Case C42 bis C70 / CX70 Traktormeter Anzeige defekt

09.11.2020 08:10
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin Männers,

ich wollte von meinen Erfahrungen mit dem Traktormeter-Display an meinem C70 berichten. Es ist selten, dass man solche findigen und günstige Lösungen für sein Problem findet und ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
Die Anzeigen haben wohl ständig das Problem auszulaufen und man musste immer ein komplett neues Instrument kaufen. Die sind nicht billig und weil man dann noch seine korrekten Betriebsstunden irgendwie auf das neue oder gute gebrauchte Instrument ziehen muss, ist es auch noch umständlich. Ich hab durch einen bekannten Steyr 970 Fahrer von diesem Reparatur-Display erfahren und das ganze lief super: https://partworks.de/index.php?lang=0&cl...ormeter+Display
Man muss das Instrument ausbauen, ein paar Abdeckungen lösen und kommt dann recht einfach an dieses Display dran. Eigentlich ist es wie eine Glasscheibe die mit Gummikontakten auf eine Platine gedrückt wird. Ich war froh dass man nicht löten muss und es eigentlich nur gesteckt wird. Man war in einer Stunde damit durch und dann war alles wie vorher. Eigentlich traue ich mich ja nicht an Elektrik dran aber das war echt machbar.
Die Firma partworks macht eigentlich eher (Auto) Oldtimer Ersatzteile aber offensichtlich viele Anzeigeelemente auch für Landmaschinen und weiteres.
Ich hatte mir vor Jahren schonmal ein neues Instrument beschafft aber den BS-Zähler nie auf die richtigen Stunden eingestellt bekommen und deshalb auch nicht eingebaut. Das Teil fliegt noch im Keller rum, also wenn jemand Bedarf hat, einfach mailen! Es ist von VDO, es gibt wohl VDO und Berifos Instrumente und die sind nicht Kompatibel! Diese Reparatur-Displays funktionieren nur für VDO hat man mir gesagt. Die Berifos haben andere LCDs.

Viele Grüße
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!