Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2015

  • Seite 11 von 12
06.10.2015 06:30
#201
avatar

Hallo,

unser 844 ist teilrestauriert. Er hat irgendwo um 8000- 8500 Stunden. Können auch 9 oder weniger sein. Der Zähler war mal eine Zeitlang kaputt.
Wegen Fusarium ist schon klar. Die Fläche wurde zuvor gemulcht, alles was durch den Häcksler bzw. Abfahrgespanne niedergefahren wurde,
erwischt der Mulcher nicht mehr.

Geplant war auch Pflügen, aber durch die lange Trockenheit von Juni bis jetzt, ca. 45- 50 l/m² Regen, ist es unmöglich auf unseren schweren Lehmböden zu
Pflügen. Wenn der Pflug einzieht , dann reißt es Schollen raus, größer als Steine vom Betonwerk, und die sind kaum kleinzubekommen, das andere extrem ist
das der Pflug nur die oberen 10 cm umwühlt. Der ganze Acker ist hart wie eine Autobahn.

Deshalb wurde der Grubber mit neuen Scharren bestückt, und ca. 20 cm tief bearbeitet. Optimal ist heuer etwas anderes, aber die Theorie ist noch lange keine
Praxis.

Der hintere ist unser neuer Case IH Farmall 105 U

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 07:05
avatar  IHC533
#202
avatar
Profi

Hallo Bernhard,

2 schicke Trecker sind das
Ok. Das mit dem Lehmböden ist dann klar, wenns zu trocken ist sind die Steinhart, dass du die dann überhaupt bearbeiten konntest.
Wir hatten auf meinem Lehrbetrieb auch ein zwei Flächen, die teilweise etwas lehmig waren und bei zu großer Trockenheit waren mir dort auch schon die Scherbolzen durchgegangen. Man meint nicht wie hart Boden auch hierzulande werden werden kann, immer wieder erstaunlich

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 22:32
#203
avatar
Profi

Moin,
habe auch einige Bilder letzte Zeit gemacht von der Maisernte.
Hier ein paar von meinem Einsatz beim Nachbar.









Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 22:44
avatar  844er
#204
avatar
Profi

Hey Uli

Schöne Bilder
Da bin ich schon auf Bilder von deiner Maisernte gespannt

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 22:19
#205
avatar
Profi

Hallo,
Danke für das Lob Alfred.
hier kommen Bilder meiner Maisernte.




















Ich hoffe die Bilder gefallen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 23:26
avatar  844er
#206
avatar
Profi

Hallo Uli
sehr schöne Bilder
DA war ja richtig wat los bei dir ! Zwei Häcksler (wobei mich der CLAAS vom rein optischen her, sehr stark an den GIGANT von Deutz-FAHR erinnert) auf dem Acker ??? Den Kick bräuchte ich ja nicht...
Mir hat das früher schon immer gereicht, wenn das Feld mit zuvielen Anhängern zu nah am Silohaufen war. Richtig festfahren konnste da richtig knicken.

Hoffe es kommen noch mehr Bilder von anderen Usern dazu. Würde mich freuen

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 22:23 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 22:25)
#207
avatar
Profi

Keine Sorge Alfred , es hat immer nur einer gehäkselt .Der Jaguar sieht nicht nur gut aus sonder machte dem Krone der knapp 120PS mehr hatte auch noch was vor. Und beim Walzen achte ich schon darauf das es auch ordentlich gemacht wird. Der Walzschlepper gibt das Tempo an nicht der Häcksler ,der darf ruhig mal warten wenn der Walzschlepper nicht hinterher kommt.
Der Krone kam als Versuchsmaschine von Krone und hat einige Hydraulik Messungen während der Arbeit gemacht. Alles in Absprache mit dem Lohner und Landwirten.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 23:21
avatar  844er
#208
avatar
Profi

Hallo Uli

Echt ?? DAS hätte ich jetzt nicht gedacht, das der CLAAS trotz weniger PS dem Krone überlegen war... Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?
Wenn man sich mal so überlegt, wie sich die Feldhäcksler in den letzten paar Jahre so entwicktelt haben.. DAS ist schon echt rasant wie die an Leistung (in jeder Hinsicht) gestiegen sind. Wenn ich mir das hier so ansehe, wenn die drei nahegelegenen Biogasanlagen mit Silage beliefert werden.... Vor ein paar jahren waren die hier wochenlang tagtäglich am häckseln und fahren. Heute ist das innerhalb von ein paar tagen erledigt. Hat sicherlich mit der Leistung der Maschinen zu tun und den Transportwagen die bei 40 m³ ordentlich was wegreißen.
Habe gerade heute noch einen Krone BigX hier fahren sehen. Wahnsinn, was das für ein Ungetüm ist...

Ich muss dann oft an die "alte" Zeit zurückdenken, wo wir noch Maissilage gehäckselt haben. Da mußten zusätzliche Anhänger zum abfahren geholt werden, die man sich dann -wenn man morgens auf Zeit anfangen wollte- die Anhänger noch spät Nachts von dem anderen Landwirt besorgen und Nachbarn und Verwandte zum Fahren einladen.
Da war man dann mit Maissilo machen für 25 Kop Kuhvieh bis spät Abends oder den andere Morgen beschäftigt (mit zudecken). Allein schon die ganze Essenszubreitung für meine Mutter damals, was schon eine logistische Meisterleistung, wenn dann zu Mittag 6 / 7 Leute mehr am Tisch sitzen... War für mich seinerzeit immer die schönste Zeit im Jahr. Mit Leuten zusammenkommen, sehen was der neue oder neue gebrauchte Schlepper vom Nachbarn auf der Pfanne hat, wenn der Silohaufen größer wurde und das zwischenzeitliche Fachsimpeln am Silagehaufen. HERRLICHE ZEIT !!

