Ladekontrolleuchte 353

07.11.2016 22:13
avatar  rolandy
#1
avatar
Lehrling

Hallo zusammen. Bin neu hier u. möchte mich vorstellen. Bin Roland Schnak u. komme aus dem Raum Tengen direkt an der schweizer Grenze. Habe mir einen 353 zugelegt. Habe Problem mit Ladekontrolleuchte die nicht ausgeht. Bin derzeit noch am Fehler suchen. Werde erst mal hier im Forum lesen u. dann mich noch mal melden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 23:07
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Roland,

erstmal hier im Forum

Zu deinem Problem: Bleibt die Kontrolllampe immer an, auch wenn du mehr Gas gibst?
Dann würde ich als erstes an der Batterie messen, ob da bei laufendem Motor mindesten 14 V ankommen. Weil die Ladekontrollleuchte gibt den sogenannten "Erregerstrom" an die Lichtmaschine weiter und wenn sie lädt, geht diese Leuchte aus, als Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine auch lädt. Lädt sie nicht geht die Ladekontrollleuchte nicht aus (dafür ist sie ja da ) und an der Batterie liegen in der Regel nicht mehr als 12-12,5 V an (wird nicht geladen). Dann sollte es auch so sein, dass dein 353 auf Dauer nicht mehr anspringt, weil die Batterie einfach leer ist. Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, hast du eventuell Glück und es sind nur die Kohlen darin auf oder der Regler hin, die man ggf. kostengünstig einfach austauschen kann und gut ist. Ansonsten müsste eine neue Lichtmaschine her.

Hoffe folgender Beitrag kann dir eventuell auch noch weiterhelfen:
Klick mich

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:29
avatar  rolandy
#3
avatar
Lehrling

Danke für die Antwort. Habe heute Spannung an der Batterie gemessen. Egal welche Drehzahl. Die Batteriespannung von 12,4 V erhöht sich nicht. Am Regler habe ich an einem Klemmpunkt 9,5 V gemessen. Da macht dieser wahrscheinlich nicht auf. Wollte jetzt mal die Lima ausbauen. Habe am Einstellbügel Schraube gelöst um Rippenriemen abzunehmen. Das ging nicht. Lima steht mit den Anschlüssen am Motor an. Denke falscher Riemen. Weiß jemand grad die Größe. Also musste alle Halteschrauben lösen um Riemen abzunehmen u. Lima heraus zubekommen. Kann man die Wicklungen durchmessen u. was sollten die für einen Wert haben. Weiß gar nicht wie das beim vorbesitzer funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:46
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Roland,

dann musst du die Lima mal prüfen lassen, ich denke Regler ist hin, so wie bei meinem auch. Das machte bei mir die Werkstatt im Nachbarort, die hat extra einen angestellt für Limas und Anlasser. Hat mich mit Regler tauschen und prüfen 35 € gekostet.
Zum ausbauen war es bei meinem 533 so, dass ich zunächst die Batterie abgeklemmt habe, da an der Lima ja Dauerplus anliegt. Dann die Klemmen abgeschraubt und dann die Halteschraube (ist glaub ich nur eine) gelöst, sodass ich sie ausbauen konnte. Mit Hilfe dieser Halteschraube kann man bei unserm auch die Spannung des Keilriemens beeinflussen und wenn man die gelöst hat, kann man den Keilriemen runter nehmen. Nur das ausbauen an sich war schwierig, da die Motorhaube etwas im Weg saß.

Ich würde einfach mal die Werkstätten in deiner Umgebung rum telefonieren, oder den Lama deines Vertrauens fragen, ob die die nachgucken können. So lange nur Regler oder Kohlen auf sind, ist es relativ günstig, ne neue Lima kostet auch eben 100 €

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 18:01
#5
avatar
Geselle

Jo so ist das,Andreas hat recht.

Und bei der Gelegenheit rolandy

Es Grüßt ein weiterer 353

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 19:49
avatar  rolandy
#6
avatar
Lehrling

Habe Fehler gefunden. Lima ausgebaut u. zerlegt. Kohlen gut. Wicklung u. Anker durchgemessen. Werte o.k. . Anker mit 800er abgezogen u. gereinigt. Lima mit Ladegerät als Motor laufen lassen. Zuerst lief Sie nicht. Aber beim zweiten mal anschließen ist Sie gelaufen. Nur langsam ohne Power. Vieleicht hat sie den ersten Anschlussversuch gebraucht um sich zu magnetisieren. Wieder eingebaut. Bei knapp über Leerlauf an der Batterie 14,2 V. Muß mal noch den Ladestrom messen wieviel Sie bringt.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 20:53
#7
avatar
Geselle

Hallo eine Neue und oder überholte Lima, sollte man immer einen KURZEN Kurzschluss geben damit sie sich magnetisiert und volle Leistung bringt....

aber super das sie nun Funktioniert

Lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 23:10
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin Roland,

das hört sich doch gut an, dass die Lima wieder läuft. 14,2 Volt ist in Ordnung, so kann die Batterie wieder geladen werden. Meine macht mit dem neuen Regler drin jetzt 14,5 V in etwa. Das sind gute Werte

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!