Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2015

  • Seite 9 von 12
16.08.2015 14:10
#161
avatar
Profi

Hallo Bernard.

Super Einsatzbilder mit deinem "Neuen". Wie lange ist eigentlich noch Schonfrist mit dem Prallteller nach unten?

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:24 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 20:45)
#162
avatar

Danke fürs Lob.

Die Schonfrist ist noch bis 2020, bis die neue Düngeverordnung greift. Meiner Meinung nach wird das Ausbringen hernach auch noch
möglich sein. Die Gülle soll halt unmittelbar hernach eingearbeitet werden.

Alles andere, wie Schleppschlauch, die Schlitzer (sind nichts für GL, man sieht heuer besonders große Schäden durch die Trockenheit)
werden sich nicht durchsetzen können. Die Landtechnikindustrie und Wirtschaft ist das einzige , wofür dies gut ist.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:38 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 20:39)
avatar  844er
#163
avatar
Profi

Hallo Bernhard

Zitat
Alles andere, wie Schleppschlauch, die Schlitzer (sind nichts für GL, man sieht heuer besonders große Schäden durch die Trockenheit)
werden sich nicht durchsetzen können. Die Landtechnikindustrie und Wirtschaft ist das eizige , wofür dies gut ist.



Genau so sehe ich das auch.
Der Landwirt ist heute (Brüssel mit seinen Subventionen sei dank) nicht mehr der Herr auf seinen eigenen Flächen und aboslut gläsern !! Auch wenn man denkt, es kann nicht schlimmer werden, so legen die immer noch einen oben drauf.. Schlimm ist das, was da zur Zeit in der Landwirtschaft abgeht !!

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:51
#164
avatar
Profi

Hallo.

Da würde es einen auch nicht wundern wenn die ein Sonntagsfahrverbot für Traktoren verabschieden. Alles Entscheidungen von Leuten die keine blasse Ahnung haben. Wenn dem nicht Einhalt geboten wird, dann wird es immer Schlimmer mit den Vorschreibungen.

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 21:12
#165
avatar

Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom Ende unserer Weizenernte.

Sorte Meister 89 dt/ha, 12,8 % Feuchte, Patras 82 dt/ha, 12,1 % Feuchte








Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:09
#166
avatar
Profi

Hier noch ein paar Bilder vom 1055 beim Stroh Pressen:









Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 23:49
#167
avatar
Profi

Hallo Sebastian.

Sieht echt schön aus dein 1055.

Fehlen noch Kotflügelverbreiterungen. Ich glaube Granit müsste welche haben.

Ist die Kronepresse eine mit Festkammer? Welche Ballengröße macht die Presse?

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 17:17
#168
avatar
Profi

Hallo Tilo,

hab mal beim Lama nachgefragt, die Kotflügelverbreiterung soll pro Seite 250€ kosten, da bau ich mir lieber irgendwas selbst :-)
Die Krone Presse ist eine Festkammerpresse und macht Ballen mit einem Durchmesser von 1,25m.
Sie hat schon 16.000 Ballen gepresst und läuft wie ein Uhrwerk:-)

Am Samstag ist bei uns der Mais weggeputzt worden, später gibts auch noch Bilder dazu.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 19:19
avatar  IHC533
#169
avatar
Profi

Moin, moin,

ich melde mich auch mal wieder. Hatte mit den Kartoffeln in letzter etwas knapp Zeit, daher auch jetzt erst die Bilder.
Ich habe die Kartoffeln jetzt alle raus und muss auch nur noch den Krone Anhänger leer machen, der Rest ist auch schon in Kisten.
Ich habe allerdings den größten Teil von einem Bekannten ausmachen lassen, ging doch etwas schneller mit seinem Grimme SE 150-60 (2-Reiher) als mit meinem ;).
Ende September gehts dann wieder los, Pflügen, Eggen, Gerste säen.









Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:48
#170
avatar
Profi

Hier von mir noch paar Bilder zur Maisernte:
Wie zu erwarten war, wurden die 1,2 ha Mais natürlich selbst und mit schöner alter Technik geerntet:-)















Zum Abfahren wurde noch mein John Deere 2650 mit 5,7to Kipper eingesetzt, da habe ich aber leider keine Bilder von.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 22:05
#171
avatar
Profi

Hallo Sebastian.

