Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2015

  • Seite 4 von 12
16.04.2015 12:30
#61
avatar
Profi

Hallo
ja ist leichter Sandboden hier und zum bearbeiten super nur die Ertragsgarantie hast du auf Lehm natürlich mehr gerade bei Trockenheit.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 21:58 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 23:48)
avatar  IHC533
#62
avatar
Profi

Moin.
Ich war selber etwas überrascht, als ich gestern mal nach meinen Kartoffeln geguckt hatte, wie weit sie denn schon sind. Heute habe ich dann schon die ersten (vorgekeimten) gegen Unkräuter gespritzt. Zum Einsatz kam eine Hardi mit 600l Fassungsvermögen und 10m Gestängebreite.





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 08:09
avatar  844er
#63
avatar
Profi

Hallo Andreas

Schöne Bilder
Ja, die warmen Sonnenstrahlen der letzten Tage lassen die Natur schon sehr schön aufblühen. Nächsten Mittwoch kommt bei uns die Schweinegülle auf die Felder. Dann geht´s auch bei mir rund. Grubbern, Pflügen, Mais legen. Da wird dann die Nacht zum Tag gemacht, da kenn ich nichts....

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 19:25
#64
avatar
Profi

Alfred ich habe fertig , wenn du also Unterstützung brauchst kannst dich ja melden.
Andreas must du viel spritzen das du Pflegebereifung montiert hast.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 13:55
avatar  IHC533
#65
avatar
Profi

Hallo Uli,
wir bauen auf einem halbem Hektar Kartoffeln an und bei Kartoffeln muss man ja etwas öfter durch zum Spritzen, als bei beispielsweise Getreide. Ich habe die Pflegereifen nur "Saisonbedingt" drauf. Sonst sind 12.4-32 Radialreifen montiert, nur mit denen drückt man dann die Dämme unten sonst platt. Des Weiteren kann man dann auch ruhigen Gewissens, wenn man denn beregnen muss, dass Dingen mit dem Trecker nach hinten durchziehen und beim Roden fährt man auch wieder durch die Reihen, da es die Technik nicht anders zulässt.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 12:35
avatar  844er
#66
avatar
Profi

Hallo

Hab ein bisserl im "Sandkasten gespielt"....

Hier die Bilder dazu:







In der Wartezeit habe ich dann nen schönen heißen Tee getrunken...



Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 12:45
avatar  ( gelöscht )
#67
Gast
( gelöscht )

War das wirklich Sand oder Carbokalk als Dünger? Weil du vorige Woche geschrieben hast Mi kommt Gülle, wurde die diese Woche geliefert und dann ausgebracht, und jetzt wird bei dir viel gegrubbert und dann gleich Mais gesät? Hier bei meinen Landwirten wurde in letzten 14 Tagen Zuckerrüben gespritzt und gestreut und Kartoffeln gelegt und gehäufelt. Nächste Schritte die sind dann das Getreide spritzen und streuen. Habe leider keine Fotos.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 21:35
#68
avatar
Profi

So weiter gehts.

Frühjahrsbestellung ist abgeschlossen und da hab ich noch ein paar Bilder gemacht.











ich hoffe die Bilder gefallen , demnächst noch mehr.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 22:28
#69
avatar
Profi

Hallo Uli.

Klar. Die Bilder sind top. Gerne mehr davon.

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 07:40
avatar  844er
#70
avatar
Profi

Moin...

Habe vom Getreide säen mal ein Video zusammengeschnitten. Hier nun ein paar "bewegte" Bilder der Aktion:



Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:29
#71
avatar
Profi

Alfred deine Filme sind immer der Hammer. Bin gespannt was du noch für uns auf Lager hast.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:12
#72
avatar
Profi

Von mir kommen noch einige Bilder von der Frühjahrsbestellung.
Zum einen vom Gülle einarbeiten wo der Maxxum in der Fronthydraulik einen Grubber schiebt und Hinten eine Kreiselegge. Da hatte ich leider ne Panne. Vorne hat sich ein Kreuzgelenk verabschiedet , da muste ich leider auf ne fremde Farbe umsteigen.











