744 Kühlmittelfilter

01.04.2022 12:12
#1
avatar
Ist neu hier

Moin,
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 744 von 1978.
Hat der 744 einen Kühlmittelfilter? Wenn ja, wo sitzt er?
Grüße von der Nordsee
Mitch


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 15:55
#2
avatar
Profi

Moin,
Du meinst wahrscheinlich den Kühlmittelstein der als Opferanode dem Kühlkreislauf angeschlossen ist um die Kavitation an den Laufbuchsen zu verhindern.
Da muss ich dich enttäuschen denn das hatte der 744 nicht. Darum hatte gerade auch dies Modell soviel Probleme damit. Die Nachfolger 743 und 745 wurden dann damit ausgestattet.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 23:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 05:33)
#3
avatar
Ist neu hier

Danke Uli.
Nee, ich meine einen richtigen Filter, in der selben Bauart wie ein Ölfilter. Ich habe bei einigen Händlern online gesehen, dass der Filter für den 744 passen soll. In der Bedienungsanleitung steht auch nix.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 09:33
#4
avatar
Profi

Warum und wieso sollte das Kühlmittel gefiltert werden. Lass dir keinen Quatsch verkaufen.
Der Motor braucht zum Betrieb ein Kühlmittel. Es gibt Luftgekühlte und Wassergekühlte Motoren. IHC hat nur Wassergekühlte Motoren gebaut. Es wird Destiliertes Wasser empfohlen für die Kühlung. Für den Winterbetrieb kommt ein Frostschutzmittel hinzu damit das Wasser nicht gefriert und den Motor sprengt. Falls mal wirklich eine unsaubere Plöre im Kühlkreislauf sein sollte wird diese abgelassen und durch neues ersetzt. Aber gefiltert werden braucht da nichts. Darum findest du auch nichts in der Betriebsanleitung.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!