Kaufentscheidungshilfe IHC523

12.01.2022 14:24
avatar  Seppel
#1
avatar
Praktikant

Hallo in die Runde,

ich bin kurz davor mir einen IHC523 Bj. 1970 5000Bh ohne Agriomatik mit Frontlader ohne Allrad zu kaufen. Allerdings gibts ein Paar Punkte, von denen ich nicht so viel Ahnung habe.

Vielleicht könnt Ihr mir hier Tipps geben.

1. der Frontlader geht sehr langsam hoch (Verkäufer meinte das liegt am kalten Öl) nach 3-4x hin und her gings auch schon etwas besser
2. der Traktor war lauwarm als wir ihn uns angesehen haben, warum lässt man den kurz laufen? Der hat ja nur eine Glühkerze im Ansaug
3. Kurbelgehäuseentlüftung pustet leicht (wirklich nur leicht und ohne Öl)
4. nach Kaltstart rauchte der Traktor kurz grau/blau (ca. 3-5 Minuten) war dann aber weg

Prinzipiell bin ich auch bereit noch ein Paar Dinge zu schrauben, ist ja kein Neuwagen :-)

Leistung war vorhanden, alle Gänge schalten, Motor schwitzt leicht (kann ich aber mit leben).

Liebe Grüße :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 18:47
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Seppel

Die Grunddaten hören sich ja schon mal gut an, wenn sie dann stimmen. Da hab ich als Käufer bei Gebrauchtmaschinen immer so ein mulmiges Gefühl, je älter (Bj.) der Schlepper ist und dann "nur" wenig Stunden auf der Uhr hat. Es gibt aber tatsächlich Leute, die fahren in so einem langen Zeitraum wirklich wenig Stunden. Kann man dann aber auch an der Abnutzung der Pedale sehen. Da darf dann nicht allzuviel runter sein. Es sei denn, die Pedale wurden ausgetauscht, was man dann wiederum an einer anderen Farbgebung erkennen kann oder ob an der Aufhängung zu sehen ist, das da was gemacht wurde (wenn´s da schön sauber ist). Ich will aber auch nicht den Teufel an die Wand malen...

Zu deinen Fragen 1-4:

  1. Es kann an der Kälte gelegen haben, wenn man weiß, wie kalt es da war. Es könnte aber auch sein, das ggf. der Hydraulikfilter dicht sitzt oder eventuell nicht genügend Hydrauliköl vorhanden war/ist. Hat der beim Anheben komisch geruckelt oder hast du ein leichtes gnurren gehört ?
  2. Hier vermute ich, das er bei kälte Startschwierigkeiten hat und der Besitzer auf Nummer Sicher gehen wollte. IHC haben da im allgemeinen Probleme beim Starten, wenn´s unter 0 ⁰C ist. Es kann aber auch sein, das ggf. die Batterie nicht mehr die beste ist und er den IHC eventuell vorab überbrückt hat.
  3. Wenn das da leicht raucht, dann ist das nicht schlimm, solange kein Öl raus kommt.
  4. Das er nach dem Kaltstart bei kälte raucht ist auch nicht schlimm, wenn das dann nach ein bischen aufwärmen wieder weg geht. Hatte meine beiden IHC/CASE IH seinerzeit auch.


Alle in allem hört sich das aber gut an. Wenn das Motorenöl und Kühlwasser gut aussehen, dann würde ich den kaufen. Hast du ggf. Bilder für uns...?

Bin gespannt, was die anderen meinen....

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 19:25
avatar  Seppel
#3
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das hilft ungemein.

Also wenn ich mich nicht irre dann war ein leichtes gnurren zu hören. Die Temperatur lag so knapp bei 0, eventuell unter 0 Grad.