Fahren ging auch nicht überall.
Und so sah der Schaden aus.



Dann war Maislegen angesagt.







Weitere Bilder kommen später noch vom Pflanzenschutz wenn gewünscht.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:29
avatar  844er
#73
avatar
Profi

Hallo Uli

Danke für das Lob bezügl. der Videos. Deine Bilder sind aber immer ein Genuss.
Ich freue mich schon über weitere schöne Bilder von dir und anderen Usern dieses Forum.

GERN MEHR DAVON !!

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 20:20
avatar  844er
#74
avatar
Profi

Moin Männer´s

Da möchte ich doch auch nochmal ein paar Bilder loswerden...

Meine Deutz im Einsatz bei der Frühjahrsbestellung 2015:





















Hoffe euch gefällt meine "kleine" Auswahl an Bildern und würde mich über Likes freuen.



Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 19:20
#75
avatar
Profi

Hallo Alfred.

Sehr schöne Bilder von deinen Deutz. Du hast es echt drauf mit Bilder und Videos.

Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 23:06
avatar  IHC533
#76
avatar
Profi

Hallo,
heute stand mal wieder Kartoffeln beregnen an. Hier will scheinbar einfach nichst von oben kommen.......
hier noch mal 2 Bilder dazu:




Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 23:23
avatar  844er
#77
avatar
Profi

Hallo Andreas
Nicht so sparsam mit Bildern sein... 😉😊
Da hast du ja eine interessante Lösung. Wie bekommst du das Wasser zum Rolomat und wieviel Meter Schlauch hast du auf der Rolle ? Wie Breit kannst du mit wieviel BAR verteilen ?
Gern ein paar zusätzliche Bilder 👌

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 23:42 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 23:43)
avatar  IHC533
#78
avatar
Profi

Hallo Alfred,
wenn ich dran denke mach ich morgen noch mal ein paar Bilder mehr. ;)
Weil ich das sowieso immer dran hab, wenn ich beregnen muss, haben wir uns das gebaut. Braucht man nicht extra einen Anhänger rausholen zum Rohre fahren. ;)
So jetzt erstmal der Reihe nach:
1. Damit ich vom Anschluss, der ausm Boden kommt, zur Beregnungsanlage selber komme, brauch ich in diesem Fall etwa 150m Rohre. Vom Brunnen bis zum Anschluss sind es nochmal etwa 40m. Wollte demnächst vielleicht auf Feuerwehrschläuche umsteigen, da sie mir letzte Woche 5 Rohre halb platt gefahren haben, und wenn Versicherung bezahlen sollte, warum nicht, spar ich mir die Rohre Schlepperei ;).
2. Auf der Rolle sind 180m drauf (brauche etwa 160m)
3. Ich kann unterschiedliche Düsen in dem Kreisregner einbauen, habe aktuell die größte mit 14mm drin. Dann schafft er eine Breite von ca. 40m. (mit den kleineren natürlich mehr)
4. an der Beregnungsanlage selber ist ein Manometer dran. Mit dieser Düse drin und ausgerollt kommen dort etwas mehr als 9 Bar an.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:37
avatar  IHC533
#79
avatar
Profi

Hier noch mal zwei Bilder dazu:



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 14:23
avatar  844er
#80
avatar
Profi

Hallo Andreas

Danke dir für deinen Angaben. Hätte nicht gedacht, das die Anlage so eine Schlagleistung hat
Wie Leistungsstark ist das Aggregat, welches du am Bohrbrunnen hast ?
Wie groß ist da so ungefähr der Dieselverbauch für einmal drüberlaufen lassen ?
Vermarktest du die Kartoffeln dann später selber? Wenn ja, wie läuft das bei dir ? Hast du da spezielle Sortieranlagen ?

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!