Case 1455 XL Restauration nach Brandschaden

22.10.2021 10:01
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin zusammen,
Nachdem ich unheimlich gerne Restaurationsberichte lese, dachte ich mir, dass ich euch auch einen schuldig 😉

Zuerst paar Sätze zu mir: bin mittlerweile 21, seit diesem Monat fertig mit dem dualen Studium in Mechatronik. Habe zwar in den letzten Jahren einiges an meinem 644 geschraubt, aber keine Ausbildung zum Lama oder Schlosser gemacht.
Zuhause haben meine Eltern einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh. Daher reichlich Platz für meine Hobbys

Zu dem 1455 sind wir eigentlich nur durch Zufall gekommen. Der stand vor mittlerweile über 2 Jahren auf Ebay Kleinanzeigen, ohne Bilder zum Tausch gegen einen 46er IH.
Also einfach mal angerufen, paar Bilder ausgetauscht und hingefahren um den anzusehen. Zustand war augenscheinlich ganz okay, zumindest dafür dass er gebrannt hatte. Der Vorbesitzer hat schon einiges am Trecker geschraubt, vor allem am Motor, konnte das aber zeitlich nicht zuende bringen.

Nachdem wir uns einig waren, haben wir dann unseren 946 da hin gefahren und den 1455 zurück genommen.


Hier die (vorerst) Letzte Begegnung zwischen 946 und 1455



Am Trecker selber habe ich in den letzten 2 Jahren bereits einiges geschraubt, technisch ist der jetzt schon ein ganzes Stück fertig.
Werde das hier nach und nach vorstellen. Bei Fragen oder Anregungen, Kritik gerne hier im Beitrag schreiben, ist sicherlich auch für andere Interessant
Vorweg: das war mit Sicherheit der letzte Brandschaden, den ich repariert habe, den Point of no Return habe ich leider verpasst. Es ist wirklich ALLES Schrott gewesen an der Kiste

Warum kauft man sowas? Keine Ahnung, wollte schon immer gerne einen haben, aber momentan kann man die in brauchbaren Zustand ja nicht bezahlen. Dieser hat nachweißlich erst ca. 6800h gelaufen. Passt auch zum Verschleiß an vielen Punkten. Daher sollte es wohl dieser sein
Gruß aus dem südlichen Ostfriesland
Jonas


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 17:37
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Jonas,
herzlich wilkommen und ich freue mich schon sehr auf Deine Beiträge.

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 09:52
#3
avatar
Kennt sich aus

Moin,

Da der Vorbesitzer schon einiges am Motor geschraubt hatte, habe ich erstmal beim Getriebe angefangen.
Also Hinterachse & Allradabtrieb demontieren sowie alle Deckel abdichten und zwischendrin den Zustand vom Getriebe inspezieren

Zur Demontage der Einzelteile benötigt man schon schweres Gerät. An Angstrichter von einem 1455 bewegt man alleine überhaupt nichts


Das Bremsgehäuse wird auch demontiert


Sowie der Allradabtrieb

Alles sauber zerlegen, und feststellen, dass von den äußeren Wellendichtringen nur noch die Feder und das äußere Blech vorhanden ist. Der rest wurde thermisch entsorgt.



Die Kardanbremse fand das auch alles nicht so toll


Jedoch siehts weiter unten im Getriebe noch sehr gut aus. Die Lagerkörper weisen keinerlei Beschädigung oder Laufspuren auf




Vorweg: zur Demontage der äußeren Lager geht kein Weg an Acetylen Sauerstoff vorbei. Sämtliche Abzieher und Vorrichtungen sind gescheitert


Neue Lager für den Achstrichter, Bremsgehäuse und Allradabtrieb




Sowie neue Wellendichtringe. Diese habe ich mir bei einem Dichtungshersteller anfertigen lassen, da die MuW Preise absolut an der Realität vorbei sind. Bsp. Ein! Wellendichtring Achstrichter außen 300€ + Mwst. Habe beim Dichtungshersteller 72€ netto gezahlt. Daher gibt es auch teilweise starke Verzögerungen, aber wenn man 400€ an 2 Wellendichtringen einsparen kann, ist es die Verzögerung Wert. Dies war auch nur ein Beispiel von vielen

Alles mit neuen Wellendichtringen und Lagern montieren


Alleine den Planetensatz bewegt man nicht gerne alleine



Der Wellendichtung zum Differntial wurde selbstverständlich auch getauscht, das Lager ist noch gut



Aufgrund der ausmaße des Trecker konnte ich nur eine Seite auf einmal demontieren



Nachdem der Hydraulikblock demontiert ist, eine erfreuliche Nachricht


Das Differential befindet sich in einem guten Zustand, keine Spur vom Brand!

