844XLN mit Quicke Frontlader

06.10.2016 21:32
#1
avatar
Lehrling

Hallo Leute!

Wer von euch hat einen Quicke 650 oder wer kennt sich damit genau aus?

Mein Kumpel hat einen an einem 844XLN. Beim kippen der Schaufel nach unten, haben sich beide Kolbenstangen von den Hubzylindern verbogen und zwar weil diese ca. 7cm weiter rauskommen ab dem Anschlag vom Schnellwechselrahmen!!

Wie kann das denn sein! Bei mir (Howard FX2017) ist der Anschlag durch die Endlage der Hubzylinder gegeben und nicht durch den Wechselrahmen.

Die Zylinder sind futsch, am Wochenende schau ich mal vorbei und stell mal Fotos ein, sowas habe ich noch nicht gesehen! Rund wie ein Flitzebogen......

Na da bin ich aber mal gespannt :)

Euch allen einen schönen Feierabend

Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 07:16
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Wie groß ist die Schaufel und was wurde damit geladen ? Eventuell Erdreich ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 09:27
#3
avatar
Lehrling

Moin Alfred,

die Schaufel war leer! Es passierte beim auskippen!
An der Schaufel liegst nicht, wenn die Kippung auf Anschlag ist, kommen die Kolbenstangen noch ca 7cm weiter raus.

Gibt es viell. eine hydraulische Abschaltung über ein Überdruckventil oder so was?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 11:57
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin..
Da muss man mal die Bilder sehen...
Irgendwann ist doch der Hubweg zuende. Warum die jetzt über den Punkt raus sind bleibt ne spannende Frage...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 19:19
#5
avatar
Profi

Und hast schon Bilder.?
Bin mal gespannt. Normal gibt es da keine Abschaltung weil die HG eigentlich passend zu den Zylinder gebaut wird. Da muss er ja richtig Druck gemacht haben das die dann sich verbogen haben.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 12:28
#6
avatar
Lehrling

Moin Alexander bei meinem Frontlader Quicke 650 waren die Buchsen ausgeschlagen. Da lagen die Kolbenstangen beim Endanschlag auf.

Mfg. Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 14:00
#7
avatar
Lehrling

Hallo Leute,

sorry das ich euch so lange hab warten lassen. Also, mein Kumpel hatte die Hubzylinder ausgebaut und bei uns in der Nähe zu einer Fachfirma gebracht.
Dort hatte man ihm gesagt, das der Frontlader eine Fehlkonstruktion sei und das das schon öfter vorgekommen wäre. Das Problem hier ist scheinbar die Anlenkung des Wechselrahmens. Die Kolbenstangen kommen einfach zu weit raus und wenn man den Rahmen zu sehr nach unten neigt ohne Anbaugerät dran, liegen diese dann am Rahmen an und verbiegen sich!

Der Frontlader wurde auch erst vor kurzem neu ausgebüchst!

Ich bin mal gespannt, was die neuen Kolbenstangen wohl kosten......

Leider hat mein Kumpel die Zylinder in der Hydraulikfirma, sodas ich derzeit keine Fotos habe.

Wenn alles wieder heil ist, dann versuche ich trotzdem welche zu bekommen.

Also, wer einen Quicke 650 hat, schön aufpassen und nicht ganz nach vorne kippen :)

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 16:04
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hey Alex
Danke für die Info. Sowas hab ich auch noch nicht eher gehört... 🤔
Bin jetzt such mal gespannt, wie das Problem von der Hydraulikfirma gelöst wird. Das wird sicher nicht ganz billig werden.
Also verstehe ich das richtig, das es ratsam wäre am Frontlader dieses Typs einen Anschlag anzubringen der dann verhindert, daß die Zylinder nicht über einen gewissen Abkippwinkel gelangen....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 21:34
#9
avatar
Profi

Da darf auch ruhig dem Hersteller auf die Finger geklopft werden auch wenn der Lader schon älter ist .
Vieleicht ist da noch auf Kulanz was zu machen.
Alfred nen Anschlag hat er ja schon. Der braucht ne Abschaltung wie beim Kipperzylinder oder die Mechanik wo der Zylinder angelenkt ist muss umgebaut werden.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 06:54
#10
avatar
Lehrling

Moin Uli,

und genau das hat mein Kumpel vor.....wie ich ihn kenne bekommt er das auch hin!

Die Anlenkung soll so verlängert werden, das die Zylinder komplett ausfahren können und der Anschlag über die Kolbenstange definiert wird.

Euch allen einen schönen Tag und frohes schaffen :)

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!