Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2015

  • Seite 6 von 12
07.07.2015 22:40
avatar  IH453
#101
avatar

Hallo

Andreas was du gemacht hast sieht echt sauber aus.
Haben beim 453 für die arbeitsscheinwerfer die kabel noch durch den Bügel gezogen. Was ohne Verdeck naturlich leichter ist.

Aber bei dir fallen die kabel auch nicht auf.
Und am wichtigsten ist ja immer das alles sauber funktioniert.

LG Basti


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:11
avatar  ( Gast )
#102
Gast
( Gast )

Hier wurde auch schon lange nichts mehr geschrieben. Hat hier noch keiner gedroschen wie IH Acker, IHC 844 A, Goldener 353 oder so? Hier wo ich herkomme in Österreich ist die Ernte von Weizen und Gerste voll im Gang.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 21:20
avatar  IHC533
#103
avatar
Profi

Moin. Mein Roggen braucht noch so 1-2 Wochen....


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 21:52 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2015 21:53)
#104
avatar

Hallo.
Da ich mich zwar heute erst hier Angemeldet habe, aber gerne mal schauen möchte wie es mit dem Dateien Hochladen klappt, setz ich mal zwei Bildchen von unseren Schleppern rein. Das Foto mit dem Kartoffelroder ist schon etwas älter


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 22:20
avatar  844er
#105
avatar
Profi

Hallo Dennis,

Stärkekartoffeln für Emlichheim oder AVEB ? Wieviel ha baust du an ?
Wie war der Ertrag und wie hoch ist die Stärke ? Was für eine Sorte hast du gerodet ?

Schönen Fuhrpark hast du da, Daumen hoch !!

Wie seid ihr mit dem CS zufrieden ?

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 22:36
#106
avatar

Ja Alfred, Kartoffeln sind 35 Ha davon 29 Ha für Emlichheim (1200 T auf Vertrag davon entfallen seit 2014 noch 120 T für EmslandFood ) ,3 Ha für AVEBE (120 T), 3 Ha Eigenvermehrung. Sorten sind Aurora,Seresta,Festien,Avana und Aveka. Ertrag letztes Jahr lag bei gut 45 T / Ha und bei den Sorten Festien 21% Stärke,Seresta und Aurora im schnitt 17-18% und Aveka bei 19-20%. Mit Avana sind wir letztes Jahr erst mit Angefangen.
Der CS ist ein 86er BJ 2002, haben wir damals Neu bekommen und hat mittlerweile gute 11000 Stunden weg. Hatte wohl mal Probleme mit der kupplung bei 6000 Stunden aber sonnst sind wir gut zufrieden und Hoffen, er macht noch ein paar Jahre bei uns


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 22:49 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 14:42)
avatar  844er
#107
avatar
Profi

Hey Dennis

Die Sorten sagen mir was.

Hatte auch lange zeit Kartoffeln angebaut. Zuerst für AVEB und dann die letzten Jahre für Emlichheim. Wurde aber vor ein paar Jahre eingestellt.

Hier mal ein Video von mir beim Kartoffeln roden 2011:



Ich glaub, ich muss mal mit meinen Kameras bei dir vorbeikommen.... DA machen wir dann auch mal ein schönes Video von deiner Kartoffelernte

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 23:24
#108
avatar
Profi

Hallo Dennis.

Da geht es ja ganz schön Rund um die Kartoffel bei euch. Baut ihr noch andere Sachen an?

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:59
#109
avatar

Moin.
Ja Thilo neben 35 Ha Kartoffeln noch 25 Ha Getreide (Weizen,Gerste,Roggen) sowie 25 Ha Mais für den Eigenbedarf sowie zwei Biogasanlagen in der Näheren Umgebung. Eine 500 kwh Anlage sind wir mit rund 8 Landwirten beteiligt.

Alfred das würde mich freuen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 13:38
avatar  ( Gast )
#110
Gast
( Gast )

Du hast nur einen Schlepper für 85 Hektar Ackerfläche? Würde mich über Bilder von deinen ganzen Arbeiten wie Getreideernte, Kartoffelernte, Gülle fahren, Stallmist fahren, Grubbern, Säen, Düngen, Spritzen freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 14:02
avatar  844er
#111
avatar
Profi

Hallo Gast

Nein, er hat insgesamt 3 Schlepper am Start.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 14:26
#112
avatar

Richtig 3 Schlepper 60-160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 16:03
avatar  ( Gast )
#113
Gast
( Gast )

Was sind dass für 3? Sehen wir bei allen Bildern von Bestellung bis Ernte? Hast du Bilder von Getreideernte? Hast du Schweine nur auf Gülle oder auch Mist? Drischt du selbst?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 18:52 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 18:53)
#114
avatar

Hallo.
Sind ein IHC 644 ein Case cs 86 sowie ein Case Maxxum 140. Dreschen wird abgegeben den Rest machen wir selbst. Bilder mache ich laufend mit dem Handy werde die dann auf den PC spielen und ab und an welche hier Hochladen. Unsere Sauen laufen in Gruppe auf Spalten sowie auf Stroh.Mastschweine und Abferkellungen finden komplett Strohlos stadt. Bullen werden ebenfalls auf Strohlos gehalten bis auf die Kälber bis 250 kg auf Stroh.