Tolle Einsatzbilder vom Maishäckseln.

Zwecks der Kotflügelverbreiterung habe ich folgenden Link. Dort bekommst du 4m für unter 250€.

Deine Flotte wird auch immer größer. Wo ist der andere 844?

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 22:07
#172
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Schöne Bilder von der Kartoffelernte. Wieviel Tonnen hast du insgesamt geerntet?

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 22:15
avatar  IHC533
#173
avatar
Profi

Hallo Tilo,

erstmal vielen Dank für das Kompliment!
Ich habe von meinem knappen halben Hektar (ca. 20 Bodenpunkte) etwa 21to geerntet. Auf 1ha hochgerechnet macht es dann 45,7 to. Man muss dabei sagen, es sind reine Speisekartoffeln, die für "Ab-Hof-Verkauf" bestimmt sind.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:32
#174
avatar
Profi

Hallo zusammen,

@ Tilo:
Die Kotflügelverbreiterung baue ich mir einfach aus Blech, ist billiger und hält länger :-)

Der 433 gehört mir nicht, ein Kumpel war mit seinem 433 zum helfen da.
Der andere 844 mit Frontlader war während des Maishäckselns mit Hofarbeiten beschäftigt,
Strohballen holen, Misten, Einstreuen etc.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:27
#175
avatar
Profi

Hallo,
super Bilder die da wieder gekommen sind.
@Andreas , wie lagerst du die Kartoffeln und fährst du damit auf Wochenmärkte?

@Sebastian , kann mich nur Tilo anschließen, eine wirklich tolle Flotte bei der Maisernte.
Was die Kotflügelverbreiterungen angeht , da hab ich noch einen Tip für dich. Ein Kollege hat an seinem 946 auch welche selbst gemacht und zwar aus alten Gummimatten aus dem Kuhstall. Sieht Top aus.





Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 08:48
avatar  IHC533
#176
avatar
Profi

Moin Uli,

gelagert werden die Kartoffeln in Kisten in einer Kühlung bei ca. 4-5 °C.
Verkauft werden sie nur bei uns "Ab-Hof" in SB, alles andere wäre zu viel Arbeit ;).

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 14:49
avatar  IHC533
#177
avatar
Profi

Moin, moin,

heute habe ich die Zwischenfrucht eingearbeitet, damit ich am nächsten WE (bin Student, daher immer nur am WE) pflügen und die Gerste säen kann.



Gruß Andreas

PS: Wie kann ich hier ein Video von meinem Rechner aus einstellen? Über "Datei anhängen" gehts leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 20:01
avatar  844er
#178
avatar
Profi

Kann mich hier nur anschließen ! Tolle Bilder !!

@ Andreas:
Ich glaube, da hast du hinten eine viel zu kleine Bereifung drauf... Sind das Hinten 12.4R32 ?
Es sollten bei deinem 533 auch 13.6R36 gehen. Dann steht er hinten auch um einiges höher, läuft etwas schneller und zieht um einiges besser.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 21:23
avatar  IHC533
#179
avatar
Profi

Hallo Alfred,

ja sind 12.4-R-32 Radialreifen. Klar passen da höhere drauf, habe aber für die Reifen die passende Zwillingsbereifung stehen, die ich ja auch brauche für Eggen und säen. Würde ich auf "nur" 13.6er Bereifung umsteigen hinten, bräuchte ich auch neue, passende Zwillinge dafür. Ich spekulier noch auf günstige 16.9er Bereifung für hinten auf 28 Zoll Felgen, dann habe ich die passende Höhe und brauch auch keine Zwillinge mehr ;). Dass er so "bergauf" fährt liegt so überwiegend daran, dass mein 533 an der Vorderachse die langen Achsschenkel verbaut hat (gab da 2 Versionen, kurze und längere, ca. 10cm Unterschied, von). Ich habe vorne auch nur 6.50-16 Reifen drauf, da er mit 7.50er noch steiler stünde.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 22:09
avatar  IHC533
#180
avatar
Profi

Tach,

so, jetzt hat das auch geklappt ;)
Hier nochmal ein kleines Video vom Zwischenfrucht unterarbeiten.



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!