Frontgewicht selbst gebaut

01.04.2016 01:52 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 02:34)
avatar  Bube
#1
avatar

Hier mein Bericht zum Bau vom Frontgewicht. Eigene Vorgaben waren :
Gewicht von min.700Kg erweiterbar auf ca 1.000 Kg,Anbaupunkte Kat 2,
kurz am Schlepper gebaut ,gute Übersicht ,schnelles und sicheres an und abbauen,die Scheinwerfer des Schleppers nicht verdecken ,kompakt und schwer und bischen hübsch fürs Auge.
Ausgangsmaterial sind 3 Eisenbrammen die ich mal in einem Stahlwerk aufgetrieben habe.
Masse sind 15cm x 15cm x 2,55 mtr. Also kurz die Gewichte gerechnet

Dann Skizze aus dem Kopf aufgezeichnet

Mass des Gewichtes hab ich auf 15cm x 15cm x 1,80mtr. festgelegt und dann angefangen zu bauen.














Mit den 2 übereinander liegenden Eisen und dem kurzen Eisen welches zwichen den Unterlenkern sitz,
komme ich auf ca 730 Kg als Grundgewicht. Jetzt wird das dritte Eisen noch abnehmbar oben drauf gesetzt und dann bin ich bei ca 1.040 Kg.
Durch absenken der Vorderachse kann ich das Gewicht auf dem Boden jederzeit an und abbauen.
Und wenn es mal nicht aus eigener Kraft weitergeht kann ich das Zugseil an dem vorgesehenem Zugmaul anhängen und muss nicht an der Fronthydraulik reissen beim ziehen.
Grus Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 06:22
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin Bube!
Das ist ein sehr cooles Gewicht geworden.Hatte auch erst in die Richtung gedacht,ich wollte mein Gewicht aber zwischen die Arme haben. Du hast aber mit deinen kürzeren Armen den Vorteil das du nicht so weit Vorbaust wie der MXU.Toll ist auch das du an das original Zugmaul kommst.

Super schönes Gewicht und toll verarbeitet.Auch die Höheneinstellung macht sinn.

Beide Daumen hoch.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 08:09
avatar  Bube
#3
avatar

Moin Marc
Danke für die Blumen.
Die Höhenverstellung hat sich ergeben weil ich das Gewicht auch für unseren Hanomag in der Heckhydraulik vorgesehen hatte und der hat noch keine Fanghaken .Und die Hauptscheinwerfer unten sollten in Funktion bleiben,ich kann das nicht gut haben mit den oberen Dachscheinwerfern wenn die die ganze Motorhaube ausleuchten.
Grus Joern


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:08
#4
avatar
Profi

Hallo Jörn.

Das ist richtig toll geworden dein Gewicht. Super Idee und top umgesetzt.

Ideal zum Nachbau für andere gedacht.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!