Welche Schaufel paßt / hebt ein IHC 844S am Besten?

24.11.2015 15:33
#1
St

Moin Freunde vom IHC,

ich bin neu in der Runde und habe mir kürzlich einen IHC 844S Bj76 mit Allrad und Dieteg Halbkabine und originalem Frontlader mit Euroumbau zugelegt.Jetzt überlege ich mir, welche Schaufel (Erdschaufel) hier am Besten paßt bzw. er noch gut ohne Heckgewichte voll heben kann. Er wird haupsächlich im Wald zum Holz fahren und gelegentlich für Erdarbeiten eingesetzt.

Hebt er noch gut ein 1,8m Schaufel, oder doch besser eine 1,6m Schaufel? Mir persönlich gefällt 1,8m besser, da es fast die Spurweite ist.Das Model vom Frontlader weiß ich nicht, nach Aussage vom Vorbersitzer ist das der originale ab Auslieferung.Hier ein Bild mit einer 1,8m Schaufel (ich schätzt Leichtgutschaufel) , die der Vorbesitzer nur für Schreddergut genutzt hat. Die habe ich nicht erwerben und auch nicht testen können. Nach seiner Aussage ist die Schaufel evtl. etwas grenzwertig, wenn voll genutzt wird. Wie ist Eure Meinung?
|addpics|2n0-1-c176.jpg|/addpics|[/style]|addpics|2n0-1-c176.jpg|/addpics|[style=display: none;]|addpics|2n0-1-c176.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 16:39
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Stefan
Was dein Schlepper mit Frontlader so heben kann hängt auch vom Zustand der Hydraulikpumpe ab.
Eine 1,80m Schaufel von der Größe wie auf dem Bild zu sehen ist, kann man mal mit Sand befüllen, was ich aber nicht als dauerzustand in betracht ziehen würde, da das doch arg auf das Material bezüglich Frontlader und Achse geht. Zudem is dann unbedingt ein Heckgewicht zwingend nötig.
Ich persönlich würde da auf eine normale Schaufel zurückgreifen oder auf eine etwas breitere Sandschaufel.
Eine große Schaufel -siehe dein Bild- würde bei mir für Leichtgüter wie Kartoffeln Sägespäne, Rüben etc eingesetzt werden.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 17:39
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Eine große schaufel im Wald für Holz ist priema um den Anhänger zu beladen und ist auch super um Boden glatt zu ziehen.
Für erdarbeiten würde ich aber besser über eine zweite kleine Schaufel nachdenken.
Man muß ja nicht gleich beides kaufen oder fielleicht hat ein Nachbar, Bekanter auch noch eine Schaufel und man kann sich gegenseitig eine ausleihen.

Gruß Marc!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!