Anders sieht's leider beim Getriebe selber aus

Aber nachdem der Schock verarbeitet wurde, und einigen Dosen Bremsenreiniger später:


Zum Glück kein Rost auf den Zahnrädern, Schaltwellen und allen Bauteilen im Getrieb. Lediglich ganz minimal Flugrost, aber das ist absolut nicht dramatisch.
Die größte Verunreinigung ist durch die Grundierung des Schaltdeckels, die sich natürlich aufgelöst hat.
(Habe das Getriebe jetzt zur Hälfte mit Öl gefüllt und einige Runden auf dem Hof gefahren, abgelassen, gefiltert und wieder drauf. Mittlerweile ist das Getriebe von innen ziemlich sauber.)

Dennoch hatte das Getriebe noch einen Lagerschaden, aber dazu komme ich in einem anderen Beitrag

Viel Spaß beim lesen & ich freue mich auf eure KommentareGruß Jonas

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20191127-WA0029.jpeg

download

imagepreview

IMG-20200331-WA0018.jpg

download

imagepreview

IMG_20190706_182355.jpg

download

imagepreview

IMG_20190706_182407.jpg

download

imagepreview

IMG_20190716_104512.jpg

download

imagepreview

IMG_20191207_181349.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 10:46
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Jonas

Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Na DAS wird ein toller Beitrag. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Sehr interessanter zu lesen. Finde ich klasse

Da dein letzter Beitrag irgendwie doppelt war, habe ich den doppelten gelöscht.

Ein kleiner Hinweis bezügl. dem Einfügen von Bildern in Beiträgen.
Alle Bilder die nach dem Upload nicht per Einfüge-Button in einen Beitrag eingefügt werden, landen automatisch als Dateianhang unter den Beitrag.
Bilder die per Einfüge-Button in einen Beitrag eingefügt werden landen da, wo sich gerade der Cursor im Texteingabefeld befindet. Für umfangreiche Beiträge mit vielen Bilder empfehle ich die Beitragserstellung per PC/Laptop. Da ist die Übersicht und das erstellen von Beiträgen einfach einfacher und besser. Ein Übertragen von Handybildern in einen Beitrag ist mittels eines USB Daten- oder Ladekabel ganz leicht möglich. Mann muss dann einfach nur den Ordner auf dem Handy suchen, wo die Bilder drin sind, die per PC/Laptop in einen Beitrag eingefügt/hochgeladen werden sollen.
Videos können leider nicht direkt als Datei hochgeladen werden. Hierzu müsste man diese entweder auf YouTube hochladen (falls ein YouTube-Konto vorhanden ist), oder aber über einen Filehoster wie z.B. www.filehorst.de Bei filehorst kann man auch ohne Anmeldung/Registrierung Videos hochladen. Nach dem dortigen hochladen dann einfach den angezeigten Videolink kopieren und anschließend in den Beitrag im Forum einfügen.

Freue mich schon über den weiteren Werdegang des 1455. Da hast du ja noch so einiges vor dir. RESPEKT !!

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 16:13
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
danke für das Löschen.
Am Handy habe ich irgedenwie den Überblick verloren und dann wohl doppelt eingefügt.
Auf dem Computer ist das zwar übersichtlicher, aber ich habe hier auf dem Rechner die Bilder nicht und kann die auch nicht übertragen (Firmenrechner)

Auf Youtube habe ich auch schon einige Bilder und auch Videos vom ersten Start (kleiner Spoiler) hochgeladen, der Link zu dem Kanal ist in meinem Profil hinterlegt.

Ja, das ist noch reichlich Arbeit, allerdings bin ich schon nen ganzes Ende weiter, wie auf den Bilder zu sehen. Dennoch nicht zu unterschätzen. Gerade in die Innenausstattung der Kabine wird noch einiges an Zeit fließen. Bei der Elektrik gibts einige geplante Änderungen zu der Serienausstattung.

Grüße aus dem Nachbarkreis (Leer)
Jonas

[/big]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!