Heutzutage wäre das sicherlich innerhalb von ein paar Stunden erledigt, weil man sich quasi um nichts kümmern muss, weil der Lohnunternehmer alles mitbringt.

Gruß
Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 17:52
avatar  ( gelöscht )
#209
Gast
( gelöscht )

Super FOtos. Wie viele Abfahrer wart ihr? 4? Bist du mit beiden IHCS gefahren?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 19:30
#210
avatar
Profi

Hallo Alfred,
ja da geb ich dir Recht. Ist ne schöne Zeit gewesen die Maisernte. Früher bei 4 verschiedenen Nachbarn oder Verwandten bei der Maisernte helfen. Ob Silo Mais oder CCM. Heute helfe ich nur noch bei einem alle anderen haben es an den Nagel gehangen und verpachtet. Bei ihm kommen aber noch andere Haupterwerber und da bin ich jetzt mit meinem 8 Tonnen der kleinste. Hab ihm mal gefragt ob das überhaupt noch Sinn macht das ich da zwischen den Krampf Kipper fahre. Da sagte er nur Es ist doch die schönste Zeit des Jahres wenn jeder bei jeden mal helfen darf so wie früher. Denn wann kommt man als Nachbar noch zusammen. Nachbarschaft ist doch nur durch das gegenseitige Helfen entstanden.
Das der Claas dem Krone was vor machte merkte man dadurch das wir beim Abfahren bei beiden in etwa gleich schnell fahren konnten. Das Häckselgut war beim Claas noch besser. Der Krone hat die Lieschblätter nicht so fein bekommen wie der Claas.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 20:20
#211
avatar
Profi

Hallo Uli.

Sehr schöne Bilder von deiner Maisernte. Toll das du noch dabei bist beim abfahren. Sonst macht ja eigentlich alles der Lohner.
Hat der Lohner auch noch Mais bekommen oder war er nur als "reiner" Dienstleister da?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 22:49
#212
avatar

Soo leute hier mal einige Bilder von mir. Die Ernte ist nich lange nicht zuende. Hoffentlich bessert sich bald das Wetter

17.10.2015 01:35
#213
avatar
Profi

Wir sind mitten in der Aussaat

Der 1055 macht vorm Pflug eine echt gute Figur







Vorgewende beim Kleeumbruch



Beim 844 mit Kreiselegge und Sämaschine geht die Sonne auf:-)







Noch 6ha, dann ist alles fertig.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 09:05
avatar  MC353
#214
avatar

Hallo Sebastian

Man hast Du da schöne Bilder gemacht.
Besonders gut gefällt mir,
Wo die Sonne auf geht und nur die Schnauze von deinem 844ger zu sehen ist.👍👍👍
Man muß auch mal die schönen Seiten bei der harten Arbeit sehen..

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 12:01
avatar  533
#215
avatar
533

Hallo Sebastian und Dennis

Wirklich schöne Bilder DAS macht Laune auf mehr.

@ Dennis: Wie sieht der Ertrag und vor allem die Stärke aus ?
@ Sebastian: Wie dick hast du die Saat eingestellt ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Alle anderen:
Wenn auch du Bilder oder eine Meinung/Frage zum Thema hast, dann immer her damit. Das Forum ist für alle da

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 18:50
#216
avatar
Profi

Hallo
@Tilo , der Lohner war nur zum Häckselgut und Walzen da. Abgefahren haben wir selber mit 4 Fahrzeugen ,Nachbar, Bruder ,Kumpel und ich .

Sind ja noch wieder super Bilder dazu gekommen.

@Dennis , sind zwei schöne parallele Haufen und dann auch noch auf beiden einen CS. War das bei dir? Bist du zufrieden mit der Ernte und wie fallen die Kartoffeln aus?

@Sebastian , sehr schick der 10er vorm Lemken. Was für eine Arbeitsbreite macht der? Hat es gefroren als du gesät hast?
Der Boden ist so weiß und deine Scheiben sind auch nicht so klar.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 20:41
#217
avatar

Moin. Ertrag ist mit gut 50 Tonnen dieses Jahr echt gut und Stärkegehalt je nach Sorte mit 17-20% Auch im Mittelfeld. Und Uli nein das ist in der Nachbarschaft. Helfen immer gegenseitig aus ;)

Hier könnte ihre Werbung stehen ! ;) :D

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 20:49
#218
avatar
Profi

Hallo,
@ Alfred : den Roggen haben wir dieses Jahr mit 180kg/ha gesät, mal sehen ob sich das so auswirkt, wie wir gerne hätten.

@ Uli : Der Boden war ein wenig gereift, aber nicht wirklich gefroren. Der Pflug hat eine Schnittbreite von 34cm pro Schar, also theoretisch
136cm.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 20:12
#219
avatar
Profi

Hallo,
so mein Mais ist runter und los geht's wieder mit der Feldbearbeitung. Da hab ich zum einen Grünroggen mit dem Vicon verteilt und mit nen Vorführschlepper eingearbeitet.
Andere Flächen habe ich abgeschlegelt und gepflügt.









Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 18:58
#220
avatar
Profi

Hallo,
hier kommen jetzt die Bilder vom Mulchen und Pflügen.

















Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!