Habt ihr mal Bilder vom Batteriehalter 5130?

07.06.2022 08:59
avatar  Otze
#1
avatar
Lehrling

Bei meinem fehlen beide Halter und es sind nicht mehr die originalen zwei Batterien, sondern eine ohne Halterung verbaut - eher lose reingestellt -..... Benötige Anregungen für einen Eigenbau.
mfg Otze


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 19:18 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 20:43)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 07:16
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Ich hatte gestern nur schnell erst einmal die Bilder geladen.
Nun will ich kurz beschreiben, was ich gemacht hatte:
Die originale Abdeckung war in die Jahre gekommen und wackelig geworden. Ich habe mich dann entschlossen, das seitliche und vordere Seitenblech abzuschneiden und eine Werkzeugbox aus Kunststoff aus dem LKW-Bereich zu montieren. Die rechte Einstiegsleiter musste ich allerdings auch demontieren. An der Oberseite des Kastens sind zwei Halter montiert, die mit der Aufnahme am Kabinenboden für die Leiter verbunden sind.
Den rechten Aufstieg hatte ich nie benötigt. Deshalb "fehlt" er mir auch nicht.
Im Kasten habe ich nicht mehr zwei, sondern eine große Batterie. Zusätzlich ist noch Platz für einen Kunststoffwerkzeugkasten, Schlaufen usw.
Die Batterie ist gegen Verrutschen mit einem Profil gesichert und nach oben hin abgedeckt, damit nichts passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 08:51 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2022 08:53)
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )





Das ist noch ein Werkstattbrief zum Batteriekasten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 15:14
avatar  Otze
#5
avatar
Lehrling

Vielen Dank. Der Umbau zur zweiten Batterie waren also Kaltstartprobleme? Ein gscheite 110er Batterie und gscheite Kabel zieht doch bei jeder Temperatur durch.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 18:38
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Da hast du Recht. Ich habe auch eine ordentliche Batterie verbaut und keine Probleme im Winter.
Die Kabel zum Anlasser etc habe ich auch mal gewechselt und auf eine ordentliche Masseverbindung geachtet. So sartet er auch bei Minusgraden ohne Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!