Case JX Nachrüsten Kamera Frontlader und Batteriehauptschalter

16.12.2018 16:43
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Ich war die letzten Wochen nicht ganz untätig und hab meinen JX hochgerüstet mit einer Kamera am Frontlader um vorne mehr zu sehen, vor allem wenn die Palettengabel dran ist
Dann hab ich einen Batteriehauptschalter nachgerüstet da es bei uns in letzter Zeit mehrere Brandschäden an Traktoren durch defekte Elektrik gab
hier die Fotos vom Umbau als Anlage

Gruß aus Niederbayern und schöne Feiertage
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 17:21
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Florian

Sehr gute Arbeit DAS kann sich echt sehen lassen !!
Wie sieht das mit Vibrationen aus, wenn das ganze im Einsatz ist....? Ist der Monitor immer an, sobald die Zündung angeht oder kann der separat ab- und angeschaltet werden ?
Was für eine Marke ist das, und wo hast du den her ?

Gruß
Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 21:58
#3
avatar
Lehrling

Das Rückfahrsystem ist von VSG24
Gibt's bei A... Oder direkt beim Anbieter
Man kann über die Einstellung spiegelverkehrt ausschalten.
Es gäbe auch noch ein Kabel Adapter System für's abstecken bei Demontage vom Frontlader
Da ich bei Elektronik vom Fach bin hab ich bei den Hydraulik Verbindung eine Steckverbindung gelötet .
Vibrationen bisher kein Problem. Kamera ist über Zündung auf Stby abgeschaltet wenn Bedarf einfach mit Fernbedienung oder am Monitor einschalten.
Monitor hat einen zweiten Eingang hier werd ich bei Gelegenheit ein mobiles System hinten vorbereiten. Dann kann ich mit zweiter Kamera und Kabel verlängerung mittels Magnethalter z.b am Kipper hinten befestigen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 09:58
#4
avatar
Profi

Hallo Florian,
 
Gefällt mir deine Kamera am Frontlader.
Hab mich mal umgeschaut auf der Seite von VSG24 , da werden ja einige Systeme angeboten. Welches hast du jetzt eingebaut und was braucht man oder ist für den Einsatz empfehlenswert.
Ein ähnliches Thema wurde hier schon mal angesprochen ist aber noch ohne Ergebnis.
Kamera zur Maschinen Überwachung oder ähnliches .

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:11 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 12:15)
#5
avatar
Lehrling

Ich hab das VSG 7 Rückfahrkamera Set gekauft
Ca. 110-120,- €
Mehr Geld wollte ich nicht ausgeben
Es gäbe noch teurere vom Schutzgrad dafür hab ich mir das Wetterschutz Gehäuse für ca. 16,-€ noch gegönnt nur des hab in nur noch über e.. Kleinanzeigen bekommen wird in den Shops nur noch mit verfügbarkeit 0 angeboten
Wer nicht löten will sollte sich das Trailer Kabel Set dazu nehmen um auch abstecken zu können wenn der Frontlader nicht gebraucht wird
In die Kabine bin ich entlang der Kreuzhebel Steuerung gegangen dann unter Fussmatte an die Lenksäule.
Hier gibt's dann je nach Bedürfnisse verschiedene Möglichkeiten. Wo Mann halt den Monitor platzieren will.
Funk mag ich nicht zu störanfällig und Versorgung Spannung zur Kamera brauch ich sowieso dann kann ich gleich auch mit Signal in die Kabine gehen
MfG Florian


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:46
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Hallo Florian,
ich hatte mir auch schon zwei Systeme angeschafft. Aber die liegen noch.
Wie Du, wollte ich eine Kamera an der Front des 5150 installieren, damit ich zB beim Frontmähen oder eben, wie bei Dir, mit der Palettengabel am Frontlader bessere Sicht habe.

Ich hatte mir gedacht, dass die Kamera im Bereich der Frontmaske gut aufgehoben ist.....

Wie hast Du sie denn am Frontlader befestigt? Das ist mir noch ein Rätsel...

An meiner Großpackenpresse ist eine Kamera nachträglioch angebaut. Das ist eine tollte Sache. Du kannst den rückwärtigen Bereich sehr gut sehen und merkst sehr schnell, wenn es mit den Ballen ein Problem gibt.
Die Übertragung von der Presse erfolgt per Funk und funtkioniert tadellos.

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 19:01
#7
avatar
Lehrling

Wie ihr auf dem ersten Foto seht ist am Querträger des Frontlader ein U Eisen augeschweisst worden. Mit Gewinde und Kabeldurchführung. Durch dass Wetterschutz Gehäuse aus Aluminium ist die Kamera an drei Seiten geschützt. Vorne ist offen, wenn die Paletten Gabel dran ist sehe ich toll auf die Spitzen. Bei der Schaufel nutze ich die nachträglich montierte Niveaustange.
Sollte sich langfristig die Stelle als ungünstig raus stellen lasse ich dass U Eisen weiter oben seitlich festschweissen und kürze das Kabel
Ich reich die nächsten Tage noch ein paar Detail Fotos nach


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 07:47
#8
avatar
Lehrling

Hallo, habe da auch eine einfache Lösung im Einsatz. Wlan Kamera mit Magnet und Akku. Die kann ich immer so am Frontlader befestigen wie es für die jeweilige Anwendung notwendig ist. Kann z.B. auch mal schnell rückseitig an den Pick Up für Anhängeranbau genutzt werden. App auf Ipad (Ipad mit Halterung im Trecker) und fertig. Kein Kabel und sonstwas notwendig.
Gruß Klaus

|addpics|9qq-d-dc7c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 08:34
#9
avatar
Lehrling

Auch tolle Idee
Wie hast du dass mit dem Akku gelöst
Nimmst du Powerpack? Oder was anderes
Wie lange hält der Akku im Betrieb
MfG Florian


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 10:04 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 10:05)
#10
avatar
Lehrling

Hallo, Akku ist in der Kamera intergriert. Hält wie Ipad ein paar Stunden ohne Stromversorgung. Powerpack natürlich möglich, habe ich aber noch nie genutzt.
Gruß Klaus
|addpics|9qq-d-dc7c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!