Mfg Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:59
avatar  ( Gast )
#115
Gast
( Gast )

Aha Okay. Wofür hast du 2 Traktoren mit Frontlader? Nimmst du die 2 kleinen, also den Case 744 und CS 86 zum Spritzen, Streuen, Kartoffeln abfahren und Roden, und den Maxxum zum Gülle fahren, Grubbern und Säen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 00:08
#116
avatar
Profi

Hallo Gast ,
du kannst aber Löcher in Bauch fragen.
Wäre schön wenn du auch mal zeigst wer du bist und hast du auch Traktoren?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 00:27
#117
avatar

Der Maxxum macht transport und bodenbearbeitung und der 644 hat den frontlader nur zum kälberstall entmisten und kartoffelkisten wegstellen dran. Sonnst macht er nur kleine sachen wie Dünger streuen, Laub abhäckseln......, der Cs alles andere (säen, pflanzen, spritzen, roden, ladearbeiten und und und) Mfg Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 10:04
avatar  ( Gast )
#118
Gast
( Gast )

Also du hast den Case 140 zum Gülle fahren, Getreide fahren z.b, Grubbern, Pflügen, den CS 86 zum Kartoffeln ernten, legen, spritzen, und den kleinen hin und wieder zum Kartoffeln abfahren(wie man auf einem Foto sieht), Mist streuen, Düngen, Stall entmisten. Welches Laub abhäckseln? Von Blühflächen oder Begrünung die vor Kartoffeln angebaut wird? Ist der Roder ein Grimme SE 75 - 30? Wenn ja, genau den selben haben die Landwirte bei denen ich viel helfe auch. Die fahren damit zum anfangen, wenn so feuchte Jahre wie in den letzten beiden es waren, (heißt bei uns durchbrechen) mit einem Steyr 9094 und danach mit einem John Deere 6125 weiter. Also die meiste Zeit wird mit dem John Deere 6125 gefahren und abgefahren wenn es Speisekartoffeln sind, die in Kisten kommen mit Steyr 9094 und 2 achs LKW Hänger, auf den bei kleineren Kisten 12 und bei größeren 10 draufpassen, und mit Steyr CVT 170 mit 3achs 24 Tonnen Kipper auf den bei kleinen Kisten 14 und bei größeren 12 draufpassen. Bei Kartoffeln für die Fabri, die lose aufgeladen werden, wird mit Steyr 9094 mit 1 18 und 1 24 Tonner zusammengehängt abgefahren, und mit Steyr CVT 170 mit 1 20 Tonner und 1 10 Tonner zusammengehängt. Bin hier leider gesperrt, darum kann ich keine Fotos hochladen. Schaue aber trotzdem dass ich es heuer schaffe welche zu machen und nächstes Jahr. Also die Landwirte bei denen ich sehr viel helfe haben: Steyr 9094, Steyr CVT 170, John Deeere 6125, Case 1455 XL und Claas Dominator 98 Drescher. Mitsubishi FD 18 und FD 25 Stapler. Fotos sind bei Traktoren bei euch am Betrieb noch da. Hänger: 2 achs LKW Hänger(kein Kipper), 3 achs LKW Kipper 24 Tonner, Schmitzberger 18 Tonner, Stetzl 9 Tonner, Fuhrmann 20 Tonner und 10 Tonner, Kartoffelroder Grimme SE 75 - 30, Walze 3 Meter, Rau Spritze 12 Meter, Kartoffelleger Hassia 4 Reihig, Vogel und Noot Grubber 4 Meter, Lemken Pflug 5 Schar, Düngerstreuer Rauch 3 Meter, Hassia Dammformer 4 Reihig, Amzone Drillmaschine 4 Meter, Kerner Grubber 2,5 Meter, Mandam Scheibenegge 5 Meter Steyr 768 mit Palettengabel und Frontlader. Holzspalter. Walze und Striegel die sie ev verkaufen wollen im Winter. Haben 100 Hektar Getreide, Gerste und Weizen, 30 Hektar Kartoffeln, 15 Hektar Rüben, und 5 Hektar Mais für den Schwager der Schweine hat. Selbst haben sie nur 15 Hühner und 6 Katzen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 11:27
#119
avatar

Sehr schön aber ein 18 tonner und ein 24 tonner voll? habt ihr keine 40t Gewichtsbegrenzung auf euren Straßen? Mfg Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 11:46
avatar  ( Gast )
#120
Gast
( Gast )

Dennis, Meinte 1 18 und 1 9 Tonner zusammengehängt? War ein Rechtschreibfehler. Ist dein Roder ein Grimme SE 75 - 30?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!