Case 844 XLN oder 856XL ?

24.02.2020 14:02 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 14:03)
#1
avatar
Lehrling

Mein Vater und ich suchen einen neuen Schlepper da uns unser Case 685 zu klein wird mit seinen 70 Ps.

zur Auswahl steht ein Case 844 XLN bj 91 mit 4000 Bstd und 40km/h Getriebe,
sowie ein Case 856 Xl auch bj 91 mit 4050 Bstd ebenfalls als 40 Km/h Getriebe

Jetzt zu der Frage lieber den 844 mit dem D-268 Motor ohne Turbolader?
oder doch den 856 Xl der den D-239 Motor mit Turbo hat den selben Motor haben wir ja auch in unserem Case 685 nur halt ohne Turbo.
Gibts Probleme bei den Schleppern die man kennen sollte?






Gruß Mario

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 17:33 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 17:35)
avatar  Steppei
#2
avatar
Lehrling

Sind Beides Gute Schlepper,
Ich würde das vom Zustand/Preis abhängig machen,
Ich würde auf die GetriebeÖldrucklampe achten ,sollte im Warmen zustand (Getriebetemperatur) bei Standgas aus sein,
die Pumpe kostet 700.- und die Kabine muss runter,

Hab ich bei meinem 844XL Baujahr 91 mit XL Kabine schon hinter mir,
Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 17:51 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 17:52)
#3
avatar
Lehrling

Vielen Dank für deine Antwort

Sonstige Problemstellen bekannt ?
Ich mein mir wär der 856Xl lieber da die Große Kabine und Turbolader

Vater ist genau gegen die XL Kabine wegen Höhe und Schwerpunkt.

Aber ich denke der Schwerpunkt wird sich deswegen nicht groß ändern oder ?
Lg

Gruß Mario

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 19:05
avatar  Bani380
#4
avatar
Geselle

Hallo

@Steppei bei meinem 956 leuchtet die Getriebeöldrucklampe auch an heißen Tagen und Standgas. Ist das ein Problem?
Bisschen Drehzahl erhöhen und sie erlischt.

@mario685 würde auch die "richtige" XL bevorzugen. Wenn er in die Garage passt ist der Schwerpunkt zu vernachlässigen.
Aber wichtiger ist der Gesamtzustand und Preis der Traktore.
Hab gute Erfahrungen mit Privatkauf vom Bauern gemacht.
Die Händler mogeln oft bei den Betriebsstunden. So meine Erfahrungen.

Gruß Bani


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 19:22
#5
avatar
Lehrling

@mario685 ich würde das auch vom Gesamtzustand her entscheiden. Habt ihr euch schon beide angeschaut? Der Schwerpunkt des XL würde ich auch vernachlässigen, da stimme ich voll und ganz Hans zu...
LG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 00:13
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Mario

Wie die anderen schon schreiben: Es sind beides gute Schlepper.
Was den Schwerpunkt beim 856XL anbelangt, so würde ich mir bei der vorhandenen Bereifung keine großen Gedanken machen. Der sollte sehr Standfest sein, liegt aber auch an den Ortlichkeiten bei euch und vor allem wenn er viel im Wald unterwegs ist, da würde ich schon eher zum 844XLN tendieren.
Nachteil beim 856 XL ist aus meiner Sicht zum Einen der Turbolader (wenn der i.O. ist, dann sind die gut) und die XL Kabine. Da muss man unbedingt den Dachhimmel auf Feuchtigkeit und -ganz wichtig- auf Schimmelbildung kontrollieren ! Ich habe da schon ganz ganz viele gesehen, die von innen so am schimmeln waren, das ich mich da persönlich nicht mehr drauf setzen wollte. Da ist die XLN-Kabine aus meiner Sicht einfach besser. Muss man sich in deinem Fall aber ganz genau ansehen.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich den 844 XLN nehmen, auch wenn er gegenüber dem 856 XL "nur" 5 PS weniger hat. Dafür ist das ein Motor ohne Turboaufladung wo schon mal nichts kaputt gehen kann. Zudem fände ich die XLN-Kabine -gerade bei Waldarbeiten- besser, da nicht so hoch.

Einen Testbericht zum 844 XL findest du hier: CASE-IH 844 XLA Testbericht (Robuster Klassiker)

Einen DLG-Prüfbericht vom 856 XL zum Nachlesen findest du hier (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)


Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 19:25 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2020 19:27)
#7
avatar
Profi

Hallo Mario,
Mein Favorit ist eher der 856. Gerade wegen dem Turbo was dem Schlepper eine Spritzigkeit gegenüber dem 844 gibt. Der Dieselverbrauch ist auch geringer und wenn man gewisse Bedienungsfehler des Turbo meidet dann hält der genauso lange wie der Saugermotor. Die XL Kabine hat gegenüber der Niedrigversion auch nur Vorteile. Mehr Comfort für große Fahrer weniger Lautstärke von außen und sie sieht auch besser aus wie die niedrige. Und mir kann keiner erzählen das eine Kabine die 20 30cm niedriger ist, im Wald zum Vorteil ist . Die Verschimmelten Innenverkleidung hatten die XL Kabinen der ersten Generationen. Was daran lag das Wasserabläufe der Dachhaube bei mangelnder Reinigung verstopften und das Wasser sich Wege gesucht hat was dann Richtung Innenraum ging. Das ist aber später geändert worden. Aber trotzdem würde ich das auf jeden Fall kontrollieren und später im Gebrauch darauf achten.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!