die zweite Wahl sein.
Das ganze ist eine Wissenschaft für sich, denn die einen sind silikat und/oder nitrithaltig und die anderen nicht!
Auf keinen Fall sollte nur das rote das speziell für VW Motoren sei rein.....
Jetzt bin ich mal gespannt :)
Frohes schaffen
Alex
Moin,
das hört sich ja interessant an Alex. Hab ich vorher noch nie drauf geachtet/was von gehört. Jetzt bin ich Neugierig
Gruß Andreas
#31
Moin Alex,
also bei mir ist blau drauf. Aber bezogen auf deinen Text wäre gelb ja besser. Mal schauen, wenn man irgendwann mal was nachfüllen muss, ob man es mischen kann .
Gruß Andreas
Hallo Leute
Also das überrascht mich nun auch.
Das man da so viel falsch machen kann.
Schnell hat man da beim nachfüllen den falschen Frostschutz drauf gemacht und hat nachher mächtig Ärger.
Bei meinem habe ich auch blauen drin.
Dank Dir Alex für deinen guten Hinweis .
Nun hat man wider etwas dazu gelernt.
Es sind halt manchmal die kleinen Dinge,die große Wirkung haben.
Gruß
Michael
#34
Ja gerne, ich hätte es ja auch nicht gewusst, wenn ich mich nicht eben damit mal beschäftigt hätte!
Aber blau ist anscheinend nicht schlimm, bei mir ist aktuell auch blau drin, hab ich selbst mal nachgekippt, ohne mir Gedanken darum zu machen :)
Beim Kühlertausch werde ich aber gelb verwenden, ich denke das dass für die alten doch besser ist, hoffe ich zumindest!
Hallo Leute...
Kühlerfrostschutz soll amn nie die Farbe mischen, der einzig mischbare der sich mit jeder Farbe verträgt ist der rote, nach aussage meines Lamas...
LG Mario
#37
Hallo.
Habe mal zum Thema Frostschutz/Kältemittel recherchiert.
Kältemittel
Gruß Tilo
#39
Moin,
bei der Druckluft gibt es Anlagen die einen Entfeuchter haben. Das ist ne Art Filter aus Sintermetall der die Luftfeuchtigkeit aus dem Luftstrom herausfiltern soll. Es gibt auch Anlagen die Eine kleine Menge Alkohol mit Einsprühen in den Luftstrom das kann aber extra zugeschaltet werden für den Winterbetrieb. Notwendig sind solche Maßnahmen aber eigentlich nur wenn im Winter viel mit Anhänger gefahren wird und der dann meist bei Frost Nachts draußen steht. Da kann dann wenn zuviel feuchte Luft im Luftstrom des Schlepper unterwegs ist in den Anhängerbremsventil hängen bleiben und gefrieren. Im Normalfall aber reicht es das beim Schlepper täglich das Wasser aus den Druckluft Kesseln abgelassen wird. Der Druckluft Kompressor benötigt keine extra Behandlung. Die Bremsen des Schlepper haben mit dem System nichts zu tun.
Gruß Uli
Moin,
habe heute mal getestet, inwieweit "Sommerdiesel" winterfest ist (Musste ne Spekulierfahrt machen, weil n Kran-LKW 2 Meter auf meinem Feld stand).
Also bis -3°C geht es auch mit Sommerdiesel einwandfrei. Ist eine halbe Stunde so durchgelaufen ohne irgendwelche Anzeichen, dass der Diesel geflockt haben könnte. Der 533 war nur zu Anfang, wie erwartet, SEEEHR träge was Motor und Getriebe anging
Gruß Andreas
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