956XL Zapfwellengetriebe klackert!

04.05.2016 21:50
#1
CA

Hallo Leute,

mein geliebter Traktor macht mir Kummer!

Ich hatte anfangs mal erwähnt, das ein klackern vom Getriebe zu hören ist.
Nach fast einem Jahr Einsatz mit ca. 60h bei mir, wird das klackern deutlich lauter.

Wenn ich die Zapfwellenkupplung ausrücke ist das Geräusch weg und man hört nur den Sechszylinder wohlwollend schnurren. Sobald die Kupplung wieder eingerückt ist klackerts.

Es ist egal ob die Zapfwelle am Schalthebel eingeschaltet ist oder nicht, ob 540 oder 1000. Dem Geräusch nach kommt es hinter der Kupplungsglocke raus. Hinten am Traktor hört es sich am schlimmsten an, aber ich bin mir sicher das sich der Ton nur überträgt. In der Kabine hört man es auch, aber nicht sehr laut. Ach ja, am lautesten ist das Geräusch im Standgas, bei Vollgas ist es nicht mehr hörbar. Je wärmer das Getriebe ist umso lauter wird das Geräusch auch.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Jemand hatte mal gemeint das könnten die Torsionsfedern in der Kupplung sein, das glaube ich aber nicht. Es hört sich meiner Meinung nach auch nicht wie ein rauschendes Lager an, sondern es klackert richtig und zwar in regelmäßigen Abständen!?

Ich bin gespannt!!

Lg Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 00:47
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Alexander

Das hört sich für mich nach einem Besuch in der Werkstatt an..
Wie ist denn das Kupplungspedal bei dir so.. Hat es noch einige Zentimeter Luft bevor sie greift ?
Wie ist verhält sich der Hebel der Zapfwellenkupplung wenn du die Drehzahl gewählt hast und die Zapfwellenkupplung kommen läßt ? Läuft die Zapfwelle sofort an wenn du den Hebel kommen läßt oder erst auf halben Weg ?

Vielleicht könntest du uns mal eine Video- oder Tondatei hier hochladen, wo man das Geräusch ggf. gut hören kann.
Videodateien einfügen geht so --> page-613888-42.html

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 21:01
#3
CA

Hallo Alfred,

die Kupplung hat noch Luft und die Zapfwellenkupplung kommt ungefähr auf halbem Weg.
Ich werde das mit der Tondatei am Sonntag mal versuchen, da werde ich wieder mit dem Traktor unterwegs sein.
Ansonsten schönes WE


Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!