Turbolader 1455 XL

03.05.2020 15:49
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo liebe IHC/Case Freunde,
laut Handbuch soll der 1455 Motor nach längerer Standzeit ohne zu zünden ca. 30 Sekunden gedreht werden, um den Turbolader zu schonen. Wie sind eure Erfahrungen ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 16:55
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Was versteht man unter längerer Standzeit ? 7 Tage, 4 Wochen oder 3 Monate... ?
Was genau steht denn im Handbuch ? Kannst du mal abfotografieren und hier hochladen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 19:19
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hallo,

Steht auch drin das der Motor. bevor man ihn nach Belastung abstellt. erst 1-2 Minuten im Leerlauf laufen soll?
Klar ist, das es bei diesen Maßnahmen immer um den Öldruck und damit Schmierung für den Turbo geht...
Erst mit dem leeren Orgeln Öldruck im Motor aufbauen und vorm Abstellen den Turbo von der Drehzahl holen, bzw Motoröltemperatur senken.

War früher ein besonderes Augenmerk, da von den alten Schleppern damals noch viele Sauger waren.

Zum Thema. Ich denke nicht, das jemand das Bewusst macht, wenn dann eher zwangsläufig, wenn der Diesel in der Kraftstoffanlage in der Standzeit abgefallen ist

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 20:04
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Zitat von redcaba im Beitrag #3
Hallo,
Steht auch drin das der Motor. bevor man ihn nach Belastung abstellt. erst 1-2 Minuten im Leerlauf laufen soll?
......
Gruß Bernd


Moin Bernd
Das kenn ich nur von meinem Luftgekühlten Deutz DX 3.90. Da soll man den Motor nach z.B. langer Vollgasfahrt nicht sofort ausschalten, sondern erstmal 2 Minuten im Stand laufen lassen...
Aber macht ja bei den Wassergekühlten auch Sinn....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 21:44
#5
avatar
Profi

Hallo Alfred,
Das bezieht sich eher auf dem Turbo damit der nach Belastung noch Zeit zum Abkühlen hat.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 12:36
#6
avatar
Kennt sich aus

Ich habe meinen großen rot-schwarzen Freund noch nicht oft bewegt, nur einmal nach 6 Wochen 5 Minuten im Leerlauf, Handbuch sagt, nach mehr als 30 Tagen diese Zeremonie, also Starten erstmal mit Abstellzug, andere 1455er Besitzer kümmern sich nicht darum, mich interessiert hauptsächlich, ob öfter Turboladerschäden auftreten. Bei meinem 309er Fendt geht Starten sowieso nur mit Zünden, da warnt das Handbuch auch nicht vor Schäden


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 20:00
avatar  ANCI300
#7
avatar
Lehrling

Hallo,
also ich muss sagen, dass ich das mit dem Öldruck aufbauen per Anlasser schon meistens so mache, wenn ich es nicht gerade vergesse. Mein 1255 kommt auch nur alle paar Wochen mal zum Einsatz, da dauert es schon eine Weile, bis der Öldruck vorhanden ist.
Ebenso achte ich darauf, dass der Turbolader bzw. Motor nach Belastung ein paar Minuten Zeit bekommt um im Leerlauf abzukühlen. Ob das der Vorbesitzer so gemacht hat, weiß ich nicht. Ich mache es jedenfalls.

Gruß Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!