Maschinen zum Zwischenfrucht einarbeiten

17.04.2017 17:42 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 17:47)
avatar  533
#1
avatar
533

Hallo

Hier mal ein tolles Gerät (Fräse mit Bodenantrieb) zur Einarbeitung von Zwischenfrucht:



Mich würde aber mal interessieren, wie sich das Gerät auf Maisstroh schlägt.... Ob da die Verstoppungsgefahr sehr hoch ist (bezügl. der Blätter).
Was meint ihr dazu ?

Für mehr Infos ist hier ein Link zum Hersteller: https://rohn-landtechnik.de/bomford-dyna-drive.html

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 18:59
#2
avatar
Lehrling

Hallo Alfred

Die Fräse sieht Interessant aus aber Ich denke auch das es bei Maisstroh zu Problemen kommt da die Blätter vermutlich teilweise "aufgespießt werden 🤔

Gruß Mario

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 19:36
#3
avatar
Profi

Hallo Alfred,
mit Maisstroh wird die sogar super mit fertig. Ein Lohner hier hat so eine Fräse. Problem ist nur bei Trockenheit. Da wir hier Sandboden haben und es im Herbst oft zu trocken war hat sie sich nicht durchgesetzt. Da lief der Mulcher dann besser.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 22:23
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Alfred,

sieht auf jeden Fall interessant aus. Aber wie ist das mit Verschleiß?

Ich mach meine Zwischenfrucht bislang einfach mit der Scheibenegge einfach unter (bis 30-40 cm Wuchshöhe funktioniert es gut, so dass man es anschließend unterpflügen kann) bzw. wenn sie zu hoch ist wird sie mit nem Schlegelmulcher klein gemacht und dann so tief, dass ich sie unterpflügen kann (außer vorher kommt noch Gülle drauf, dann wird sie etwas höher abgeschlegelt, da ich dann eh noch wieder mit der Scheibenegge durch muss ).

Wie ich das diesen Herbst kriege, dass ich die Maisstoppeln klein kriege (gehört sich meines Erachtens so zur besseren Rotte und Feldhygiene), da muss ich mir noch was überlegen, muss der 533 ja auch schaffen können

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!