Die Betriebsstunden könnten echt sein, der IHC wurde zwar schonmal etwas aufgehübscht aber so richtig viel hat er nicht gemacht. Auch die Schaufel am Frontlader ist rostig und nicht blank :-)

Was die Startschwierigkeiten betrifft hat mir ein Kumpel gesagt, dass man den Absteller beim Start etwas rausziehen sollte um das Gemisch anzufetten. Wenn ich das richtig rausgehört hab, wusste der Verkäufer davon nichts - vielleicht ist da seine Sorge, dass ich dann vom Kauf zurück trete.

Motoröl sah zwar schwarz aber dafür ganz gut aus, Kraftstofffilter waren auch relativ sauber und ohne Korrosion - was zumindest schonmal nicht für die ersten spricht. Kühlwasser haben wir irgendwie vergessen nach zu sehen. Das kann ich aber auch noch nachholen, wenn ich ihn am Wochenende abhole.

Wenn alls klappt, dann will ich die Flüssigkeiten und Filter durchtauschen.


Bilder gibts nach Kauf, bin mir nicht sicher ob der Verkäufer auch hier angemeldet ist :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 06:54 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 06:55)
#4
avatar
Profi

Hallo Seppel.

Deine Beurteilung über den 523 hört sich nicht schlecht an.
Zum Starten gibt es noch zu sagen, dass er nicht mit einer Glühkerze glüht wie bei einem Vorkammerdiesel, sondern mit einer Glühwendel im Ansaugrohr.

Wenn es kalt ist verwendet man je nach Anspringverhalten/Zustand des Motors die Mehrmenge mit dem Stoppzug. Der wird bis zum ersten Anschlag gezogen.

Wichtig ist auch ein guter Gesamteindruck des Schleppers. Man kann beim Kauf nicht alles testen und nachschauen und es sind auch alte Maschinen wo was dran kaputt gehen kann.

Aber es in allem wenn sie gut gepflegt bzw. gepflegt werden sind es sehr zuverlässige Maschinen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 07:41
avatar  Seppel
#5
avatar
Praktikant

Guten Morgen Tilo,

Der Bowdenzug vom Stoppzug ging relativ schwer, da merkste den ersten Anschlag gar nicht :-)

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum der Verkäufer das nicht wusste.

Was mir da grad noch einfällt - wo wir auch nicht nach geguckt haben: der Krümmer sei wohl etwas locker. Wo ich mir dann sage, selbst wenn da ein Paar Stehbolzen abgerissen sind, werden sie halt ausgebohrt und erneuert.

Mein unerfahrener Gesamteindruck war eine altersentsprechende 7 von 10. Minimale Kosmetik nötig. Einmal alle Flüssigkeiten und Filter neu. Deckel vom Sicherungskasten kaufen, dann ist der eigentlich komplett.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 12:10
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Klingt doch gut. Viel Erfolg und Glück damit.
Und wenn es nichts zu basteln gibt ist es doch auch auf Dauer langweilig, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 13:03
avatar  Seppel
#7
avatar
Praktikant

Da geb ich Dir recht. Ich will den eigentlich auch irgendwann durchrestaurieren. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit dazu und noch muss er die nächsten 2 Jahre ein Bisschen was tun. Nichts wildes aber zum Motor überholen ist aktuell sowas von keine Zeit...auch wenn ich Lust drauf hätte :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 21:10
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin Seppel,

Das hört sich doch alles erstmal gut an 👍😉
Man kann vorher so viel testen und nachgucken wie man will, einiges findet man, vieles, meist auch Kleinigkeiten erst später wenn man ihn hat, je mehr man mit ihm Arbeitet. Dies passt einem noch nicht, da ist noch n Schönheitsfehler, wenn man hier bei ist, kann man das auch gleich mit machen usw. usw......
Glaub mir, aufgrund meines 955 weis ich, wovon ich rede 🙈🤣
Aber das wichtigste ist immer: wenn du beim/nach dem Anschauen dir denkst: das ist er! Dann kann eigentlich nix schief gehen. Wenn das eigene Bauchgefühl stimmt, ist schon viel gewonnen 😉

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!