Case 4210 Turbo

04.06.2020 21:03 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 21:31)
avatar  KlausO
#1
avatar
Praktikant

Hallo. Ich fahre einen Case 4210. Gibt es den 4210 als Turbo mit 53KW als Serienmodell?
Danke Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 09:37 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 09:39)
avatar  Bani380
#2
avatar
Geselle

Hallo
Meines Wissens gab es den nur als "Sauger" ohne Turbo.
Beim 4230 gab es zB. in der Pro Version die Typen 7.5, 75 PS bzw 8.5, 85 PS ohne Turbo und den 9.5 mit 95 PS und Turbo.
Hab aber auch schon einen 4210 mit nachgerüstetem Turbo gesehen mit 95 PS an der Zapfwelle.
Mfg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 16:26
avatar  Chöli
#3
avatar
Lehrling

Hallo Klaus
Nach meinem Wissen wurden einige von Lnadmaschinenhändlern nachgerüstet und dann als 4215 verkauft, zumindest in der Schweiz

Gruss Chöli


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 16:32
#4
avatar
Meister

Da hat Bani recht. Die haben auch unterschiediche Motoren verbaut.
Der 4210 hat 3,9 liter Hubraum.
4220 4,0
4230 4,5
4240 4,5 mit turbo
Der Motor des 4210 ist ei Perkins D 239 mit 98er Bohrung und129 Hub.
Den gibt es in anderen Maschinen bestimmt mit auch mit Turbo.
Allerdings nachrüsten ist immer so ne Sache wegen der Legalität.
Sollte halt alles eingetragen und versichert sein ....
Gruß Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 17:07 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 17:13)
#5
avatar
Profi

Hallo,
Ist der D239 nicht ein IH Motor?
Die sind doch damals in Neus gebaut worden und dann in Doncaster wurde der Schlepper zusammengebaut.
Als Turbo gab es den nicht. Wenn dann ist da der Turbo nachträglich auf gebaut worden. Aber das wurde bei den IH Schleppern auch häufig gemacht.
Ich hab hier mal ein Link aus unserem Forums Wiki wo genauere Daten zu der 42er Serie stehen.
page-613888-13.html

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 19:51
avatar  KlausO
#6
avatar
Praktikant

Hallo.
Ich habe mittlerweile weitere Infos:
* Die Motorennummer lautet 239DT2D ist also somit keinen Nachrüstung, sondern ein echter Turbomotor.
* Der Vorbesitzer hatte sich nach dem Neukauf bei CASE beschwert, da ihm die Leistung für 72 PS unzureichend erschienen. Darauf hin hat man ihm den Turbomotor nachgerüstet.
* Der verbaute Turbolader ist ein Garrett 466234-P2.

Ich bin auf diese Seltsamkeit gestoßen, da der Turbo nicht regelt. D.h. die Unterdruckdose klemmt.
Weiß jemand, wo man solch eine Dose als Ersatz herbekommt?

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 11:33
#7
avatar
Meister

Hört sich doch gut an. Ich weiß das sa viele nachgerüstet wurden.
Diese Motoren haben auch einen sehr müden Charakter mit miesen
Drehmomenten.
Dazu kommt noch die nasse Bremse und die ganzen Kupplungen im Öl.
Zapfwelle, Allrad, Lastschaltung.
Das ist für diese Leistungsklasse zu viel. Noch schlimmer war es bei den 3200 ern.
Die Dose gibt es bestimmt beim Händler oder im Ersatzteilehandel.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 11:37
#8
avatar
Meister

Uli , du hast recht, das war noch ein IH Motor.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 12:17
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Hallo KlausO

Wir haben das Glück, das wir @ag.supply im Forum als Mitglied haben.
Auf www.ag-supply.de kannst du im Online-Chat nachfragen, ob die solche Originalersatzteile haben oder besorgen können. Die bieten auch Nachbauten an...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 14:23 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 14:26)
#10
avatar
Meister

Im Anhang die Daten der verbauten Motoren.
Quelle, Produktleitfaden Case Ih

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 09:36
#11
avatar
Ist neu hier

Telepített már 4210 re turbót valaki. Motor D239?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 09:38
#12
avatar
Ist neu hier

Hat jemand schon einen Turbo in den 4210 eingebaut? D239-Motor?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!