Maxxum Hitzeprobleme; Ursache gefunden

21.06.2021 19:15
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
mein 5150 maxxtrac pro wurde bei den sommerlichen Temperaturen ordentlich heiß. Die Anzeige stieg schon bei geringer Belastung bis zum Ende des "Grünen Bereichs", Ab und an blinkte sogar das orangene Warndreieck auf. ich hatte bereitsThermostat, Fühler, Wasserpumpe und Kühlerverschluß gewechselt. Mit mäßigem Ergebnis. Schließlich habe ich vor dem Kühler einen zusätzlichen Lüfter von Spall montiert. Das war schon deutlich besser. Aber jetzt, bei den extremen Temperaturen,wurde er wieder (für mein Verständnis) zu schnell sehr warm. Also letzte Woche Kühler und Motor gespült und neuen Frostschutz und Wasser aufgefüllt. Kein besseres Ergebnis.

Heute habe ich dann mal den Ölkühler heraus gezogen. Der Sitz vor dem Motorkühler, über dem Kühler der Klima und,
sinnigerweise, direkt hinter dem Luftfiltergehäuse. Der Ölkühler ist auf einer Art Schlitten montiert. In Fahrtrichtung links zwei Schrauben gelöst und rechts eine heraus geschraubt. So kann man ihn nach rechts heraus ziehen. Und was sehe ich da? Hinter dem Ölkühler war der Motorkühler komplett mit einer ca 1 cm dicken Dreckkruste abgedeckt. So war der Kühler quasi zur Hälfte total "zu". Dass da nichts mehr ging, war kein Wunder. Ich hatte täglich nach jedem Einsatz die Kühler mit Druckluft ausgeblasen Aber scheinbar kann man den Schmutz nicht wirklich, vermutlich wegen der Kulissen, auspusten

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Sorgen oder wusste auch nicht, dass man den Ölkühler relativ einfach heraus ziehen kann

Jedenfalls war ich davon getrieben, dass die Maxxums in Spanien, Portugal Griechenland wahrscheinlich im Sommer auch funktionieren müssen und die Motorkühlung schon entsprechend dimensioniert sein muss ....

Gruß Gunnar






 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!