Deutz Fahr DX 4,5A

23.03.2021 09:38
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo ;
Habe im Internet einen gebrauchten Traktor gefunden:
Bitte um Erfahrungswerte über Deutz Fahr DX 4,5 A , Bj. 1988; angeblich 100PS ?, 5800 Std.;
Wir verrichten ca. 70 Std.pro Jahr reine Waldarbeit / 6t Rückewagen.

LG
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 19:47
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Franz,
diese Schlepper genießen einen sehr guten Ruf und gelten allgemein als ausgesprochen zuverlässig.
Aber mit 100 PS kenne ich die nicht. Ich meine, die hätten ca 85 PS und einen 4-Zylindermotor, luftgekühlt.

Haben die anderen hier weitere Informationen?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 21:18
#3
avatar
Kennt sich aus

Danke für die Nachricht - hat mir sehr geholfen - die Verkäufer sind oft sehr ungenau bei den PS -angaben !
LG
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 21:49
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Franz

Ich kann dir zum Thema DEUTZ etwas mehr sagen, da ich selber 2 Deutz (DX 3.90 und Agrotron K) auf dem Hof habe.

Meine persönliche Meinung zum DX vorweg: Die Luftgekühlten von Deutz-Fahr war das beste, was seinerzeit auf dem Markt war.

Ich war seinerzeit beim damaligen Gebrauchtkauf des DX 3.90 (75 PS-Schlepper) mit knapp 5000 Betr.-Std. auf der Uhr und Frontlader zuerst sehr skeptisch, da ich nichts anderes wie IHC kannte. Ich wurde aber ganz schnell eines besseren belehrt und muss heute sagen: DAS WAR DER BESTE KAUF MEINES LEBENS Seit dem Kauf im Jahr 2004 bis jetzt hat der DX bei mir ca. 2700 Betr.-Std. gelaufen und ich habe bis dato noch nichts schlimmes damit gehabt. Ganz zu Anfang war das Zündschloss defekt, was sich aber super einfach austauschen ließ. Dann hat er nochmal eine neue Batterie bekommen, ein Achsschenkellager der Vorderachse sowie das Masseband mussten repariert werden.

Hier mal 2 Bilder von meinem DX 3.90



Jetzt aber zu dem DX 4.50, den du gefunden hast...
Der DX 4.50 war seinerzeit der meistverkaufte Modell der damaligen DX 4-Serie von Deutz-Fahr und wurde -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- von 1983 bis 1989 gebaut. Der DX 4.50 hat einen luftgekühlten Motor und besitzt eine Leistung von 82 PS mit einem Drehmomentanstieg von 15 %. Zum Vergleich: Ein IHC 844 hat mit 80 PS einen Drehmomentanstieg von 21 %, was für die damalige Zeit schon ein sehr guter und hoher Wert war.
Zum Getriebe läßt sich sagen, das der DX 4.50 ein Vollsynchron-Getriebe mit 6 Gängen in der 40 km/h Version, oder ein 5 Gang Getriebe in der 30 km/h hat. In der 30 km/h-Version ist der 6. Gang gesperrt. Ein Problem bei den DX können die Synchronringe sein. Hier hat es bei einigen DX schon mal Probleme gegeben, was aber unter Deutz-Fahrern bekannt ist. Wenn da was ist, dann wird´s meist teuer.
Zum Thema luftgekühlter Motor ist zu sagen, das wenn die Luftdurchlässe an den einzelnen Zylindern nicht sauber / luftdurchlässig gehalten werden, dann kann es sein, das die Zylinder überhitzen. Eine Reparatur ist bei den Luftgekühlten allerdings relativ einfach. Meist ist entweder der 1. oder der letzte Zylinder defekt. Beim luftgekühlten lassen sich dann einzelne Zylinder austauschen, ohne das gleich alle getauscht werden müssen.
Zum Thema Wartungsfreundlichkeit am DX ist zu sagen, das wenn mal was ist, man überall gut bei kommt.
Zum Thema Rost ist auf die hinteren Kotflügel ein Augenmerk zu legen. Da gibt es schon viele, wo die runden Kotflügel hinten sehr "knursprig" oder deftigen Lochfrass haben... Das ist -wie mir scheint- ein Problem bei der DX-Reihe mit den runden Heckkotflügeln. Sieht man bei anderen Herstellern nicht so... Das ist aber nur meine Meinung.

Wenn du mal einen Link zum DX 4.50 hast, dann gerne hier teilen, damit wir uns mal ein besseres Bild machen können.

Sollte der gefundene DX 4.50 mit 100 PS angeboten werden, dann ist entweder ein zusätzlicher Turbolader verbaut worden, oder aber an der ESP (Einspritzpumpe) wurde was verändert oder gegen eine stärke ausgetauscht. Hier ist dann unbedingt darauf zu achten, das die höhere Leistung auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind !
So ein rumgefruckel an der ESP wäre für mich schon ein KO-Kreterium, da aufgedrehte Motoren für mich ein No-Go sind.

Bei der angegebenen Betriebsstundenzahl sollte unbedingt ein Augenmerk auf die Kupplung gelegt werden, wenn der Schleper ein Frontlader-Schlepper ist.

Ansonsten sind die neueren DX sehr gute und robuste Schlepper, die man mit ruhe kaufen kann, wenn die Wartungen gemacht wurden und die Luftdurchlässe an den Zylindern immer fein sauber gehalten wurden. Ich persönlich mache die 1x im Jahr mit dem Hochdruckreiniger richtig sauber, wenn er viel im Staub gelaufen ist. Hier mal ein Videolink von einem bekannten von mir, der Deutz-Schrauber ist: https://youtu.be/xgmY2C9t2ik

Hoffe ich konnte dir ein wenig in der Entscheidung weiterhelfen....?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 23:07
#5
avatar
Kennt sich aus

Dank der Beitrag ist für mich sehr wertvoll.
Einfach toll.
Liebe Grüße
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 14:21 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 17:07)
#6
avatar
Meister

@Leonhardi
Hallo Franz !
Hat sich bei dir was ergeben beim Schlepperkauf ?
Gruß Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!