AdBlue ---> Was genau ist das ?

30.11.2013 07:41
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo

Ich wollte mal Fragen, was genau dieses AdBlue für die neuen Schlepper ist und wie oder wo man das bekommt, wenn man sich einen neuen Schlepper zulegen will.
Ist dieses AdBlue ein Additiv welches man zum Diesel hinzufügen muss oder bestellt man sich speziellen Diesel der dann zusätzlich zum normalen Diesel (per Zusatztank am Schlepper) dazu getankt werden muss.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 08:08
#2
avatar
Profi

Hallo Alfred,
da sich die Vorschriften für die zulässigen Abgase der Neufahrzeuge immer verschärfen muß bei bestimmten Motoren die Abluft gereinigt werden. Noch müssen Altfahrzeuge der Abgasnorm nicht entsprechen. Es gibt Motoren die schon von vornherein der Norm entsprechen und es gibt auch Motoren die einen zu hohen Schadstoffausstoß haben. Da kann das Abgas gereinigt werden was mit Hilfe des sogenannten Adblue geschieht. Es ist eine Harnstofflösung die bei der Abgasreinigung zugeführt wird. Es muß ein zusätzlicher Tank vorhanden sein. Dem Diesel wird es nicht beigemischt. Das bekommt dem Motor nicht.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 08:11
#3
avatar
Profi

Hab mal bei Wikipedia geschaut und da steht noch einiges mehr dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 23:47
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Uli,

danke für den Link.
Also bräuchte ich, wenn ich mir einen Schlepper mit der AdBlue-Technik zulege, wohl einen zusätzlichen Hof-Tank... Hmmm, weiß denn zufällig jemande, wie die Zukunft bezügl. der Abgasregelung für ältere Schlepper aussieht ??? Gibt es da irgendwie einen Stichtag oder werden dann ältere Schlepper ohne Abgasregelung mit einer zusätzlichen Gebühr belastet ??
Was kostet dieses AdBlue pro Liter ???
Also 1,4 Liter auf 100 Kilometer (Wert stammt aus dem Link und bezieht sich auf den Verbrauch eines LKW) finde ich schon irgendwie ganz schön viel.
Wie funktioniert diese Abgasregelung mit AdBlue ???

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!